THEMA: Jetzt hat es uns auch erwischt: dreister Diebstahl
29 Jun 2009 18:53 #106388
  • tantemausi
  • tantemausis Avatar
  • Beiträge: 33
  • tantemausi am 29 Jun 2009 18:53
  • tantemausis Avatar
Wir sind seit zwei Tagen zurück aus dem südlichen Afrika und haben leider eine schlechte Erfahrung machen müssen. Ich schreibe das hier eigentlich nur, damit Reisende noch vorsichtiger werden, denn dies hätten wir in dieser Form niemals vermutet. Dazu kommt noch, dass wir Profifotografen bzw. -filmer sind und natürlich der Verlust von zwei bespielten Bändern fast noch mehr wiegt, als die Kamera etc.

Meine Frau und ich kamen am 9.6.2009 am Kamanjab Restcamp Campingplatz gegen 17:00 Uhr an, um dort zu übernachten. Nach dem wir eingecheckt hatten, suchten wir uns Platz Nr. 6 aus, und parkten dort unseren Wagen, stellten unser Dachzelt auf. Nach dem wir gekocht und zu Abend gegessen hatten, hatten wir unseren Tisch hinter dem Auto stehen und machten unseren Geschirrabwasch. Meine Frau ging dann nach vorne, um einen Trinkbecher aus dem Cockpit zu holen und entdeckte einen dunkelhäutigen Mann, der die Kameratasche unter dem Arm hatte, sie begann zu schreien und den Mann zu verfolgen, der sofort in der Dunkelheit zwischen Büschen und Bäumen verschwand. Die Autotüren waren übrigens zu, aber nicht verschlossen, da wir uns ja direkt hinter dem Auto befanden und uns auf dem Campingplatz ja auch recht sicher fühlten. Der Besitzer des Campingplatzes war in relativ kurzer Zeit (ca. 2 min) bei uns und verfolgte den Dieb dann noch mit dem Geländefahrzeug, war aber leider nicht erfolgreich. Die Polizisten, die von ihm gerufen wurden, waren auch recht schnell (ca. 10min) da, suchten nach Spuren und versicherten uns, dass sie alles tun, würden, um den Dieb zu finden. Der Besitzer des Campingplatzes hatte noch einigen seiner Angestellten befohlen, die Nacht über den Dieb zu suchen. Leider auch ohne Erfolg. Wir stellten fest, dass außer der Kameratasche (Inhalt: Camcorder Canon XHA1, Akkuleuchte, drahtlose Mikrophonanlage, 2 Bänder) auch der Laptop sowie die Handtasche meiner Frau mit Bargeld, Führerschein und Kreditkarten (VISA und Master Card) entwendet wurde. Der Gesamtverlust beläuft sich auf ca. € 8.000,-. Am nächsten Morgen gingen wir in die Polizeistation (keine neuen Erkenntnisse, sagte man uns; den Spuren im weiteren Busch nach zu urteilen, waren es auch vermutlich zwei Täter; man sagte uns auch, dass das Restcamp in der Vergangenheit schon einige Male das Ziel von Dieben war...) nahmen ein Protokoll auf. Um davon eine Kopie zu bekommen, mussten wir im ganzen Ort nach einer Kopiermöglichkeit suchen, die wir schließlich im Büro des landwirtschaftlichen Marktes fanden, weder in der Polizeistation, noch im Rathaus noch bei sonstigen öffentlichen Einrichtungen war eine Kopiermöglichkeit vorhanden. Der Polizist nahm unsere Handy Nr. auf und sagte uns zu, sich sofort zu melden, wenn er über den Verbleib unserer Sachen etwas hören würde. Nach vier Tagen haben wir noch mal bei der Polizeistation angerufen und nachgefragt, aber leider keine neuen Erkenntnisse.

Schade, denn der Kamanjab Restcamp gehörte für uns eigentlich zu einem der nettesten Campgrounds in Namibia.

Also, liebe Fomis, seid wachsam!

Reiner und Karin Harscher
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2009 19:13 #106391
  • Doc Holiday
  • Doc Holidays Avatar
  • Beiträge: 3
  • Doc Holiday am 29 Jun 2009 19:13
  • Doc Holidays Avatar
Hallo Ihr, schön das IHR gut zu Hause angekommen seid. Ich habe ja auch an die Zeitung geschrieben, aber leider hat das NICHTS gebracht. So ein SCH.... das das gerade Euch passieren muß wo Ihr doch gutes für Namibia tut. Aber so gehts im Leben, Undank ist der Welt Lohn. Wenn Ihr mal wieder so eine Tour machen wollt dann fahren wir mit meinem Wagen, brauchen nicht 2 zu mietet und ich mach Euch dann ein billiges Angebot für den \" Elefanten Becker\" als Guide. Was haltet Ihr davon?
Liebe Grüße
Raini
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2009 19:16 #106392
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19276
  • ANNICK am 29 Jun 2009 19:16
  • ANNICKs Avatar
Hallo Reiner und Karin,

Danke für den ausführlichen Bericht.Ich glaube es wird in Zukunft immer wieder solche Diebställe geben. Es ist schon schwer im Urlaub auf alles zu achten. Man ist gelassen.... und die Raüber sind da sehr flink.

Liebe Grüsse

Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2009 19:24 #106396
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 29 Jun 2009 19:24
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

wirklich keine schöne Geschichte!

Aber danke für den Post aus dem ich folgendes für mich ableite.

Die Türen an meinem Fahrzeug auch dann geschlossen halten wenn ich in der Nähe bin
selbst auf einem sicher erscheinenden Campground.

Ich muss gestehen das ich bei diesen Dingen gelegentlich etwas sorglos bin.

Auch aus dem Schreiben lese ich das die Besitzer so wie Polizei bemüht waren aktiv
zu fahnden wenn gleich die Chancen gering sind.

Auch lese ich zu meinem Bedauern das die Infrastruktur der Behörden ein tiefes Level haben
angefangen beim Kopierer bis hin zu wohl Dingen die eine Fahndung erfolgreicher getstalten könnten.

Schade das Euch dies passierte um uns anderen vll diese Erfahung zu ersparen.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2009 19:28 #106398
  • tantemausi
  • tantemausis Avatar
  • Beiträge: 33
  • tantemausi am 29 Jun 2009 18:53
  • tantemausis Avatar
@ Kurt: du hast es perfekt wiedergeben!
@ Raini: melde mich irgendwann ausführlicher bei dir und nochmals danke für alles!

Viele Grüße
Karin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2009 19:31 #106399
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 29 Jun 2009 19:31
  • siggis Avatar
Hallo,
ich danke Dir, nur wenn darüber berichtet wird, können entsprechende Sicherungsmassnahmen durchgeführt werden.
Mein Tipp:
Fotorucksäcke etc. immer gleich in das aufgestellte Dachzelt. Eingang schließen. Dokumente, Geld etc. immer am Körper tragen.

Gruß
Sigi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.