THEMA: Lohnt noch die Reiseplanung für Okt/Nov 2018?
09 Sep 2018 12:59 #532140
  • offbeat
  • offbeats Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 328
  • offbeat am 09 Sep 2018 12:59
  • offbeats Avatar
Hallo zusammen,

die Vorfreude steigt - jetzt sind es nur noch gut 7 Wochen bis es endlich losgeht. Inzwischen wurde vieles geplant und erledigt... von der Fernglasfrage (ein Olympus 10x50 dps-i ist es geworden) über die Schlafsack-Frage (eine dünne 240x220 Decke von IKEA statt Schlafsäcken) und die Frage ob Livingstone's aufgrund des Verkaufs klappt (gab zumindest kürzlich eine neue Tripadvisor Bewertung) bis zur Satellitentelefon-Frage (da alle angefragten Stellen keins mehr haben, wahrscheinlich ohne). Ein paar Punkte sind aber noch offen und vielleicht mag mir jemand nochmal sein Auge leihen.

Die bisher geplante Route lautet so:

1. Windhoek / Windhoek Gardens B&B (gebucht)
2. Sesriem (Sossusvlei) / NWR-Platz (gebucht)
3. Sesriem (Sossusvlei) / Hauchabfontein (reserviert)
4. Swakopmund (Living Desert Tour) / Salty Jackal Backpackers?? noch nicht gebucht
5. Swakopmund / s.o.
6. Spitzkoppe / Campsite noch nicht gebucht
7. Erongo/Damara / Omandumba? Mowani Mountain Camp? Madisa Camp? noch nicht gebucht

8. Etosha / Okaukuejo (gebucht)
9. Etosha / Halali (gebucht)
10. Etosha / Namutoni (gebucht)
11. Rundu oder Divundu - River Dance Lodge?/Ngepi? ...? - wird nicht gebucht
12. Caprivi / Camp Kwando Lodgeübernachtung (gebucht) (Bootstour)
13. Caprivi / Livingstone's Camp (gebucht) (Walking Safari + ggf. Game Drive)
14. Caprivi / Livingstone's Camp (gebucht)
15. Kasane (Bootstour) / Big 5 Chobe Campsite oder Senyati?? - noch nicht gebucht
16. Chobe / Savuti (gebucht)
17. Chobe / Savuti (gebucht)
18. Moremi / Xakanaxa (gebucht) (Mokoro-Tour)
19. Moremi / Xakanaxa (gebucht)
20. Moremi / South Gate (gebucht)
21. El-Fari, Kalahari Bushbreaks oder Zelda - wird nicht gebucht
22.Windhoek - wo da??? vorbuchen?

23. Abflug um 16.30

Jetzt überlegen wir allerdings, dass der Anfang ganz schön schnell geht und wir vermutlich in Swakopmund erst das erste Mal wirklich zur Ruhe kommen (normal bleiben wir immer 2-3 Nächte in der Ankunftsstadt), zumal wir direkt abends vom Büro aus fliegen und dann direkt nach einer Nacht WDH die Strecke nach Sesriem wird ja sicher auch aufregend und anstrengend als Neuling im Land. Daher überlegen wir, eine Nacht länger (falls möglich) in Hauchabfontein zu bleiben und dafür entweder eine Nacht in Swakopmund zu streichen (und direkt von Living Desert zur Spitzkoppe) ODER die Nacht Erongo/Damaraland, die immer noch unklar ist zu streichen und Swakop/Spitzkoppe 1 nach hinten zu schieben.
Was sagt ihr dazu? Swakopmund wird generell ja 2 Nächte empfohlen aber außer Living Desert sind wir uns unsicher was wir dort machen würden (sonntags!) und in Hauchabfontein könnte man sicher besser ausspannen und dazu noch den Köcherbaumwald sehen. Oder wir lassen diese Erongo/Damara Nacht weg, wo ich auch noch unsicher bin, wohin überhaupt... aber irgendwie wäre das auch schade um die Abwechslung / Landschaften?
Die Frage wäre, ob wir den Spitzkoppe Campsite, die ich keinesfalls verpassen will, vorreservieren müssen oder ob man da sicher immer einen Platz bekommt? Dann könnten wir auch spontan schauen, wie lange wir in Swakop bleiben...

Folgende Fragen habe ich außerdem noch:
- In Kasane bin ich mir unsicher ob wir im Ort bleiben sollten oder das Senyati Camp buchen. Der Ort soll ja weniger schön sein, aber man hat alle Einkaufsmöglichkeiten, kann direkt zur Bootstour und spart sich die km auf dem Weg nach Savuti. Senyati wäre sicher die tollere Campsite, aber natürlich dann am nächsten Tag auch weiter bis Savuti. Oder ist das nahezu unerheblich?
- Ich gehe davon aus, dass man auf unserer Route alle Permits vor Ort an den Gates kaufen kann. Korrekt? Oder müssen wir irgendwo vorab kaufen?
- Lohnt es sich, besondere Streckenführungen zwecks besonders schöner Routen vorzuplanen oder macht es mehr Spaß, sich vor Ort ganz frei zu orientieren?
- Lohnt am Ende eine Übernachtung innerhalb Windhoeks (weil man dann unkomplizierter nochmal die Stadt besichtigen kann) oder lieber auf einer Gästefarm (weil idyllischerer Ausklang)?
- Wir kommen von Rundu oder Divundu und fahren dann zum Camp Kwando und anschließend Livingstone's Camp. Welche Parks/Gebiete machen als Game Drives unterwegs Sinn - morgens im Mahango Gebiet, dann rüber bis Kongola und dann noch zum Horseshoe? Oder nur Mahango, dann zum Camp Kwando und dort eine Bootsfahrt? Was machen wir dann an dem Tag zwischen Kwando und Livingstone - in welcher Gegend bietet die Lodge da Game Drives an und macht es Sinn, da teilzunehmen? Macht es Sinn vom Camp Kwando auf die andere Seite/Horseshoe, oder zu weit? Wir haben leider wenig Zeit im Caprivi und ich bin unsicher, wie man die Tage abwechslungsreich nutzen sollte (den vollen Tag in Livingstone's würden wir auf jeden Fall geführte Aktivitäten im Nkasa Lupala Gebiet machen).
- Kann man auf dem Weg vom Livingstone's über Katima, Ngoma Bridge nach Kasane die Chobe Riverfront "mitnehmen"?

Danke! Die Vorfreude ist jetzt schon soooo groß!
LG Offbeat
Südmarokko März 2012 | Südafrika & Swasiland September 2014 | Namibia & Botswana November 2018
Letzte Änderung: 09 Sep 2018 15:13 von offbeat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2018 13:57 #532243
  • offbeat
  • offbeats Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 328
  • offbeat am 09 Sep 2018 12:59
  • offbeats Avatar
*schubs* :whistle:
Südmarokko März 2012 | Südafrika & Swasiland September 2014 | Namibia & Botswana November 2018
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2018 14:46 #532253
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 10 Sep 2018 14:46
  • Blende18.2s Avatar
Hi Offbeat,

viel kann ich dir zu deinen Fragen gar nicht sagen, aber an ein paar versuche ich mich mal:

7. Erongo/Damara / Omandumba? Mowani Mountain Camp? Madisa Camp? noch nicht gebucht
Die Auswahl hatten wir auch, bei uns ist es Oandumba geworden. Das liegt zwar recht nahe an der Spitzkoppe, was aber auch wieder ein Vorteil ist. So kannst du den morgen an der Spitzkoppe nutze, hast nur einen kleinen Hopser nach Omandumba und kannst dort auf dem Gelände den Nachmittag genießen. Hier lohnt es sich etwas Zeit zu haben.

(siehe mein RB: Details Omandumba)

Madisa haben wir irgendwann rausgeschmissen. Ich weiß aber nicht mehr genau wieso und Mowani sehen die Campsites super aus, aber da wir ja nicht an der Spitzkoppe waren, wäre eine Zwischennacht eh' Quatsch gewesen. Ich glaube aber Madisa undMowani machen Sinn, wenn du z.B. Twyfelfontein sehen willst. Musst du dir überlegen.


- Lohnt am Ende eine Übernachtung innerhalb Windhoeks (weil man dann unkomplizierter nochmal die Stadt besichtigen kann) oder lieber auf einer Gästefarm (weil idyllischerer Ausklang)?
Ich glaube die Frage kannst nur du dir alleine beantworten. Ich fand' jetzt Windhoek nicht unbedingt eines Städtetrips wert, also auch keine Option für mich dort eine zusätzliche Nacht zu verbringen. Aber da hat sicher jeder seine eigenen Vorlieben.


- Kann man auf dem Weg vom Livingstone's über Katima, Ngoma Bridge nach Kasane die Chobe Riverfront "mitnehmen"?

- Ich gehe davon aus, dass man auf unserer Route alle Permits vor Ort an den Gates kaufen kann. Korrekt? Oder müssen wir irgendwo vorab kaufen?
1. Die Gates sind ca. an der Bridge und bei Kasane. Also müsste gehen. Ich habe mal gelesen man müsste sich evtl. dafür anmelden, aber genausogut gegenteiliges gehört. Da kann sicher jemand anderes noch mehr zu sagen oder du schaust nochmal bei Google was sich findet.

2. Nur bzgl. Botswana - Auch hier habe ich bisher nur so oder so gehört/gelesen. Wir werden in Maun zum DWNP Office gehen und dort alle Permits für Botswana holen. In Kasane ist das Office meines Wissens am Sedudu Gate. (das auch der Eingang zur Chobe Riverfront ist)


Aber Angaben zu den letzten beiden Fragen ohne Gewähr... da bin ich auch noch nicht so fein mit. ;)


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 10 Sep 2018 14:48 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: offbeat
10 Sep 2018 14:59 #532254
  • landcruiser1970
  • landcruiser1970s Avatar
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 81
  • landcruiser1970 am 10 Sep 2018 14:59
  • landcruiser1970s Avatar
Zu den Botswana-Permits. Die kann man unterdessen alle an den Gates kaufen.

Zum Satellitentelefon: Schau doch mal auf Ebay und ähnlichen Plattformen. Hier gibt es oft welche zu guten Preisen zu kaufen, optimal grad mit Sim-Karte. Nach der Reise verkauft man das Telefon wieder - meist zum fast selben Preis.

Routenplanung: Ich würde etwas vorplanen, evtl. auch in längeren und kürzeren Varianten. Das geht meist einfacher zu Hause am PC. Dann kannst Du vor Ort ad hoc entscheiden, was grad passt aufgrund von Lust, Zeit, Wetter, Müdigkeit, etc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: offbeat
10 Sep 2018 17:13 #532271
  • offbeat
  • offbeats Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 328
  • offbeat am 09 Sep 2018 12:59
  • offbeats Avatar
@landcruiser: Danke für die Hinweise! Ich schaue mal mit SatPhone, man kann es ja auch in DE mieten, aber ich habe genauso oft schon gelesen, dass es viele die Route machen, daher waren wir irgendwie bei so einer "na gut, hat nicht sollen sein"-Stimmung angelangt... :whistle:

@Robin: Danke für deine Tipps. Deinen Reisebericht habe ich übrigens sehr gerne gelesen, umso mehr freut mich, dass du mich jetzt hier in meinem Thread besuchst :blush: Habe nochmal deine Beschreibung von Omandumba nachgelesen, und bin recht überzeugt.
Wo ich dich hier gerade schon dran habe:
- Ihr ward in Omandumba bei den 3 Elephants – habt ihr das als ganz normale Campsite gebucht?
- In Hauchabfontein habt ihr den Köcherbaumwald ja nicht mit einer Tour sondern alleine gemacht. Trotzdem: Weißt du, mit wie viel Zeit man für die Tour etwa rechnen muss?

Danke! Lieben Gruß, Offbeat
Südmarokko März 2012 | Südafrika & Swasiland September 2014 | Namibia & Botswana November 2018
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2018 18:23 #532284
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 10 Sep 2018 14:46
  • Blende18.2s Avatar
Hi offbeat,

in Omandumba mussten wir nur in Richtung 3 Elephants fahren. Unsere Campsite war das "Bushman's Cave". Wir haben das direkt gebucht, per Email an Omandumba und dann von denen die Zahlungsanweisungen erhalten. Ging ganz problemlos.

Die 3 Elephants liegt auf der anderen Seite der Ebene. Ist halt an den Felsen und legt eher geschützt nd nicht so exponiert. Man hat natürlich nicht DIESEN Ausblick, aber die Landschaft drumherum ist natürlich dieselbe und man kann ja auch einfach etwas den Hügel hochkraxeln.





@ Hauchabfontein
Ich habe das so verstanden, dass er normalerweise immer eine geführte Tour macht, nur war er an dem Tag bei seiner Frau im Krankenhaus. Ich würde an eurer Stelle aber auf jeden Fall fragen ob ihr die Tour alline fahren könnt. Dann habt ihr soviel Zeit wie ihr wollt.

Ansonsten meine ich mich zu erinnern, dass die Tour mit 2,5-3 Std. angegeben wird. Ich denke das sollte man auch einplanen.


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 10 Sep 2018 18:23 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: offbeat