THEMA: Schließung vvon Forumsbeiträgen...
16 Jun 2009 10:22 #104263
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 16 Jun 2009 10:22
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Jamiroquai,

stimmte Dir zu, nur mit der Anmerkung, dass es sich im Forum um Schweizer Recht handelt (da .ch-Domain).

Zudem wurde das alte Forum (namibia-forum.de) das u.a. Michael Iwanowski initiiert hatte wohl geschlossen, da es zahlreiche rechtliche Probleme gab. Man begibt sich als Forumbetreiber deshalb häufig in rechtliche Randbereichen. Ich kann deshalb Chrigu auch verstehen und seine \"Schließung\" nachvollziehen. Zudem steht es ja jedem auch offen über die PMS-Funktion solche \"heiklen\" Themen weiter auszudiskutieren (wie ich es z.B. mit YoshikawaNeu intensivst seit der Schließung des Threads mache).

Also im Prinzip bin ich absolut auf Deiner Linie, nur muss man auch die Stellung des Forumbetreiber verstehen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2009 10:55 #104269
  • Jamiroquai
  • Jamiroquais Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 3
  • Jamiroquai am 16 Jun 2009 10:55
  • Jamiroquais Avatar
Hallo Christian,


auf Deinen Hinweis möchte ich meinen Beitrag um folgendes Zitat aus der Schweizer Bundesverfassung ergänzen:
Art. 16
[...]
2 Jede Person hat das Recht, ihre Meinung frei zu bilden und sie ungehindert zu äussern
und zu verbreiten.
[...]

Damit dürfte feststehen, dass meine Ausführungen analog für die Schweiz gelten.

Davon abgesehen, fällt ein Deutscher, der in ein ausländisches Internetforum strafbare Meinungsäußerungen postet, sehr wohl in den Anwendungsbereich des deutschen Strafrechts.


Zur endgültigen Klärung dieser Frage wird sich sicher einer jener Mitglieder, die in Yoshikawas Beiträgen schlimme rassistische Motivationen sehen, bereit erklären, eine entsprechende Strafanzeige zu erstatten.

Oder fehlt hierzu die Zivilcourage?


Du hast außerdem Recht, dass solche Themen natürlich idealerweise in einem entsprechenden Thread diskutiert werden. Dieser Vorschlag ist hier dann wohl umgesetzt.


Viele Grüße
Letzte Änderung: 16 Jun 2009 10:57 von Jamiroquai.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2009 12:06 #104429
  • Manni97
  • Manni97s Avatar
  • immer schön locker durch die Hose atmen
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 1
  • Manni97 am 17 Jun 2009 12:06
  • Manni97s Avatar
Hallo,

hier ein Link zu einem Bericht der AZ von heute, in dem es um verbale Entgleisungen geht und ich denke schon, dass solche Pressemeldungen von allgemeinem Interesse sind, zumal wir alle Namibia und seine Menschen mögen.

Grüße
Manni

Hier der Link:
www.az.com.na/politi...n-kpfe-and.87012.php
Ich schlage mich durchs Leben und das Leben schlägt zurück,
doch manchmal schlägt´s daneben, dann hab ich eben Glück
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2009 14:45 #104462
  • juma
  • jumas Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 5
  • juma am 17 Jun 2009 14:45
  • jumas Avatar
Da ich seit langer Zeit auch Webseiten betreibe und auch schon Foren hatte, wollte ich nur kurz zu dem Thema auch sagen, dass man doch eine eigene Rubrik schaffen sollte für Sicherheitsfragen. Mich zum Beispiel hat es schon interessiert, was Roger in Botswana im Mai passiert ist - nicht um zu lästern, dass ach die böse schwarze Bevölkerung so schlimm ist, aber um aus ev. Fehlern Anderer zu lernen. Ich bin auf jeden Fall auch für die freie Meinungsäußerung und bin deshalb sicher nicht für die Schließung solcher Beiträge - wer seinen Senf dazu geben will, soll es - wen es nicht interessiert, der soll es nicht lesen, aber wie gesagt - eine eigene Rubrik wäre super. Rechtlich glaube ich nicht, dass dem Forumsbetreiber irgendwas passieren könnte - erstens existieren AGB´s und Forumsregeln und zweitens müssten dann Facebook & Co täglich gesperrt werden. Ich finde, dass ein Forum einfach von den Meinungen lebt und hier wird zumindest meiner Meinung nach immer mehr über andere geschimpft, weil der den falschen Bericht hineinstellt oder zu viel kopiert oder zitiert oder die Fotos zu groß Einfügt, oder die Fotos nicht glaubwürdig sind oder sonst irgendwas - das wird ja nicht nur mir auffallen. Ich hab vor ca. einem Jahr das Namibia-Forum als sehr nützliches Portal kennen gelernt und lieben gelernt und ehrlich gesagt ist diese Liebe nicht mehr sehr groß (aus oben genannten Gründen).

lg
markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2009 16:07 #104476
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 17 Jun 2009 16:07
  • Nauklufts Avatar
Eine Sache bzw. ein einziges Thema ist hier reglementiert worden, nun fühlen sich \"alle\" gleich wieder in den Grundfesten erschüttert und zitieren sogar die Gesetzte der Länder.

Wie schreibt einer von uns weiter oben,
Haben hier einige Leute mal gelesen, was sie da eigentlich schreiben?
kann man eine getroffene Entscheidung nicht auch mal hinnehmen von dem Mann der dieses Forum so hervorragend auf dem Stand der Zeit hält.

Meinungsfreiheit hin oder her, bei den Threads um healthiness und Crime empfindet man sich gleich als bevormundet, sogar Nazimethoden wurden schon unterstellt, wenn gesagt wird sich etwas zurückzunehmen, gar wenn das Thema geschlossen wird!

In diesen Themen gibt es immer PRO und CONTRA und über kurz oder lang führt es zu richtigen Diskusionen.
Einen extra Ordner deswegen zu öffnen finde ich persönlich mehr als daneben, wir sind hier ein Urlauber und \"Forscher\" Forum.
Wer das will soll ein eigenes Crime-Forum dazu eröffnen.
Die Entscheidung trifft aber Chrigu, ob's sinnvoll oder nicht!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Letzte Änderung: 17 Jun 2009 16:08 von Naukluft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2009 16:36 #104486
  • Gawan
  • Gawans Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 103
  • Gawan am 17 Jun 2009 16:36
  • Gawans Avatar
Leider habe ich keine Ahnung um was es hier eigentlich geht. Vorher wurden schweizer Gesetze zitiert bezüglich freier Meinungsäusserung.
Als CH muss ich nun aber darauf hinweisen, ohne jemanden nahe zu treten (ich konnte den geschlossenen Thread ja nicht lesen, schliesse aufgrund der Forumseinträge aber darauf, dass es in diese Richtung gehen könnte), dass nach CH-Gesetzen der sogenannten freien Meinungsäusserung Grenzen gesetzt werden:


Art. 261bis 1
Rassendiskriminierung

Wer öffentlich gegen eine Person oder eine Gruppe von Personen wegen ihrer Rasse, Ethnie oder Religion zu Hass oder Diskriminierung aufruft,

wer öffentlich Ideologien verbreitet, die auf die systematische Herabsetzung oder Verleumdung der Angehörigen einer Rasse, Ethnie oder Religion gerichtet sind,

wer mit dem gleichen Ziel Propagandaaktionen organisiert, fördert oder daran teilnimmt,

wer öffentlich durch Wort, Schrift, Bild, Gebärden, Tätlichkeiten oder in anderer Weise eine Person oder eine Gruppe von Personen wegen ihrer Rasse, Ethnie oder Religion in einer gegen die Menschenwürde verstossenden Weise herabsetzt oder diskriminiert oder aus einem dieser Gründe Völkermord oder andere Verbrechen gegen die Menschlichkeit leugnet, gröblich verharmlost oder zu rechtfertigen sucht,

wer eine von ihm angebotene Leistung, die für die Allgemeinheit bestimmt ist, einer Person oder einer Gruppe von Personen wegen ihrer Rasse, Ethnie oder Religion verweigert,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft

Gruss Daniel

P.s. heute in einem Monat werde ich nach Namibia fliegen !!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.