THEMA: Jetzt hat es uns auch erwischt: dreister Diebstahl
02 Jul 2009 20:49 #106901
  • Pia
  • Pias Avatar
  • Beiträge: 57
  • Pia am 02 Jul 2009 20:49
  • Pias Avatar
Hallo zusammen,

ojeeee - kann jemand eine gute und bezahlbare \"Spezialversicherung\" für die Fotoausrüstung empfehlen? Wir spielen schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken so eine Versicherung abzuschließen - und wenn man das so liest...unglaublich wie dreist...

Viele Grüße,
Pia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2009 21:07 #106904
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 02 Jul 2009 21:07
  • Riedfroschs Avatar
siggi schrieb:
Einfacher Diebstahl ist bei allen Versicheungen für Reisegepäck ausgeschlossen.

Wir sind im letzten Jahr ja auch kurz vor dem Heimfug unseres kompletten Handgepäcks beraubt worden.

Unsere Versicherung zahlte dafür nicht, weil es sich nur um Diebstahl handelte. Wäre es Raub gewesen, läge die Sache anders!

Wir haben nun eine Gepäckversicherung abgeschlossen und nach dem Beitrag von Siggi gucken wir gleich mal ins Kleingedruckte.

Grüßchen
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2009 21:30 #106909
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6818
  • Dank erhalten: 3847
  • chrigu am 02 Jul 2009 21:30
  • chrigus Avatar
Pia schrieb:
ojeeee - kann jemand eine gute und bezahlbare \"Spezialversicherung\" für die Fotoausrüstung empfehlen? Wir spielen schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken so eine Versicherung abzuschließen - und wenn man das so liest...unglaublich wie dreist...

Hallo

Wir nutzen seit einiger Zeit schon die Aktivas-Versicherung und zwar über den sowieso sehr empfehlenswerten GDT. Als Mitglied ob passiv oder aktiv hast Du die Möglichkeit eine Equipmentversicherung abzuschliessen die weit über Kameras hinausgeht. So habe ich auch Notebook, GPS und Satfon mitversichert.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2009 22:50 #106920
  • ps4spieler
  • ps4spielers Avatar
  • Beiträge: 62
  • ps4spieler am 02 Jul 2009 22:50
  • ps4spielers Avatar
Hallo Karin und Reiner,

tut mir sehr leid, euer Vorfall, vor allem auch weil neben dem materiellen Schaden auch immer ein mehr oder minder psychischer \"Schaden\" zurückbleibt.
Über Diebstahl oder Einbruch habe ich mir bis letztes Jahr keine großen Gedanken gemacht. Früher, als wir noch in NAM wohnten, waren wir auch immer mit einem großen Hund unterwegs, da gab es keine Probleme. Letzes Jahr jedoch hatten wir eine kleine Panne in Oshakati. Vier!!! Leute standen bei Pupkewitz an der Toyota- Wertstatt bei geöffneter Motorhaube vorne am Fahrzeug als zwei Diebe die Beifahrertür öffneten. Nur durch Zufall sah ich die Kerle in der Schaufensterscheibe. Einen konnte ich fassen und festhalten. Ich habe ihm im Affekt dann gleich kräftig eine runtergehauen, er konnte sich losreisen und ist mit zerrissenem Hemd geflüchtet. Sein Kumpel hinterher. Erst später, nach einigen Stunden habe ich begriffen, dass die Situation auch schlimmer hätte ausgehen können. Nicht wenige tragen Messer oder gar eine Schußwaffe. Das Ganze geschah am hellichten Vormittag. Irre! Mir zittern heute noch die Knie, wenn ich an die Situation denke. Im Nachhinein ist uns ein Mann bewußt geworden, der sich vor dem Überfall anscheinend sehr für das Auto interessiert hatte. Womöglich ein \"Späher\"? Wie auch immer - es heißt, die Sinne zu schärfen und wachsam zu sein. Aber auch nicht zu ängstlich, sonst macht die ganze Reise keinen Spaß mehr.

Beste Grüße

Ulli
Man hüte sich vor der Weltanschauung derer, die die Welt nie gesehen haben.
Alexander v. Humboldt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2009 23:05 #106923
  • Jens Frautschy
  • Jens Frautschys Avatar
  • Beiträge: 39
  • Jens Frautschy am 02 Jul 2009 23:05
  • Jens Frautschys Avatar
Hallo Ulli,

ja, diese Späher sind mir auch schon öfters aufgefallen. Wir reisen mit einem Off-Road Trailer, der doch einige Ausrüstung auch außen montiert hat. Da auch wir schon einen Überfall in WDH hinter uns haben, bleibt immer mindestens einer bei notwendigen Stopps im/am Fahrzeug. Dabei habe ich schon ein paarmal junge Burschen beobachtet, die dicht am Fahrzeug vorbeischlendern und ausspähen, oder halb verborgen hinter Büschen beobachten.

Oder die Masche mit dem \"freundlichen\" Burschen, der ans Fenster kommt, 2 Worte deutsch zusammenklaubt und den Fahrer ablenkt, während hinten versucht wird Beute zu machen, oder die Beifahrertür fix aufzureißen. Habe festgestellt, das Motor starten dann ganz hilfreich ist, und lasse mich auch definitiv auf kein Gespräch am/im Fahrzeug ein.

LG, Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2009 07:06 #106931
  • michael
  • michaels Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 97
  • michael am 03 Jul 2009 07:06
  • michaels Avatar
Der Hinweis von Chrigu ist zwar nett gemeint und sicherlich hilfreich.

Aber Tatsache ist, dass sich leider solche Überfälle gehäuft haben, und eine Versicherung ist für mich nicht gerade die Grundlage, sich unterwegs besser zu fühlen.

Leider wird durch Diebstähle und Überfälle die Urlaubsfreude und Vorfreude deutlich gemindert.

Das ist mehr als schade, denn das \"Traumland Südwest\" (Buchtitel von Meissner) existiert so längst nicht mehr.Vielleicht gab es dieses Traumland nur in den Köpfen unter Ausblendung der Wirklichkeit (damals Apartheid)...

Ich persönlich bedauere diese Entwicklungen sehr und habe sie bei der Eröffnungsrede der ITB 2009 klar angesprochen. Minister und alle offiziellen Personen gaben mir da Recht, aber man ist ratlos.

Immer auf der Hut sein in den Ferien ist nicht gerade Erholung. Aber damit wird man wohl leben müssen - leider. Tatsache ist, dass mit steigenden Tourismuszahlen und der großen Kluft zwischen Arm und reich Probleme zunehmen werden. Der alleinreisende Tourist ist besonders leichtes Opfer, im Gegensatz zu Gruppentouristen. Auch das ist eine Tatsache.


Etwas pessimistisch

Michael
Michael (Iwanowski)
www.afrika.de
www.iwanowski.de
Letzte Änderung: 03 Jul 2009 07:09 von michael.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.