THEMA: Beinahe 90 Elefanten in Botswana gewildert
05 Sep 2018 00:46 #531639
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 2429
  • CoM am 05 Sep 2018 00:46
  • CoMs Avatar
Hallo in die Runde ,

hier wurden nun schon viele tiefgründige Diskusionen geführt und ich möchte meine Meinung ( mit keinerlei Hintergrundwissen ) mitteilen .Grundsätzlich lehne ich Wilderei bzw . Trophäenjagd ab . Aber da es immer mehr Menschen auf der Welt gibt , schützen wir natürlich auch unseren Lebensraum . Wie hat das nur vor 1000 Jahren geklappt mit den Menschen und den Tieren ? Irgendwie haben ja alle überlebt, und G s D haben es ja auch fast alle Tiere bis in unsere heutige Zeit .Ich gebe nur mal die Problematik mit den Wölfen in Deutschland zu bedenken . Alle schrieen :Hurra , sie sind wieder da " . Jetzt , wo sie anfangen , Schafherden zu reißen ( ich kann die Besitzer verstehen ) finden wir das nicht mehr ganz so toll . Wir haben auch ohne Wölfe gut gelebt und das Ökosystem hat auch ohne sie funktioniert . Also warum darf in Afrika kein Elefant die Menschen stören ? Weil wir sie gerne sehen wollen ? Keiner käme auf die Idee , nach Deutschland zu fahren um Ratten , Wölfe usw. auf Gamedrive zu bestaunen . Aber in Afrika darf man nicht in die Natur eingreifen ? . Nicht , daß ich hier falsch verstanden werde ., ich liebe die afrikanische Tierwelt und möchte sie nicht missen . Aber man muß auch die Menschen dort verstehen , falls sie in ihrer Existenz bedroht sind . Übrigens hatte ich schon in meinem RB auf ein Tötungsdelikt hingewiesen , daß mich sehr traurig gestimmt hat . Es hat mich sehr verwundert , daß da keinerlei Reaktion kam .




Es ist halt ein schwieriges Thema . Um unsere Welt für spätere Generationen , ob Mensch , Tier oder Pflanze , zu erhalten , braucht es ein weltweites miteinander und kluge Köpfe . Aber , wenn wir Menschen so weitermachen , können die Tiere irgendwann selbst gestimmen wie es läuft , denn dann gibt es keine Menschen mehr .

Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
05 Sep 2018 06:48 #531641
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 05 Sep 2018 06:48
  • Seykos Avatar
.
Letzte Änderung: 19 Sep 2018 15:08 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
05 Sep 2018 07:00 #531642
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4648
  • Dank erhalten: 9639
  • GinaChris am 05 Sep 2018 07:00
  • GinaChriss Avatar
BWgovernment hat 2 neue Fotos hinzugefügt.
11 Std. ·
RESPONSE REGARDING THE ALLEGED INDISCRIMINATE KILLING OF ELEPHANTS IN BOTSWANA

[Photos: Pictures of some of the elephants carcasses found during verification/ investigation exercise.]


The Government of Botswana has noted with concern unsubstantiated and sensational media reports on elephant poaching statistics in Botswana carried by some local and international media attributed to Elephants Without Borders (EWB), a non-governmental organisation contracted by the Botswana Government to carry out the dry season aerial survey of elephants and wildlife in northern Botswana covering Chobe, Okavango, Ngamiland and North Central District. The stories allege that about 90 elephants have been indiscriminately killed recently.

To this end, the Government of Botswana wishes to inform members of the public and other key stakeholders that these statistics are false and misleading. At no point in the last months or recently were 87 or 90 elephants killed in one incident in any place in Botswana.

The Government of Botswana wishes to further inform that the survey conducted by EWB started on 5th July 2018 and is expected to end by 30th September 2018.

During the conduct of the survey from 5th July up to 1st August 2018, EWB reported that they had come across 53 elephant carcasses which were incidents that had already been cumulatively reported officially to the Government as early as July and August of this year.

Of the aforementioned 53 reported, a verification mission between July and August established that the majority were not poached but rather died from natural causes and retaliatory killings as a result of human and wildlife conflicts.
The Government of Botswana wishes to state that it is unfortunate that some media reports attribute the rise in elephant poaching primarily to the withdrawal of weapons from the Department of Wildlife and National Parks (DWNP) anti-poaching unit. The fact of the matter is that the withdrawal of such weapons from DWNP, did not in any way affect the effectiveness and operations of the anti-poaching units.

It should be noted that the Government of Botswana has from the 1980’s directed all security agencies to commit resources towards anti-poaching, a practice that continues to this date. Therefore the withdrawal of weapons from DWNP has not created any vacuum in anti-poaching operations as the anti-poaching unit in DWNP continues to play a pivotal role in combating wildlife crime through other strategic interventions.

Furthermore the public is informed that withdrawing weapons from DWNP is in line with the existing legislation which does not allow the Department of Wildlife and National Parks to own such weapons. This action was taken whilst corrective measures are to be undertaken.

In conclusion, the Government of Botswana wishes to condemn in the strongest terms possible attempts by individuals or groups who give a false impression that they love Botswana wildlife more than citizens of Botswana. Government wishes to reiterate the fact that wildlife remains a national heritage and our citizens will protect it at all costs.

Thank you.

[Signed]
Thato Y. Raphaka
PERMANENT SECRETARY

Quelle: www.facebook.com/BotswanaGovernment/
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaelAC
05 Sep 2018 08:23 #531645
  • landcruiser1970
  • landcruiser1970s Avatar
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 81
  • landcruiser1970 am 05 Sep 2018 08:23
  • landcruiser1970s Avatar
@Seyko: Du meinst den Elefantenflüsterer, gibts hier www.amazon.de/Elefan...achten/dp/3868821694 z.B. als Buch - sehr eindrücklich.

@Conny+Micha: Wir dürfen hier zwei Dinge nicht vermischen: Ausgangslage der Diskussion ist die völlig sinnlose Jagd nach Elfenbein. Dazu werden die Elefanten im Dutzend umgebracht und ihre Stosszähne mitgenommen. Dieser Jag sind zehntausende Elefanten zum Opfer gefallen und es kommen laufend weitere hinzu. Wieviele Elefanten wo Platz haben und was man bei einer Überpopulation tun muss, ist eine ganz andere Diskussion.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Seyko, Rehema
05 Sep 2018 10:32 #531656
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 05 Sep 2018 10:32
  • Rehemas Avatar
Aber das wurde nicht erst von Conny vermischt, sondern schon davor auf den letzten Seiten.

Was zeigt, dass es hier um ein vielschichtiges Thema geht. Ich sag dazu jetzt nix mehr. Ich kann verschiedene hier genannte Aspekte verstehen.
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2018 10:54 #531661
  • Reisende
  • Reisendes Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 3
  • Reisende am 05 Sep 2018 10:54
  • Reisendes Avatar
@Seyko: Danke für deine Worte, du sprichst mir aus der Seele!

Es ist erschreckend zu sehen, dass einige das Abschlachten der Tiere als fast schon normal und notwendig ansehen. Ich bin wirklich fassungslos und schockiert ob der fehlenden Empathie des ein oder anderen Foris.

Jedem, der Elefanten einfach nur als die Grauen Riesen der Savanne sieht und nicht als die hochentwickelte Spezies, die sie sind, kann ich nur das Buch "Der Elefantenflüsterer" ans Herz legen, ich habe es gerade vor 3 Tagen zum 2. Mal gelesen und lese nun das Sequel der Witwe von Lawrence Anthony, "An Elpehant in my kitchen".
Was wir der afrikanischen Tierwelt (und auch Flora) antun, ist mit einfachen Worten nicht zu beschreiben. Das Thema ist komplex, beinhaltet die Interessen der Menschen, die dort leben, das Überleben der dortigen Bevölkerung in Kooperation mit der Tierwelt, die Korruption der Politik, das hochkriminille Business uvm. All das kann man nicht in Worte fassen, aber das Abschlachten einer Spezies kann definitv keine Lösung sein.

Was in Botswana (und anderswo) passierte und noch passieren wird ist ein Armutszeugnis für uns Menschen.

Traurige Grüße
Reisende
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.