THEMA: Jetzt hat es uns auch erwischt: dreister Diebstahl
04 Jul 2009 08:47 #107073
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 04 Jul 2009 08:47
  • holgers Avatar
Brigitte1960 schrieb:
Was mich so fassungslos macht ist, dass einige Leute offensichtlich völlig vergessen, dass sie Gastin diesem Land sind. Natürlich ist es ärgerlich beklaut zu werden, keine Frage. Aber wir sind nicht die, die dort die Gesetze machen. Und wir sollten uns auch nicht wie Kolonialmenschen aufführen.
Ich verstehe nicht den Zusammenhang in einem Dachzelt schlafend beklaut zu werden und sich wie ein Kolonialmensch aufzuführen.

Ich denke, die meisten hier im Forum wollen nur Urlaub machen und fahren nicht nach Afrika, um einen Kick bei einem Überfall, sondern beim Beobachten von Tieren und Besichtigen von Sehenswürdigkeiten zu bekommen. Dass wir dabei mit Mietwagen unterwegs sind, lässt sich in einem Land wie Namibia nicht vermeiden. Ich habe auch den Eindruck, dass alle hier ökonomisch genug denken und nicht unbedingt ein großes Auto mieten, um zu zeigen, dass sie es sich leisten können. Ich behaupte, dass die meisten hier durch Threads wie diesem hier sensibilisiert genug sind, dass sie ihren Reichtum in Form von technischem Equipment nicht offen umhertragen.

Was genau meinst du mit \"wie Kolonialmenschen aufführen\"?

Allein die Tatsache, dass wir nach Afrika reisen können macht uns schon zu reichen Menschen oder?!
Entweder ich lebe mit dem Risiko oder fahre woanders hin.

100%ige Zustimmung.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2009 08:50 #107075
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 04 Jul 2009 08:47
  • holgers Avatar
Guido. schrieb:
Ich nehme auch positiv zur Kenntnis, dass die Politik in Namibia einige Initiativen zum Schutz von Touristen ergreift (u.a. Schaffung einer Sondereinheit TPU). Wie wirksam die sind, wird man erst später beurteilen können, aber zumindest steht man dem Problem nicht völlig passiv gegenüber.

Hallo Guido,

ich fürchte, dass es nicht mehr sein kann als ein \"positiv zur Kenntnis nehmen\". Wie viele Leute will der Staat denn für so eine Einsatztruppe bereitstellen? Mein Eindruck ist Augenwischerei seitens der Regierung. Wieso sollte die namibianische Regierung anders sein als alle anderen? ;)

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2009 09:06 #107076
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 04 Jul 2009 08:47
  • holgers Avatar
Ralph schrieb:
Könnte sich Chrigu nicht vorstellen dieses Forum in eine gemeinnützige Stiftung zur Unterstützung nachhaltiger Projekte im südlichen Afrika umzuwandeln? Ich denke da würde sehr schnell sehr viel Geld zusammenkommen, mit dem sich dieses Forum hier auch verdient machen könnte. Chrigu ist mit soviel Idealismus bei der Sache hier und ihr hättet eine zentrale Plattform um eure eigenen Projekte zu realisieren oder andere zu unterstützen. Ausserdem, das ist aber meine eigene private Meinung, wäre dies die richtige Rechtsform für ein unabhängiges Forum.

Wie findet ihr die Idee?

Viele Grüße

Ralph

Hallo Ralph,

diese Idee gibt es schon. Einige von uns haben das Projekt \"Brunnen für Afrika\" ins Leben gerufen. Wenn du die Forumssuche nutzt und nach \"Brunnen\" suchst, wirst du einige Threads dazu finden.

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2009 09:14 #107077
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 04 Jul 2009 08:47
  • holgers Avatar
Jens Frautschy schrieb:
Hätte wissen müssen, daß \"political correctness\" in Europa absoluten Vorrang hat!

Ich kann dich beruhigen... das mit der \"political correctness\" hat in Europa auch ihre Grenzen. Du brauchst nur innerhalb eines Landes von einer Region in eine andere ziehen.

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2009 09:42 #107078
  • Ralph
  • Ralphs Avatar
  • Beiträge: 81
  • Ralph am 04 Jul 2009 09:42
  • Ralphs Avatar
\"Political correctness (noun) and politically correct (adjective) (PC) are the terms applied to language, ideas, policies, and behaviour meant to enforce ideologic conformity to an orthodox authority.\"

nicht rassistisch zu sein hat in einer liberalen Gesellschaft weniger etwas mit \"Political correctness\" zu tun als vielmehr mit dem Willen die Würde den Menschen zu achten... banal könnte man auch sagen: mit \"Anstand\".

Rassismus war sicherlich \"Political correct\" unter dem Apartheitsregime und wurde demnach auch in vielen Betonköpfen zementiert. Auch wenn sich diese Köpfe auf den Wendehälsen, oft aus rein ökonomischen Gründen um 180° gerdeht haben, die Ideologien in den Köpfen bleiben die Selben.

Ohne damit irgendetwas rechtfertigen zu wollen, sehe ich darin auch mit einen Grund für die vielen verbalen Entgleisungen der alten politischen Elite in letzter Zeit.
Rassismus ist spürbar - ich habe das als Weisser mit einem schwarzen Kind, nicht nur hier in Namibia oft spüren müssen und sehe es heute als Privileg an, es erfahren zu dürfen um \"die andere Seite\" besser verstehen zu können.

Ralph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2009 09:53 #107080
  • Ralph
  • Ralphs Avatar
  • Beiträge: 81
  • Ralph am 04 Jul 2009 09:42
  • Ralphs Avatar
Könnte sich Chrigu nicht vorstellen dieses Forum in eine gemeinnützige Stiftung zur Unterstützung nachhaltiger Projekte im südlichen Afrika umzuwandeln? Ich denke da würde sehr schnell sehr viel Geld zusammenkommen, mit dem sich dieses Forum hier auch verdient machen könnte. Chrigu ist mit soviel Idealismus bei der Sache hier und ihr hättet eine zentrale Plattform um eure eigenen Projekte zu realisieren oder andere zu unterstützen. Ausserdem, das ist aber meine eigene private Meinung, wäre dies die richtige Rechtsform für ein unabhängiges Forum.

Wie findet ihr die Idee?

Viele Grüße

Ralph


Hallo Ralph,

diese Idee gibt es schon. Einige von uns haben das Projekt \"Brunnen für Afrika\" ins Leben gerufen. Wenn du die Forumssuche nutzt und nach \"Brunnen\" suchst, wirst du einige Threads dazu finden.

Grüße,

Holger

Hallo Holger,

was ist denn aus dieser Sache geworden und wie unterstützt denn das Forum als Institution diese Sache, ich meine nicht die indivituellen Zuwendungen?

Viele Grüße

Ralph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.