THEMA: Jetzt hat es uns auch erwischt: dreister Diebstahl
03 Jul 2009 12:43 #106976
  • Ralph
  • Ralphs Avatar
  • Beiträge: 81
  • Ralph am 03 Jul 2009 12:43
  • Ralphs Avatar
@ myrio:
da kann ich nur schnell antworten:

http://www.az.com.na/leserbriefe/falsche-vergleiche-fehl-am-platz.88184.php


und ich bin weder verwandt, verschwägert oder sonstwie mit dem Autor verbandelt, ich kenne ihn noch nicht einmal.
Was wir beide gemeinsam haben ist lediglich die Tatsache, dass wir beide vorher in Deutschland als Sicherheitsberater/ Sicherheitsunternehmer tätig waren.
Vielleicht schätze/n ich/ wir daher die Situation ein wenig anders ein als du, der du dein subjektives Sicherheitsempfinden in der Gemeinschaft eines am Auto angebundenen laut bellenden Hundes zu erhöhen suchst bzw. zu finden scheinst.

Nix für ungut!

Ralph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2009 13:09 #106979
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 03 Jul 2009 13:09
  • Axels Avatar
Ralph schrieb:
@ myrio:
da kann ich nur schnell antworten:

http://www.az.com.na/leserbriefe/falsche-vergleiche-fehl-am-platz.88184.php


und ich bin weder verwandt, verschwägert oder sonstwie mit dem Autor verbandelt, ich kenne ihn noch nicht einmal.
Was wir beide gemeinsam haben ist lediglich die Tatsache, dass wir beide vorher in Deutschland als Sicherheitsberater/ Sicherheitsunternehmer tätig waren.
Vielleicht schätze/n ich/ wir daher die Situation ein wenig anders ein als du, der du dein subjektives Sicherheitsempfinden in der Gemeinschaft eines am Auto angebundenen laut bellenden Hundes zu erhöhen suchst bzw. zu finden scheinst.

Nix für ungut!


Ralph

Wobei man nicht vergessen sollte, das der Autor des Leserbriefes der Veranstalter von Hunting Safaries ist, waffenbegleitetes Reisen anbietet, sich Combattrainer nennt und gerne in den \"entsprechenden Institutionen\" Vorträge über die anwachsende \"schwarze Gewalt\" hält. Es ist auch nicht so, dass ich die mehrwöchige Ausbildung von arbeitlosen Zeitsoldaten zum Türsteher oder Body Guard für überflüssig halte, aber ob es reicht, Risiken in solchen Fällen einzuschätzen, halte ich für fragwürdig. Wenn man hier mitliest glaubt man fast, es handelt sich um Reisen nach Medellin oder an die mexikanische Grenze.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2009 13:22 #106982
  • Ralph
  • Ralphs Avatar
  • Beiträge: 81
  • Ralph am 03 Jul 2009 12:43
  • Ralphs Avatar
Ciudad de Juarez kenne ich auch persönlich, Medellin nicht. Es wäre natürlich interessant die Mordraten der drei Bereiche gegenüberzustellenum einen objektiven Eindruck zu erhalten.
Wäre das nicht ein Fall für dich, Axel, der du ja noch im behördlichen Bereich tätig bist?
Wer bei entsprechenden Institutionen
erwähnte Vorträge hält, verdient meine Verachtung. Um welche handelt es sich, ich würde gerne handeln!

Gruß

Ralph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2009 16:11 #107010
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 03 Jul 2009 16:11
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

da der Fred sowieso etwas abgegleitet ist erlaubt mir das auch :)

8 Schweizer Jugendliche verprügeln und treten einen Geschäftsmann in München nur so
weil es ihnen in den Ferien Langweilig wurde!!

Nähe Zürich, 6 oder 8 (weiss man noch nicht so genau) drangsalieren einen Autofahrer auf der Autobahn
mit 2 Autos, als sie merkten dass das Opfer sie mit der Cam filmt, folgen sie ihm heimlich bis zu ihm nach Hause,
in die Tiefgarage, überfallen ihn. Um ihm das Gedechtnis \"auszulöschen\" prügeln sie ihn halb zu tode mit tritten an den Kopf, Auch nur aus langeweile!!

\"NUR\"\" 2 Meldungen in einer Woche!

Bei beiden Opfern muss man schlimmste Schäden fürchten.

Klar geprügelt, gestohlen und geraubt wurde auch früher, vll etwas weniger, aber wenn der \"Gegener\" K.O. war lies man von ihm ab.

Unsere Gesellschaft (Global) hat ein echtes Problem, weshalb wir bei Taten in Namibia wesentlich sensibler reagieren
hat viel Gründe, aus meiner Sicht steigt die Kriminalität auch in Namibia wie überall auf der Welt, was aber mir persönlich zu denken gibt (ja manchmal denke ich) ist, wie tief die Hemmschwelle wurde zur Absoluten Gewaltbereitschaft gegen Leib und Leben.

Aber deswegen mit einem gepanzerten Fahrzeug duch Namibia zu fahren, in jeder Person einen potenziellen Dieb o.ä.
zu sehen und sich generell von den Einheimischen abzuschotten ist aus meiner Sicht der falsche Weg.

Auch müssen wir mal darüber Nachdenken was uns so ein Urlaub kostet, ich jedenfalls habe geschnitze Nüsse gekauft
,ich weiss bald nicht mehr wohin damit, Blechspielzeug, Schlüsselanhänger, Früchte am Strassenrand einen geführten Stadtrundgang mit einem Local unternommen und und und....

Was ich sagen will, gebt den Leuten auch eine Chance was zu Verdienen, gebt ihnen auch das Gefühl nicht Menschen 2.er Klasse zu sein - gebt ihnen eine Chance zu (über)Leben!

Ich bin mir sicher das der eine oder andere Überfall nicht wäre wenn wir auch etwas Geld in die Gesellschaft fliessen lassen würden, in der wir uns im Urlaub so gerne bewegen, und nicht nur in die Car-Rentals, Lodges und Reisebüros wovon nur wenige profitieren aber das nicht selten richtig gut und meistens nur Weisse.

In jedem Urlaub unütze Dinge kaufend, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2009 16:36 #107011
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 03 Jul 2009 16:36
  • Volkers Avatar
Virus Africanum schrieb:
...Auch müssen wir mal darüber Nachdenken was uns so ein Urlaub kostet, ich jedenfalls habe geschnitze Nüsse gekauft, ich weiss bald nicht mehr wohin damit, Blechspielzeug, Schlüsselanhänger, Früchte am Strassenrand einen geführten Stadtrundgang mit einem Local unternommen und und und....

Was ich sagen will, gebt den Leuten auch eine Chance was zu Verdienen, gebt ihnen auch das Gefühl nicht Menschen 2.er Klasse zu sein - gebt ihnen eine Chance zu (über)Leben!

Ich bin mir sicher das der eine oder andere Überfall nicht wäre wenn wir auch etwas Geld in die Gesellschaft fliessen lassen würden, in der wir uns im Urlaub so gerne bewegen, und nicht nur in die Car-Rentals, Lodges und Reisebüros wovon nur wenige profitieren aber das nicht selten richtig gut und meistens nur Weisse.

In jedem Urlaub unütze Dinge kaufend, Kurt

Kurt,

ich will hoffen, dass Du die erwähnten Früchte entweder gegessen oder anderweitig entsorgt hast - auf jeden Fall nicht noch irgendwo hortest :woohoo:

Spaß beiseite,

wir kaufen in unserem Leben so viele Dinge, die wir nicht wirklich brauchen, aber dank aufwendigem Marketing uns doch aufschwatzen lassen.

Was ist das für ein Anreiz, wenn sich für Leute in Afrika auch Arbeit nicht mehr lohnt? Dann wird halt die Fensterscheibe nochmal geputzt oder die Taschen vom Lebensmitteleinkauf zum Auto tragen gelassen. Aber das wird hier gerade wieder zu off topic.

Zustimmende Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2009 17:11 #107014
  • Ralph
  • Ralphs Avatar
  • Beiträge: 81
  • Ralph am 03 Jul 2009 12:43
  • Ralphs Avatar
ich jedenfalls habe geschnitze Nüsse gekauft
,ich weiss bald nicht mehr wohin damit, Blechspielzeug, Schlüsselanhänger, Früchte am Strassenrand einen geführten Stadtrundgang mit einem Local unternommen und und und....

\"du kaufst mir jetzt den Simmel ab sonst schneid' ich dir ......ins Ohrläppchen...\" sagte mal Otto Walkes

dein Ansatz und deine eigenen Taten ehren dich Kurt, nur ob dies ausreichen wird den Leuten die Plasma Fernseher, Computer und anderen schöne Sachen, die sie sehen und die ihnen, wenn man der Partei zuhört, die sie wählen zustehen, legal zu erwerben? Ich habe da so meine Zweifel.
Ich denke auch nicht, dass diese \"Tropfen auf den heißen Stein Methode\" viel hilft, die steigende Kriminalität in den Griff zu bekommen. Ich glaube auch, dass viele Touristen einfach \"Zeug\" kaufen, damit sie was \"Gutes\" tun.

Namibia ist ein freies Land mit einer sehr liberalen Wirtschaftspolitik. Jeder kann im Prinzip seine Geschäftsideen verwirklichen. Und es gibt in Namibia schon einige Leute auch heller Hautfarbe, die ehemals Benachteiligten Namibiern bei der Verwirklichung behilflich sind oder es zumindest versuchen. Das Problem ist einfach, die gegenseitige Erwartungshaltung und die Nachhaltigkeit der Maßnahmen. Und da klaffen oft Gräben zwischen dem, was wir erwarten, was mit unseren Mitteln zu geschehen hat und was unser Gegenüber damit macht.
Da wird mir sicherlich jeder, der schonmal in solche Geschichten tiefer involviert war beipflichten.
Sicherlich gibt es Erfolgsgeschichten, wie z.B. die Buschis in Grashoek, bei denen auch Carsten viel zur Motivation und zum Erfolg beisteuert. Nur ist dies wohl nicht die Lösung für das generelle Problem des Arbeitsplatzmangels in Namibia.
Das Problem liegt m.E. hauptsächlich und ursächlich in der Neo- Kolonisierung vornehmlich durch die Chinesen. Hier werden Jobs vernichtet oder Menschen ausgebeutet. Nur hat sich die SWAPO den chinesischen Kommunisten mit Haut und Haar verkauft. Der Karren ist definitiv im Dreck.

Da helfen die seltenen Tropfen, die du z.B. spendest Kurt, auf den trockenen Steinen nur sehr kurz. Wobei der Ansatz natürlich der richtige wäre.
Ich frage mich, was ihr alle (ich bin ja wirklich nur sporadisch hier)Forummitglieder mit diesem Forum anfangen könntet.
Es lebt und arbeitet doch nur mit und durch euch und wird durch klick Werbung und andere Spenden unterstützt.
Könnte sich Chrigu nicht vorstellen dieses Forum in eine gemeinnützige Stiftung zur Unterstützung nachhaltiger Projekte im südlichen Afrika umzuwandeln? Ich denke da würde sehr schnell sehr viel Geld zusammenkommen, mit dem sich dieses Forum hier auch verdient machen könnte. Chrigu ist mit soviel Idealismus bei der Sache hier und ihr hättet eine zentrale Plattform um eure eigenen Projekte zu realisieren oder andere zu unterstützen. Ausserdem, das ist aber meine eigene private Meinung, wäre dies die richtige Rechtsform für ein unabhängiges Forum.

Wie findet ihr die Idee?

Viele Grüße

Ralph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.