THEMA: Jetzt hat es uns auch erwischt: dreister Diebstahl
03 Jul 2009 11:45 #106960
  • Brigitte1960
  • Brigitte1960s Avatar
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 3
  • Brigitte1960 am 03 Jul 2009 11:45
  • Brigitte1960s Avatar
Ooops, natürlich :-). Danke für den Hinweis, habs editiert.
Letzte Änderung: 03 Jul 2009 11:47 von Brigitte1960.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2009 11:47 #106962
  • Ralph
  • Ralphs Avatar
  • Beiträge: 81
  • Ralph am 03 Jul 2009 11:47
  • Ralphs Avatar
schön, dass Ihr meiner Meinung (bzgl. der rassistischen Äusserung)seid!

Ralph
Letzte Änderung: 03 Jul 2009 11:50 von Ralph.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2009 11:47 #106963
  • Brigitte1960
  • Brigitte1960s Avatar
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 3
  • Brigitte1960 am 03 Jul 2009 11:45
  • Brigitte1960s Avatar
Ich weiß, entschuldige!!!!! Hab mich korrigiert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2009 11:58 #106964
  • Brigitte1960
  • Brigitte1960s Avatar
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 3
  • Brigitte1960 am 03 Jul 2009 11:45
  • Brigitte1960s Avatar
Was mich so fassungslos macht ist, dass einige Leute offensichtlich völlig vergessen, dass sie Gastin diesem Land sind. Natürlich ist es ärgerlich beklaut zu werden, keine Frage. Aber wir sind nicht die, die dort die Gesetze machen. Und wir sollten uns auch nicht wie Kolonialmenschen aufführen.

Entweder ich lebe mit dem Risiko oder fahre woanders hin.

Und wenn ich so was lese wie von Jens, dann werde ich tierisch sauer, weil ich mich für meine Landsleute schämen muss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2009 12:25 #106969
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 03 Jul 2009 12:25
  • myrios Avatar
Ralphs Beitrag: s.o.
Ich denke die sicherste Variante Namibia auch in abgelegene Gebiete zu bereisen ist mittlerweile auch hier der Konvoi oder die begleitete und bewaffnete Gruppe. Ansonsten sollte man solche Gebiete unbedingt meiden. Alle anderen Formen des Reisens durch Namibia beinhalten ein mittlerweile erhöhtes Risiko, Opfer einer (schweren) Straftat zu werden. Wer Anderes meint propagieren zu müssen kehrt die Realitäten unter den Fleckenteppich und ist mitverantwortlich, wenn Leute sich durch unvorsichtiges Verhalten zu Opfern machen... und mag der wirtschaftliche Druck noch so groß sein!

Antwort:
Also, Ralph
du magst ja deine Erfahrungen gemacht haben, aber nun \"lass mal die Kirche im Dorf\", da übertreibst du aber gewaltig und verunsicherst die Newcomer sehr, die sich für Namibia interessieren. Das wirkt ja fast auf den Leser wie eine Werbekampagne für \"Begleitete Reiseunternehmen\" ??????
Oder wie soll ich das sonst deuten?
Kopfschüttelnd :woohoo: verbleibt myrio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2009 12:33 #106973
  • Achim_Sch
  • Achim_Schs Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 3
  • Achim_Sch am 03 Jul 2009 12:33
  • Achim_Schs Avatar
Zum Thema Kriminalität möchte ich mich jetzt auch mal kurz zu Wort melden. Im Mai / Juni dieses Jahres war ich zum ersten mal in Namibia (und im südlichen Afrika) und hatte vorher hier im Forum auch viel über Kriminalität gelesen. Bin dann auch erst mal mit einem wirklich flauen Gefühl im Magen zu einem meiner Traumziele gefolgen. Dies sollte ja eigentlich anders sein.

ABER: Ich habe mich im Land (jetzt mal abgesehen von Windhoek) sehr sicher Gefühlt, so dass das flaue Gefühl auch schnell verfolgen war. In Windhoek muss ich zugeben, hab ich mich schon das ein oder andere mal \"umgedreht\", aber auch dort ist uns zum Glück gar nichts passiert.

Selbstverständlich ist es so, dass man, wenn man in ärmere Länder reist, immer ein begehrtes Ziel für Diebstähle, Überfalle ist, denn wir Touristen sind im Vergleich zu den meisten dort lebenden Menschen unheimlich reich (und ich meine die \"Normalverdienenden\" in Westeuropa). Dementsprechend ist meiner Meinung nach die Gefahr schon größer als hier in unseren Gefilden, aber das sollte man wissen, wenn man sich für eine Reise ins südliche Afrika entscheidet.

Jetzt richte ich mich besonders an alle Namibianeulinge, die kurz vor ihrer ersten Reise stehen (so wie ich vor 2 Monaten): Lasst euch nicht zu sehr verunsichern und freut euch auf die Reise. Ich behaupte mal, dass sehr sehr vielen Touristen wirklich gar nichts passiert. Haltet nichts desto trotz die Augen immer auf und seid wachsam und macht euch ein paar Regeln, die ihr einhalten wollt.

Aber auch mein Dank an alle, die hier über ihre \"negativen\" Erfahrungen berichten und natürlich die Hoffnung, dass alle die gemachten Erfahrungen verarbeiten und zusätzlich den finanziellen Verlust ersetzt bekommen. Denn durch die Schilderungen lernt man etwas über die zu treffenden Vorsichtsmaßnahmen im Land. Denn jeder Diebstahl, Raub etc. ist natürlich einer zuviel und das wünsche ich niemanden.

Durch die Schilderungen habe ich z.B. immer darauf geachtet, dass ich beim Tanken nicht weit weg vom Auto war, dieses immer abgesperrt habe (auch auf den Campingplätzen), habe die Taschen möglichst unter die Sitze im Auto geschoben, die Rückbank somit frei gelassen habe (bzw. mit nicht so wertvollen Gegenstände belegt habe, geschaut, ob mich weiße Taxen in Windhoek verfolgen, keine Anhalter mitgenommen... Wie gesagt, freut euch auf ein tolles Land und haltet dabei die Augen offen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.