THEMA: Beinahe 90 Elefanten in Botswana gewildert
05 Sep 2018 12:48 #531679
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 05 Sep 2018 12:48
  • lilytrotters Avatar
Carinha fragte, wo das Wildern stattgefunden hat,

Antworten dazu u.a. hier:
www.mmegi.bw/index.p...434&dir=2017/july/24
und
www.thepatriot.co.bw...iland-residents.html
und
www.weekendpost.co.b...details.php?nid=5552
und
yourbotswana.com/ind...the-up-in-ngamiland/

also genau da, wo viel von uns so gern hinfahren.


Seyko schrieb:
Zu glauben dies liesse sich durch menschliche Regulation lösen ist mindestens einfältig oder und maximal überheblich.
...
Culling als Naturschutz zu betrachten zeugt nur von einer degenerierten Empathie.

Reisende schrieb:
Es ist erschreckend zu sehen, dass einige das Abschlachten der Tiere als fast schon normal und notwendig ansehen. Ich bin wirklich fassungslos und schockiert ob der fehlenden Empathie des ein oder anderen Foris.

uii, das sind aber beeindruckende Zuschreibungen für Andersdenkende!

Culling wird übrigens seit vielen Jahrzehnten in allen Ländern mit hoher Elefantenpopulation praktiziert.
Da haben wir alle noch nicht einmal von Afrika geträumt.


Seyko schrieb:
Sobald der Mensch die Elefanten getötet hat, wird er verstehen was für eine Katastrophe er damit angerichtet hat, denn Elefanten sind in einer ausgewogenen Natur, wichtige "Landschaftsgärtner".
Die Natur wird verbuschen und weitere Spezies werden ihre Lebensräume verlieren.

Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht ganz so sicher. Elefanten gärtnern nicht. Vielleicht kennst du nicht so viele Gegenden in Afrika, in denen es massive Überpopulation von Elefanten gibt. Wir haben in den letzten 30 Jahren viel Gelegenheit gehabt mit Researchern, Rangern, Elefantenjägern und ortsansässiger Bevölkerung zu sprechen. Die Pastoralisten finden es nicht witzig, sich permanent mit Elefanten um ihren Mais zu streiten.
Man nehme z.B. Etosha, das Okaukuejo Waterhole. Vor 30 Jahren standen wir dort und der Busch ging bis ans Wasserloch, heute ist drumrum 2 Kilometer (fast) vegetationslose Wüste, dort wo die alten Elefantenrouten sind.
Das nur als Beispiel für die Verhinderung von „Verbuschung“ durch Elefanten.

Etwas ganz anderes sind die internationalen Geflechte von Kriminellen, die mit Elfenbein handeln. Die gilt es erfolgreich zu bekämpfen!
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 05 Sep 2018 12:53 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, CuF
05 Sep 2018 12:59 #531684
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 05 Sep 2018 12:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Culling wird übrigens seit vielen Jahrzehnten in allen Ländern mit hoher Elefantenpopulation praktiziert.
so ist es. "Überhebliche Naturschützer" haben aber kein Verständnis davon, dass es bei Tieren Überpopulationen geben kann (warum auch immer - vermutlich aber, weil der Mensch irgendwie, irgendwann und irgendwo falsch bzw. überhaupt eingegriffen hat). Es hilft aber nichts sich auf die Zeit zu berufen - eine Lösung muss jetzt her. Und ich glaube keiner möchte Bezweifeln, dass es Überpopulationen von Elefanten an einzelnen Orten gibt (davon absolut unabhängig sind allgemeine Bestandszahlen etc). Da eine Umsiedlung von tausenden Elefanten eher schwierig ist, muss eben eine andere lokale Lösung gefunden werden. Mit den Robben an Namibias Küste läuft das nicht anders. Übrigens findet jedes Jahr im Juni/Juli Culling auf zahlreichen Farmen im Süden Namibias auf Springböcke statt - und das seit Jahrzehnten.

Sorry, jetzt, wo ich meine Zeilen abgeschlossen habe, befürchte ich "schlimme" Reaktionen und eine erneute Grundsatzdiskussion zum Für und Wider jeglicher Formen der Jagd etc.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2018 13:04 #531687
  • Reisende
  • Reisendes Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 3
  • Reisende am 05 Sep 2018 13:04
  • Reisendes Avatar
Meine Worte spiegeln nur mein persönliches Empfinden wieder. Ich hätte evtl. schreiben sollen: ...ob der anscheinend fehlenden Empathie.

Und Culling damit zu rechtfertigen, dass man es ja schon immer gemacht hat, finde ich persönlich nicht richtig. Die Zeiten ändern sich, die Menschen ändern sich (alles nicht immer zum besten) und deshalb kann man etwas, das zu einer Zeit, in der die Populationen noch gesund waren und sich Mensch und Tier ggf. noch aus dem Weg gehen konnten, bzw. nicht diese großen Interessenskonflikte hatten, einfach nicht mit den heutigen Situationen vergleichen.

Und viele, die sich schon mal näher mit Afrika und seiner Tierwelt auseinandergesetzt hat (ich bin dort aufgewachsen) sieht es ggf. anders.
Du @Lilytrotter scheinst über einen immensen Erfahrungschatz zu verfügen, den ich dir auch in keinster Weise absprechen möchte, aber nachvollziehen kann ich deine Meinung und Ansichten nicht und werde ich nie. Aber das muss ich ja auch nicht.

Reisende
Letzte Änderung: 05 Sep 2018 13:06 von Reisende.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2018 13:10 #531689
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 888
  • Dank erhalten: 849
  • Seyko am 05 Sep 2018 13:10
  • Seykos Avatar
.
Letzte Änderung: 19 Sep 2018 15:09 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2018 13:12 #531690
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 05 Sep 2018 12:48
  • lilytrotters Avatar
dein ergänzendes "anscheinend" ändert nichts an deiner Einstellung gegenüber Andersdenkenden.

Reisende schrieb:
Und Culling damit zu rechtfertigen, dass man es ja schon immer gemacht hat,
ich habe mit keinem Wort Culling gerechtfertigt.
Ich habe nur zu bedenken gegeben, dass man Culling seit vielen Jahrzehnten praktiziert. Denn es scheint für einige ein Novum zu sein.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 05 Sep 2018 13:13 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2018 13:19 #531692
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 05 Sep 2018 12:48
  • lilytrotters Avatar
@Seyko

du hast mich lückenhaft zitiert
dadurch erscheint ein Teil meiner Sätze zusammenhanglos!
Wenn du schon "ganze" Post zitierst, dann lasse sie vollständig und lösche nicht teilweise.

oder bezeichne die Auslassung !
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.