THEMA: Schließung vvon Forumsbeiträgen...
18 Jun 2009 14:50 #104589
  • slicker
  • slickers Avatar
  • Afrika ist schön!
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 1
  • slicker am 18 Jun 2009 14:50
  • slickers Avatar
Ich kann mich erinnern, dass irgendjemand mal gesagt hat, dass man über 2 Dinge sich nicht streiten sollte, dies sind Politik und Religion.

Wenn man sich daran hält und jedem seine Meinung lässt, dann funktioniert das eigentlich ganz gut. Denn auf eine Provokation eine dementsperchende Antwort zu geben, heißt, dass das Provozieren erfolgreich war. Meine Erfahrung...

Ich bin noch nicht lange dabei in diesem Forum, aber für mich ist ein Medium, in dem ich Antworten auf meine vielen Fragen bekommen, ob ich nun lese oder ob ich eine gezielte Frage stelle und je mehr über Malariaprophylaxe, Mietwagen, Unterkünfte geschrieben und gefragt wird, desto mehr kann ich mich informieren und mir meine Meinung bilden.

Also mein Votum. Lieber Mietwagen, Malaria, Unterkünfte etc. als über Politik zu diskutieren, das bedeutet nie was gutes. Vor allem, weil politische Diskussion in einem Reiseforum aus meiner Sicht nicht wirklich was zu suchen haben.

Wollte ich nur mal gesagt haben. :unsure:

Viele Grüße
slicker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2009 15:08 #104592
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 18 Jun 2009 15:08
  • Volkers Avatar
chrigu schrieb:
Volker schrieb:
Es gibt eine einfache Lösung: beschränke Dich auf ein Touristen-/Reiseforum - in dem Bereich ist diese Seite Gold wert und wird dafür auch zurecht gelobt - und überlasse brisante Themen anderen Betreibern wie Zeitungen/Magazinen mit ihren entsprechenden Foren.

Und wer bestimmt, wann es politisch ist und der Beitrag wieder gesperrt oder gelöscht werden soll? Ich? Dann heisst es wieder ich würde Beiträge schliessen oder zensurieren.
Das Ganze ist leider nicht so einfach.

Herzliche Grüsse
Chrigu

Dafür haben andere Communities mehrere Moderatoren, die sich in Grenzfällen beraten und dann gemeinschaftlich entscheiden - so stehst Du nicht allein im Feuer...
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2009 15:25 #104593
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 18 Jun 2009 15:25
  • Topobärs Avatar
Um ein Land intensiv zu bereisen muss ich mich auch mit der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Situation des Landes auseinandersetzen. Das es darüber unterschiedliche Ansichten gibt, lässt sich nicht vermeiden.

Posts über die o.g. Aspekte nicht mehr zuzulassen würde die Qualität dieses Forums erheblich mindern.

Ich fände es schade, wenn es nur noch ein Forum für oberflächlich Reisende ist, die sich lediglich für Unterkünfte, Straßenzustände und Tierbeobachtungen interessieren, nicht aber für Land & Leute. Solch Reisende, die in Namibia und Botswana nur große Zoo-Erlebnisparks sehen, gibt es schon viel zu viele.
Letzte Änderung: 18 Jun 2009 15:26 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2009 16:38 #104601
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 18 Jun 2009 16:38
  • klaus63s Avatar
Hallo Topobär,

ich finde es wiederum schade, dass Du zwischen dem \"ernsthaften\" Reisenden, der sich für Kultur, Geschichte und soziale Situation seines Reiselandes interessiert und dem \"oberflächlichen\" Reisenden, der \"nur\" wegen Natur und Landschaften nach Namibia fährt, unterscheidest. Ist der eine \"besser\" als der andere? Jeder hat doch unterschiedliche Interessen. Qualität ist doch für jeden etwas anderes.

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2009 16:53 #104605
  • juma
  • jumas Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 5
  • juma am 18 Jun 2009 16:53
  • jumas Avatar
klaus63 schrieb:
Qualität ist doch für jeden etwas anderes.

muss ich Dir recht geben - hatte vorgestern erst einen Vortag über Qualität und darunter versteht wirklich jeder etwas Anderes. Ich sehe mittlerweile auch Chrigu´s Standpunkt ein wenig deutlicher - ist keine einfache Entscheidung wie als Admin oder Moderator vorzugehen ist in solchem Fall und man macht es wahrscheinlich auch immer falsch.
Ich kann als sehr gutes Beispiel nur als Österreicher die News-Seite orf.at nennen - es nicht nur die meistbesuchteste Seite in AT, sondern auch die mit dem größten Forum. Man kann zu jedem Beitrag seinen Senf abgeben und oft sind die Beiträge haarsträubend, aber das besondere und sehr sinnvolle ist, dass bei Themen, wie das auslösende auch folgender Text steht:
\"Zu diesem tragischen Ereignis kann nicht gepostet werden.\"

Vielleicht sollte es einfach so gehandhabt werden in Zukunft - dass jeder seine Info, die er los werden will und es gibt Leute, die auch Interesse für solche Themen zeigen, los werden kann. Ev. mit der Option, dass User auf den Beitrag nicht antworten können. So verliert das Forum nicht an Informationsgehalt und jeder kann sich dann noch weiter informieren und bei Bedarf auch per Mail, PM oder wie auch immer mit anderen Usern hier austauschen!

lg
markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2009 17:49 #104617
  • Manni97
  • Manni97s Avatar
  • immer schön locker durch die Hose atmen
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 1
  • Manni97 am 18 Jun 2009 17:49
  • Manni97s Avatar
Hallo zusammen,

ich hatte hier den Artikel in der AZ verlinkt, aus dem die letzten
nicht sehr menschenfreundlichen Äußerungen des Herrn Nujonma hervorgehen und an sich gedacht, dass sich die \"Volker\" und \"Yoshis\" im Forum da eindeutig äußern, aber wie KWH in seinem PS schreibt-- nimmt da wirklich niemand Notiz von, statt dessen wird das Grundgesetzt der BRD und der Eidgenossen zitiert und um \"des Kaisers Bart\" gestritten.
Das es auch noch wirklich mutige Menschen gibt beweißt der heutige Kommentar von Doro Grebe in der AZ. Da kann ich nur sagen \"Chapeau!\" schneidet Euch da mal eine Scheibe von ab.Diese Jornalistin lebt in Namibia und riskiert wahrscheinlich eine ganze Menge mehr wie alle selbsternannten Gutmenschen zusammen.

Hier der Link:
www.az.com.na/kommen...chussliste.87107.php

Grüße an alle Mutigen

Manni
Ich schlage mich durchs Leben und das Leben schlägt zurück,
doch manchmal schlägt´s daneben, dann hab ich eben Glück
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.