THEMA: Condor / Windhoek
16 Jun 2020 12:25 #590457
  • Adamek
  • Adameks Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 26
  • Adamek am 16 Jun 2020 12:25
  • Adameks Avatar
Genau darum gings ja eigentlich, ob sie fliegen oder nicht, ob man Gutschein akzeptieren muss oder nicht etc.
Auf der Condorseite hab ich ebenfalls eine genaue Aufschlüsselung bzgl Storno/Gutschrift entdeckt, unterteilt in Zeitpunkt der Buchung bzw Zeitpunkt des Fluges. Hilft mir allerdings auch nicht weiter, weil wir dieses Jahr erstens nicht mehr fliegen wollen, zweitens die Verschiebung 1 Jahr und drei Tage beträgt(man kann den Flug nur 365 Tage verschieben :unsure: ) und ausserdem dieses Durcheinander in Sachen Benachrichtigung bzw AN operated/SW entstanden ist. Und das macht die Sache so schwierig finde ich.
Dann wiederum ist eben auch alles schwierig in Coronazeiten, ich will nicht immer allen nur Böses unterstellen...
VG
Irm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2020 13:49 #590459
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3179
  • Dank erhalten: 6887
  • bayern schorsch am 16 Jun 2020 13:49
  • bayern schorschs Avatar
Hallo zusammen,

Farbenwunder: Deinen condorfliegenden Schwager adoptiere ich hiermit! ;)
Das wär doch mal ein Ding, einen Piloten bei Condor im Familienverbund zu haben.

Spaß bei Seite - ich hätte eine konkrete Frage und bin mir sicher, dass Ihr das wisst.

Condor bietet Flüge von FRA nach WHK zu einem günstigen Preis an, operated by Air Namibia.
Wie ist das denn, wenn man einen Flug bucht, Air Namibia möglicherweise doch irgendwann die Frankfurter Strecke aufgibt - steht dann Condor dafür gerade, dass ich nach WHK und wieder zurück komme?

Denn buchen würde man ja bei Condor, und nicht bei AN.

Wie seht Ihr das?

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2020 14:07 #590461
  • Münchener
  • Müncheners Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
  • Münchener am 16 Jun 2020 14:07
  • Müncheners Avatar
Hat Air Namibia nicht am 10.6 verkündet, ab sofort keine internationalen Flüge mehr durchzuführen?
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2020 14:31 #590464
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 732
  • MichaelAC am 16 Jun 2020 14:31
  • MichaelACs Avatar
Hi bayern schorsch.

Wenn du bei Condor buchst, schuldet Condor dir diese Transportleistung. Condor ist dein Vertragspartner, egal wer letztendlich den Flug durchführt.
Wenn Condor nicht wie gebucht leisten kann (da gibt es Regeln, welche zeitliche Abweichung du akzeptieren musst), dann hast du die Wahl, ob du eine alternative Transportleistung haben willst oder Geld zurück.
Wenn du transportiert werden willst, muss Condor dir eine andere Verbindung buchen, kostenlos für dich.
Wenn Condor nicht umbucht, kannst du selbst ein Ticket kaufen (auch teurer) und Condor muss es dir ersetzen.
Wenn Condor sich sperrig zeigt, musst du einen Anwalt einschalten oder gar vor Gericht gehen. Du wirst Recht bekommen.
Wenn Condor in der Zwischenzeit eine (Plan-)Insolvenz oder ein Schutzschirmverfahren einleitet, bis du mit deinem Recht auf Geld auf der Gläubigerliste.
Wenn dir das alles zu kompliziert oder zu teuer oder zu unsicher ist, buche bei einer Fluggesellschaft, der du mehr Rechtstreue bzw. Überlebensfähigkeit zutraust.

... Was will ich sagen: In diesen Zeiten (aber eigentlich grundsätzlich) gibt es keinen "Vollkaskoschutz".
... Trotz aller Gesetze trägt jeder ein eigenes Risiko, sei es Nerven, Aufwand oder am Ende auch finanziell.
Viele Grüße, Michael
Letzte Änderung: 16 Jun 2020 14:32 von MichaelAC.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
16 Jun 2020 14:31 #590465
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 16 Jun 2020 14:31
  • Burkhards Avatar
bayern schorsch schrieb:
H.... - ich hätte eine konkrete Frage und bin mir sicher, dass Ihr das wisst.

Condor bietet Flüge von FRA nach WHK zu einem günstigen Preis an, operated by Air Namibia.
Wie ist das denn, wenn man einen Flug bucht, Air Namibia möglicherweise doch irgendwann die Frankfurter Strecke aufgibt - steht dann Condor dafür gerade, dass ich nach WHK und wieder zurück komme?

Denn buchen würde man ja bei Condor, und nicht bei AN.
...

Ha.... "wissen" bei dem Kuddelmuddel bei den Airlines .... vermutlich wissen die nicht mal selber was die da alles bereits kombiniert haben mit "Codeshare...", "operated by...", "Aircraft from ....", "durchgeführt durch...:" .... ok.... den konnte ich mir jetzt nicht mehr verkneifen. :unsure:

Ich würde davon ausgehen, dass Condor dein Vertragspartner ist und für die Erfüllung des Vertrages sorgen muss. Fliegen dürften die wahrscheinlich selber oder auch AN "einsetzen" ....
Wenn die später noch mal umleiten (Beispiel) auf Kirgistan Airlines mit neuem Umstieg in Biskek etc.... :silly: dann dürfte das nicht mehr dem Vertragsgegenstand entsprechen.
Wann da jetzt die Grauzone beginnt kann man wohl vorher kaum klären, eine kurze Zwischenlandung in Walfish Bay mit Condor/Air Namibia und schnellem Anschluss nach WDH wäre vermutlich noch zu akzeptieren, aber mehr ?????

Ansprechpartner wäre bis zum 1. Abheben wohl sicher Condor.....

Ich spitzele noch mal etwas weiter :whistle: : Condor ist ja EU Airline und somit für Hin- und Rückflug auch nach diesem §EU261 schadensersatzpflichtig für Verspätungen etc.....
Air Namibia ja wohl nur für den Hinflug (keine EU-AIrline) und unterliegt damit diesem EU§ nur für den Start ab Frankfurt..
und nu????????
Gruß
Burkhard
Letzte Änderung: 16 Jun 2020 14:35 von Burkhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
16 Jun 2020 14:33 #590466
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 16 Jun 2020 14:31
  • Burkhards Avatar
Farbenwunder schrieb:
Ups! Na das war dann wohl doch zuuuuu emotional von mir :blink:
Entschuldigt!...

alles gut, Entschuldigung nicht notwendig .... habe mich nur an dem Begriff "keine Insolvenz" gestört..... :)
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.