THEMA: Mord an Farmerehepaar
20 Mär 2009 07:36 #94877
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 20 Mär 2009 07:36
  • Miss Ellies Avatar
sorry .. schreibfehler

www.ridge-back.de
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2009 08:11 #94881
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 20 Mär 2009 08:11
  • stobi_des Avatar
Tja, jetzt muß ich hier einfach mal gründlich rummaulen und einigen Schreibern hier gründlich auf den Schlips treten.

Wie ich in diesem Threat mal wieder festgestellt habe, spielen sich manche unserer Schreiber zu Afrika-Spezialisten auf, obwohl sie zum Teil noch niemals unten waren. Wer einmal dort war, meint schon, er sei absoluter Insider mit allem Wissen über Land, Leute und Mentalität.

Ich war nun gewiss 20 mal unten, war in ZA, NAM, KE, TSA etc. denke aber noch lange nicht, daß ich Afrika-Spezi bin. Wie sagt ein freund immer: Du entwickelst Dich langsam vom Greenhorn zum Yellowhorn.

Wer als Weißer in Afrika lebt, muß sich dort mit dem Thema Rassismus auseinandersetzen. Gerade wir Deutschen tuen das immer sehr schnell, wir urteilen vorschnell über andere, ohne uns wirklich auszukennen (so auch ich bei meinem ersten trip vor vielen Jahren).
Es gibt aber vor allem in Afrika den Rassismus umgekehrt: als Weißer zahlt man mehr, man muß bei vielen Polizeikontrollen mehr zahlen, die Nationalpark-Besuche sind z.T. 10x so teuer, wie für den Schwarzen, man wird ständig angebettelt, etc etc. Wir sind ja alle Millionaire.
Sowas wird niemals erwähnt, schon gar nicht von einem Deutschen, denn dann ist man sofort ein Nazi.

Gerade beim Thema SELBSTSCHUTZ sollte niemand mitreden, der nicht schon sehr oft unten war, Freunde hat, die dort leben und sich mit der Mentalität von Schwarzen und Weißen auskennt.

Wer hier von Alarmanlagen, CB-Funk zur Polizeistation, braven Hunden und dgl. schreibt, die Besitzer von \"scharfen\" Hunden in den Bereich \"Krimminell\" stellt, beweist nur, daß er wirklich KEINE AHNUNG vom Leben in Afrika hat.

Gruß
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Letzte Änderung: 20 Mär 2009 08:13 von stobi_de.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2009 08:31 #94885
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 20 Mär 2009 07:36
  • Miss Ellies Avatar
Stobi ...

nur eine kleine korrektion wenn du auf meinen artikel anspielst ...
Ich mache bei Thema hunde nicht den unterschied zwischen braven hunden und scharfen hunden sondern vielmehr zwischen ausgebildeten und nicht ausgebildeten hunden.

Spezielle Rassen sind ohnehin (wie der Ridgeback) mit einem exrement Beschuetzersinn ausgestattet, ohne dass sie unbedingt \"scharf\" sind... dennoch ist dieser hund nicht in die Kategorie \"hochgefaehrlich\" einzustufen, da er im Familienkreis ein braver hund ist.

In diesem Zusammenhang spreche ich mehr ueber allgemeinheit als ueber das Leben in Afrika, aber ich bin der ueberzeugung, dass gerade in Afrika, wo die Menschen weitaus grossflaechiger und abgelegener Leben ein gewisser Selbstschutz unbedingt erforderlich ist.

das Thema RAssismus ist zum kot..en Rassismus ist present, aber das heisst noch lange nicht, dass man in dieses Denkschema verfallen muss. Vielleicht bin ich da immer noch zu naiv oder zu positiv aber ich will da gar nicht drueber diskutieren... denn je weniger wir in Globalitaeten verfallen was Menschengruppen angeht, egal ob wir ueber Religion oder Hautfarbe sprechen, desto mehr geben wir uns selbst die Moeglichkeit nicht in eine rassistische Gedankenwelt zu verfallen.. aber gut, vielleicht sehe ich das irgentwann anders, ich hoffe nicht.. aber dennoch..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2009 10:17 #94908
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 20 Mär 2009 10:17
  • holgers Avatar
stobi_de schrieb:
Tja, jetzt muß ich hier einfach mal gründlich rummaulen und einigen Schreibern hier gründlich auf den Schlips treten.
Du wolltest bestimmt sagen, dass du deine Sichtweise darlegen möchtest, die sich nicht unbedingt mit der der anderen Fomis deckt, oder?!
Wie ich in diesem Threat mal wieder festgestellt habe, spielen sich manche unserer Schreiber zu Afrika-Spezialisten auf, obwohl sie zum Teil noch niemals unten waren.
Pure Vermutung.
Wer einmal dort war, meint schon, er sei absoluter Insider mit allem Wissen über Land, Leute und Mentalität.
Reine Polemik.
Ich war nun gewiss 20 mal unten, war in ZA, NAM, KE, TSA etc. denke aber noch lange nicht, daß ich Afrika-Spezi bin.
Aus meiner Sicht ist es vermessen anzunehmen, dass es sich bei deinem Gegenüber um jemanden handelt, der weniger oft unten war. Es mag dich überraschen zu hören, dass wir hier Mitglieder haben, die permanent in Afrika leben.
Wer als Weißer in Afrika lebt, muß sich dort mit dem Thema Rassismus auseinandersetzen. Gerade wir Deutschen tuen das immer sehr schnell, wir urteilen vorschnell über andere, ohne uns wirklich auszukennen (so auch ich bei meinem ersten trip vor vielen Jahren).
Eine Beschreibung der individuellen Wahrnehmung wirst du doch sicherlich gestatten oder?!
Ich möchte behaupten, dass das Schubladendenken bei Einheimischen mit viel Erfahrung deutlich ausgeprägter ist. Die Schubladen sind halt nur andere als die der Touristen. Meinst du wirklich, dass du nach 20 Reisen als Tourist wirklich tiefe Einblicke gewonnen hast? Herzlichen Glückwunsch!
Es gibt aber vor allem in Afrika den Rassismus umgekehrt: als Weißer zahlt man mehr, man muß bei vielen Polizeikontrollen mehr zahlen, die Nationalpark-Besuche sind z.T. 10x so teuer, wie für den Schwarzen, man wird ständig angebettelt, etc etc. Wir sind ja alle Millionaire.
Soviel zum Schubladendenken.

Ich kann hier keinen Rassismus erkennen, zumal Residents aus Namibia und Südafrika auch preislich bevorzugt werden. Ich kann mich an kein Preisschild erinnern, das schwarze und weiße Residents unterscheidet.
Gerade beim Thema SELBSTSCHUTZ sollte niemand mitreden, der nicht schon sehr oft unten war, Freunde hat, die dort leben und sich mit der Mentalität von Schwarzen und Weißen auskennt.
Chrigu, mach das Forum zu! Hier wandeln nur Unwissende, die gefälligst ruhig zu sein haben!!! (oder frei nach Dieter Nuhr: Wer keine Ahnung hat, einfach Fresse halten!) :blink:

Wie gesagt, es tummeln sich Residents hier im Forum. Vielleicht fragst du die, wie ihre Wahrnehmung ist, denn deren Erfahrungen dürften die deinen um Längen schlagen.

Also: ruhig, Brauner!

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Letzte Änderung: 20 Mär 2009 10:45 von holger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2009 11:47 #94913
  • skywalker2003
  • skywalker2003s Avatar
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 6
  • skywalker2003 am 20 Mär 2009 11:47
  • skywalker2003s Avatar
Ich war nun gewiss 20 mal unten, war in ZA, NAM, KE, TSA etc. denke aber noch lange nicht, daß ich Afrika-Spezi bin. Wie sagt ein freund immer: Du entwickelst Dich langsam vom Greenhorn zum Yellowhorn.

Ach komm, sowas kann ich haben, sich zum Experten stempeln und dann noch kokettieren...
Es gibt aber vor allem in Afrika den Rassismus umgekehrt: als Weißer zahlt man mehr, man muß bei vielen Polizeikontrollen mehr zahlen, die Nationalpark-Besuche sind z.T. 10x so teuer, wie für den Schwarzen, man wird ständig angebettelt, etc etc. Wir sind ja alle Millionaire.

Da hast du was verpasst nach 20mal \"unten\": du zahlst mehr, wenn Du keine Zeit hast und als Touri hat man es eben oft eilig. Gemein von den Einheimischen, ich weiss...
Gerade beim Thema SELBSTSCHUTZ sollte niemand mitreden, der nicht schon sehr oft unten war, Freunde hat, die dort leben und sich mit der Mentalität von Schwarzen und Weißen auskennt.

Das höre ich immer wieder gerne: jemand der schon oft \"unten\" (sind wir dann hier \"oben\"?) war, und von der Mentalität des \"Schwarzen an sich\" oder des \"Weissen an sich\" spricht.
Insgesamt sind wir noch nicht so weit über \"Heart of Darkness\" hinausgekommen.
Letzte Änderung: 20 Mär 2009 11:48 von skywalker2003.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2009 12:45 #94919
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 20 Mär 2009 08:11
  • stobi_des Avatar
Ha, es funktioniert - Leben in der Bude!

Aber mal im Ernst @skywalker2003:
ich kritisere hier, daß gerade in diesem Threat Leute mit sehr spärlichem \"Vor-Ort-Wissen\" sich zur Sicherheitssituation in Afrika äußern und sage dabei ausdrücklich, daß ich mich auch nach vielen Afrikabesuchen wirklich nicht als Experte bezeichne. Was soll denn da der dumme Spruch \"sowas kann ich haben, sich zum Experten stempeln und dann noch kokettieren...\"?

Und dann das hier: \"du zahlst mehr, wenn Du keine Zeit hast\". FALSCH: ich zahle mehr, weil ich weiß bin. Ich gehe über einen Markt und zahle für eine Ananas 120 ksh (in Mombasa). Ein Bekannter schwarzer Hautfarbe kauft auch ein und bekommt das Ding für 50 ksh.

Mentalität Schwarz und Weiß: Auf Deiner Internetseite schreibst Du, dass Du Reiseleiter in Afrika bist, ich setzte daher mal voraus, daß Du sehr viele Menschen \"da unten\" kennst. Ist Dir noch nie ein gewisses ähnliches Denkschema bei den verschiedenen Bevölkerungsgruppen aufgefallen?

Aber ich glaube, das wird jetzt hier ein wenig OFF TOPIC.
Da sollten wir einen eigenen Prügel-Threat aufmachen!

Gruß
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.