THEMA: Moskito-Tracking in Uganda
30 Jun 2012 08:06 #241481
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 7104
  • bayern schorsch am 30 Jun 2012 08:06
  • bayern schorschs Avatar
Guten Morgen Bamburi - Anja,
gute Morgen an Alle,

ich hab Deinen Bericht noch nicht gelesen, nur die letzten zwei Seiten so auf die Schnelle übersprungen und daran schon erkannt, das ist ein ganz ein klasse Bericht. Vielen Dank!

Morgen werd ich mir mal den ganzen Bericht reinziehen. Schließlich steht Uganda immer noch in unserer Prioritäten-Liste ganz weit oben.:)

Bis dann,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 30 Jun 2012 08:09 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi
30 Jun 2012 08:11 #241482
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 30 Jun 2012 08:11
  • Bamburis Avatar
picco schrieb:
Hoi zämäLa Leona schrieb:
Falls es irgendwie rüberkam dass ich den Willie in Schutz nehme...
Ist zumindest mir nicht so rübergekommen, ich hab mich bedankt weil Du die wahren Probleme und nicht nur deren Auswirkungen (Willi's Verhalten) gesucht hast...
Wir wissen ja nicht weshalb Willi so schlecht drauf war und ob er 'nur'etwas gegen Anja und Chris hatte, aus welchem Grund auch immer...vieleicht haben sie ihn versehentlich irgendwie beleidigt?
Wissen tut das nur der Willi, und sein Verhalten ist schlicht völlig daneben, aus welchem Grund auch immer...
Aber ich hab selbst auch schon die Erfahrung gemacht dass zwar gesagt wird dass der Kunde König ist und er (solange er macht was er machen soll) auch so behandelt wird, aber der Fahrer und/oder Guide sich als Chef sieht...je älter der Fahrer, um so eher...
crisscross schrieb:
...um mal DEN "Willi" ein wenig in Schutz zu nehmen: Er war unser Fahrer und NICHT unser Guide.
La Leona schrieb:
Vorsicht Mitleser, es gibt Fahrer-Willies und Guide-Willies. Dieser Willie wurde als Fahrer eingesetzt, bitte nicht verwechseln, denn die Aufgaben sind bei Weitem nicht dieselben, werden aber gerne verwechselt, vorallem von Kunden die für einen Fahrer bezahlen und dann erwarten er sei auch noch der umsorgte allzeit verfügbare Reiseleiter.
Eine ganz wichtige Unterscheidung, die offenbar nicht bei allen Schreibern angekommen ist...

@Anja und Chris: Toller Bericht, danke und weiter so!:)

Hallo Picco,

ich hatte ja schon weiter oben meine Vermutungen dazu geschrieben.
Ich kann mich auch nicht erinnern, ihn beleidigt zu haben :dry:

Wir haben ihm von Anfang an, Kekse, Kaugummis, Süßigkeiten etc. angeboten (vielleicht mochte er die nicht - genommen hat er sie jedenfalls ;)

Wir haben ihn - vor allem am Anfang (als das Vertrauen noch groß war) - nach seiner Meinung gefragt. Wann sollen wir losfahren? Was schätzt Du, wie lange brauchen wir?

Wir haben die Karre mehrfach (!) aus dem Dreck geschoben und uns nicht schieben lassen.

Okay wir haben unsere Karten zur Rate gezogen, was HOFFENTLICH jeder klar denkende Mensch tun würde, wenn der Fahrer ohne Karte fährt und zugibt den Weg nicht zu kennen :(
Und ich bin einmal richtig ausgeraset, was hoffentlich auch jeder klar denkende Mensch tun würde, wenn jamend vom Köln nach Stuttgart über Rom fahren wollte, nur weil er die italienischen Autobahnen besser bindet :angry:

Ich denke Picco, Du hast Recht, das sich wohl der Fahrer/Guide (oder zumindest Willi) als Chef det janzen gesehen hat - zumal er (geschätzt) älter war als wir.

Willi wurde uns als Fahrer verkauft. Aber wie Karsten zu Anfang gesagt hat: nicht als Gefängniswächter. Und Freundlichkeit sollte bei jedem Dienstleister an erster Stelle stehen - egal ob als Fahrer oder Guide - egal ob als Europäer oder Afrikaner.

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Letzte Änderung: 30 Jun 2012 08:17 von Bamburi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kk0305, picco
30 Jun 2012 08:19 #241483
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5853
  • Dank erhalten: 11004
  • picco am 30 Jun 2012 08:19
  • piccos Avatar
Hoi zämäKarstenB schrieb:
Das muß nicht so sein: unser Guide war auch unser Fahrer. Und - ich wiederhole mich gerne - er war in beiden Rollen perfekt.
So kenn ich dass von all meinen Safaris ausser der Amboseli-Geschichte...perfekte Guider und Fahrer, und spassige Kerle obendrein...:woohoo:KarstenB schrieb:
Wie Willi verkauft wurde (als Fahrer oder als Fahrer-Guide), kann uns Anja sagen (oder habe ich was überlesen?)
Ja, mehrfach schon...:evil:picco schrieb:
crisscross schrieb:
...um mal DEN "Willi" ein wenig in Schutz zu nehmen: Er war unser Fahrer und NICHT unser Guide.
Grins und Gruss...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi
30 Jun 2012 08:20 #241484
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2746
  • KarstenB am 30 Jun 2012 08:20
  • KarstenBs Avatar
Hallo an alle,

ich muß mich entschuldigen: natürlich hattet Ihr klar geschrieben, dass Willi Euch als Fahrer verkauft wurde. :blush:
Meine einzige Rechtfertigung: frühmorgens - also vor 12 ;) - funktioniert mein Kopf noch nicht so richtig.

Zerknirschte Grüße,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2012 09:11 #241490
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 30 Jun 2012 08:11
  • Bamburis Avatar
no Problem... das Gefühl mit noch zu kleinen Augen nix zu sehen ... kenn ich :woohoo:
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2012 09:15 #241491
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 30 Jun 2012 08:11
  • Bamburis Avatar
Auf Willi warten ist keine Option (falls er denn je käme)

Ob uns Löwen fressen sei mal dahingestellt :whistle:

Aber der naheliegendste Feind lauert schon: die Moskitos haben uns getrackt und freuen sich offensichtlich aufs Dinner. Als wir die ersten Mordanschläge auf die Mistviecher verüben kommt der Ranger: „Oh you’re right - you don’t wanna be bitten by the Tsetse-Flys“. TSETSE FLIEGEN??? An die hatte ich noch gar nicht gedacht! :blink:

Ein fettes Halleluja für die hilfsbereiten Ranger. Es wird telefoniert, diskutiert und rumgefragt („herrenlose Muzungus günstig abzugeben“) Um 19.00 Uhr kommt die letzte Fähre. Christoph erkennt eine Gruppe Briten aus unserer Lodge. 11 Leute in einem Minibus- für genau 11 Leute. Zuerst sind sie nicht gerade „amused“ als der Ranger sie anspricht. Hier treffen afrikanische und europäische Mentalität aufeinander. Die Briten meinen der Bus sei voll – die Afrikaner meinen „da geht noch was“. Wir setzten auf die Afrikaner! Und gewonnen… wir dürfen mit!

Ich bin so dankbar, dass ich den Engländern spontan den EM-Sieg gönne (jetzt kann ich das ja zugeben :P ). Meine Dankbarkeit wird allerdings auf eine harte Probe gestellt, als wir mit Tempo 20-30 km/h und „scharfen“ Abbremsen (soweit man das bei diesem Tempo so nennen kann) den Weg entlang tuckern. Nach über einer Stunde treffen wir auf Willi, der an einer Weggabelung auf uns wartet. Er fährt den letzten km zur Lodge hinterher.

Sofort schiebe ich Christoph bei Seite, der nach 2,5 h unnötiger Warterei, kurz vor einem Mordanschlag steht. Willi sieht zum ersten Mal zerknirscht aus! Was war los, Willi? Jetzt kommt raus, dass seine Infos – wie schon vermutet – voll fürn Arsch waren (Sorry…) Denn Willi hatte auf seinem Plan (den er vor uns „geheim“ hält), dass wir wandern würden und er uns am Berg abholen würde. Wir wußten nichts davon.

Offensichtlich ist es wirklich ein Mißverständnis. Nach seinem hoch und heiligen Versprechens uns besser zu informieren, lassen wir es dabei bewenden.

Auch heute sehen wir die Lodge nur im Dunkeln… wir hätten ja gern mal gewußt was sie so zu bieten hat.
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Letzte Änderung: 11 Feb 2014 16:42 von Bamburi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Volker, Topobär, Kiboko, baobab2, Lil, picco, KarstenB