THEMA: Schließung vvon Forumsbeiträgen...
17 Jun 2009 16:49 #104489
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 17 Jun 2009 16:49
  • Volkers Avatar
Daniel,

vielen Dank für das Posting, habe so etwas in der Schweizer Gesetzgebung vermutet. Wo ist der zitierte Artikel verankert, der letzte Satz lässt auf das Strafgesetzbuch schließen.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2009 18:19 #104492
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 17 Jun 2009 18:19
  • holgers Avatar
Die ganzen Meldungen bzgl. der jeweiligen Landesgesetzgebung ist ja gut und schön. Auch der Vergleich zu offenbar nicht demokratischen Staaten klingt interessant.

Ich möchte aber allen eines zu bedenken geben:

Wer hat bitteschön das Forum zu einer Demokratie erklärt? Ich möchte allen in Erinnerung rufen, dass - unabhängig irgendwelcher Gesetzgebungen - das Forum Chrigu gehört und er kann durchaus regulierend eingreifen und Threads schließen, wenn er es für nötig erachtet. Das passiert zwar sehr, sehr selten (das läuft in anderen Foren DEUTLICH rigoroser), aber wenn, dann ist das schlicht von allen zu akzeptieren.

Grüße aus der Toskana,

Holger
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2009 18:38 #104494
  • Jamiroquai
  • Jamiroquais Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 3
  • Jamiroquai am 17 Jun 2009 18:38
  • Jamiroquais Avatar
Ist das jetzt ein Ablenkungsmanöver oder versteht Ihr es echt nicht?

Mein Beitrag hat nicht das Recht Chrigus, einzelne Themen zu schließen in Abrede gestellt.

Vielmehr war meine Absicht, darzustellen, dass hier ein extrem widersprüchliches Verhalten stattfindet. Und damit meine ich nicht Chrigu, sondern einzelne Mitglieder!


Und Daniel:

Dein Zitat ist ja schön und gut und mit Sicherheit keine schweizer Besonderheit. Aber was willst Du uns damit sagen?
Wer hier hat an welcher Stelle, auch nur eines der Tatbestandsmerkmale der von Dir zitierten Norm erfüllt? Falls bejahende Antwort, dann bitte mit Zitat und ordentlicher Subsumtion!


Viele friedliche Grüße an ALLE! :)
Letzte Änderung: 17 Jun 2009 18:40 von Jamiroquai.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2009 08:28 #104546
  • Gawan
  • Gawans Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 103
  • Gawan am 18 Jun 2009 08:28
  • Gawans Avatar
ad Jamiro:

Wie erwähnt will ich hier niemandem vorwerfen gegen ein Gesetz zu verstossen. Insbesondere da ich die in der Diskussion erwähnten Forumsbeiträge, welche zur Schliessung des Threads führten, ja gar nicht im Detail kenne.
Da hier aber mehrfach das Grundgesetz zitiert wurde mit dem Hinweis auf die \"freie Meinungsäusserung\", möchte ich darauf hinweisen, dass auch diesbezüglich gesetzliche Grenzen existieren.

ad Volker:

Hier findest Du einen Link zum Schweizer Strafgesetzbuch mit dem zitierten Gesetzesartikel:

http://www.admin.ch/ch/d/sr/311_0/a261bis.html

Gruss Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2009 09:09 #104547
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6818
  • Dank erhalten: 3848
  • chrigu am 18 Jun 2009 09:09
  • chrigus Avatar
Hallo

Hier noch ein paar Dinge von meiner Seite.

1) Ein geschlossener Thread kann sehr wohl noch angeschaut werden. Nur das weiterführen des Threads ist dann nicht mehr möglich.
Hier der geschlossene Thread: Und wieder einmal: Zwei Morde an Deutschstämmigen!

2) Den Thread habe ich geschlossen, weil ein tragisches Thema sich sehr schnell wieder in Anfeindungen zwischen zwei bekannten Lagern im Forum niedergeschlöagen hat. Das Ganze ist einfach am Thema vorbeigegangen.
Allerdings ist es richtig, das immer wieder Themen unter etwas eingestellt werden und diese sich stark verändern. Da habe ich vielleicht etwas überreagiert.

3) Wie Joshi richtig geschrieben hat wurde er nicht wegen seiner Ansichten gesperrt sondern weil er ellenlange Texte von anderen Seiten ohne deren Erlaubnis in Forum reinkopiert hat anstatt zu verlinken. Da meine Kontaktversuche zu Ihm gescheitert sind, blieb mir nur die Sperrung.

4) Da das Namibia-Forum meine Webseite ist, habe ich das Recht Beiträge zu sperren und zu löschen. Wem das nicht passt, der soll im Forum nichts schreiben und auch nichts lesen.
Dass ich davon äusserst selten Gebrauch mache, habt Ihr selber gemerkt.
Was mich nerft, ist dass nach jeder Schliessung oder Löschung ein Thread wie dieser losgetreten wird.

5) Zum Thema eigener Bereich innerhalb des Forums. Wie stellt Ihr Euch das vor? Jemand schreibt einen Beitrag über Thema XYZ unter Namibia:Allgemein. Das Thema verändert sich in ein Politisches. Dann muss es von Hand umgesetzt werden. Soll es weiterhin in der Themenliste erscheinen order nicht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand denkt: \"Nun mische ich das Forum etwas auf.\" und der seinen Beitrag von Beginn an gleich ins Abseits stellt.

Mein Wunsch: Gebt Euch doch etwas mehr Mühe innerhalb des Forums. Toleriert andere Ansichten und geht nicht gleich aufeinander los, versucht nicht Informations Threads für Eure eigenen Politischen Ideen einzuspannen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2009 09:13 #104548
  • trauch
  • trauchs Avatar
  • Beiträge: 483
  • Dank erhalten: 10
  • trauch am 18 Jun 2009 09:13
  • trauchs Avatar
An alle Hobbyjuristen, die sich der Auslegung und Subsumption der sich in diesem Forum befindlichen Aussagen, die in irgendeiner Weise verdächtig sein könnten, den Tatbestand der Rassendiskriminierung nach Art. 261bis StGB (Schweizer Strafgesetzbuch) zu erüllen, widmen wollen:
Hier ein theoretisches Hilfsmittel http://www.ekr.admin.ch/themen/00042/00054/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDdH5,fmym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--

Ich hoffe, dieses Thema ist nun in strafrechtlicher Hinsicht genügend erörtert worden. Ich persönlich bin der Ansicht, dass die Aussagen, die ich in diesem Forum gelesen habe, allesamt den Tatbestand der Rassendiskriminierung NICHT erfüllen. Es steht chrigu selbstverständlich frei, gewisse Aussagen oder ganze Threads zu löschen, wenn er das Risiko einer Strafuntersuchung nicht tragen möchte, was ich ihm auch empfehlen möchte. Nicht aus Angst vor einer Strafe, sondern um das Niveau zu heben, das in gewissen Threads leider nicht immer ganz einem seriösen Reiseforum entspricht. Das hat nichts mit Einschränkung der Meinungsfreiheit zu tun! Die Benutzung eines privaten Forums ist ja wohl kaum ein Menschenrecht!!! Wenn ihr euch darauf beruft, dann stellt euch mit einem Megafon auf den Dorfplatz und schreit eure Meinung in den Himmel.

Sorry für die harten Worte, aber die Berufung auf Verfassung und Gesetz durch einige Hobbyjuristen musste mal klargestellt werden. (Ich meine hiermit nicht Daniel oder Volker!)

Gruss, Thomas
Letzte Änderung: 18 Jun 2009 09:19 von trauch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.