THEMA: Lohnt noch die Reiseplanung für Okt/Nov 2018?
19 Apr 2018 19:51 #519135
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 19 Apr 2018 19:51
  • fidels Avatar
Hallo,

wir standen vor 2 Jahren vor einem ähnlichen Routenentwurf bei ähnlichen Vorgaben. Bei deiner geplanten Route hast du halt effektiv 2,5 Tage in Etosha und 2,5 Tage in Moremi/Savuti, bist aber zum Teil weniger mit Gamedrive/Genießen beschäftigt als damit, von A nach B zu kommen. Im Caprivi kann man natürlich auch noch gut Tiere beobachten - insgesamt wird m.E. der Fahrtanteil aber bei eurer Route zu groß, gerade wenn euer Fokus Tierbeobachtung sein soll. Ich würde mir Moremi da eher sparen und lieber den Fokus auf Caprivi + Etosha setzen und versuchen, die Rückfahrt etwas zu entzerren.

Wir waren damals länger in Etosha und sind im Caprivi bis zum Kwando und dann wieder über Namibia zurück. Rückblickend würde ich evtl. eher über das Panhandle zurückfahren und ggf. ab Maun noch für einige Tage einen Trip buchen. Das erscheint mir auch bei eurer Route irgendwie sinnvoller - es sei denn ihr müsst unbedingt zu den Fällen. Man könnte z.B. fahren Rundu - 3-4 Nächte Kwando etc. - 2-Nächte Okavango - 3N Trip ab Maun - Buitepos - WDH.

Unsere damalige Route war übrigens Lake Oanob - Sesriem (2N) - Swakopmund (2N) - Spitzkoppe - Mowani - Etosha Roadside Halt - Olifantsrus - Okaukuejo (2N) - Halali - Namutoni - Rundu - Ngepi (2N) - Mavunje (3 N - eine davon Bootstour mit Dan) - Riverdance Lodge - Khorab Safari Lodge - Windhoek Game Camp (22 Nächte). Rückblickend betrachtet war wie gesagt die langweilige Rückfahrt das einzig Negative.

Viele Grüße
fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Apr 2018 20:08 #519136
  • offbeat
  • offbeats Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 328
  • offbeat am 19 Apr 2018 20:08
  • offbeats Avatar
Hallo fidel,

vielen Dank für deine Einschätzung! Ich schaue mir eure Route gerne mal an. Die Idee, über den Panhandle zurückzufahren und noch eine Tour in Maun zu buchen, finde ich auch nicht schlecht. Das werde ich mal durchdenken!

Und ja vermutlich hast du recht, dass einiges an Fahrerei dabei ist. Auf der anderen Seite wurde uns Safari meistens nach 3 Tagen am Stück auch irgendwann zu viel sodass ich auch etwas Abwechslung in der Tour haben will. In St.Lucia in Südafrika waren wir damals 3 Nächte am Stück weil ich dachte, wir brauchen mal etwas Erholung und Entschleunigung - am Ende war uns aber am 2. vollen Tag schon langweilig :blink:
Das ist auch ein Grund für die Viktoriafälle. Wir müssen die nicht unbedingt mitnehmen, aber nach einer Woche in Etosha und Caprivi kommt mir das wie eine gelungene Abwechslung.

Bin gespannt, ob es noch weitere Einschätzungen gibt. :-)

Grüße,
Offbeat
Südmarokko März 2012 | Südafrika & Swasiland September 2014 | Namibia & Botswana November 2018
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2018 20:09 #519137
  • offbeat
  • offbeats Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 328
  • offbeat am 19 Apr 2018 20:08
  • offbeats Avatar
Ach vielleicht noch eine Frage: 3N Trip ab Maun - wie teuer ist sowas wohl?

LG Offbeat
Südmarokko März 2012 | Südafrika & Swasiland September 2014 | Namibia & Botswana November 2018
Letzte Änderung: 19 Apr 2018 21:24 von offbeat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2018 21:46 #519143
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 19 Apr 2018 19:51
  • fidels Avatar
Da lag glaube ich ein Missverständnis vor - wir haben keinen entsprechenden Trip ins Delta gemacht, ich finde das nur heute einen überlegenswerte Idee ;-)

So etwas gibts zB hier: africansafaribotswan...ngo-boating-safaris/

Eine tolle Beschreibung davon findest du im aktuellen Reisebericht von Guggu.

Alternativ kann ich aus persönlicher Erfahrung auch eine Flusssafari am Kwando ab Mavunje mit Dan von Mashiriver Safaris sehr empfehlen.

Viele Grüße
fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2018 16:48 #519208
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 20 Apr 2018 16:48
  • giraffenmogs Avatar
Hallo,

wir waren die letzten Jahre für unseren Reiseführer " Mit dem WOMO durch Namibia" 3 Monate pro Jahr als Camper unterwegs - und zwar zu jeder Jahreszeit! Wir buchen grundsätzlich nicht vor und melden uns grundsätzlich nicht an. Wir stehen einfach auf dem Campingplatz, fragen, ob noch was frei ist - und schauen dann mal, was passiert. Grund ist, dass wir nicht nur schöne, sondern auch gastfreundliche Plätze empfehlen möchten. Es gibt ein paar alt eingesessene Gästefarmen, die wir auf diese Art und Weise aussortiert haben und die weder für Geld noch für gute Worte jemals in einem unserer Bücher erwähnt werden!

Aber um auf Deine Frage zurück zu kommem: Wir haben bisher nur einmal keinen Stellplatz in Sesriem im NWR- Camp bekommen. Dieser Camingplatz ist besonders heiss begehrt, weil man von da aus eine Stunde früher in Richtung Sossusvlei starten darf. Wir sind aber problemlos auf dem Campingplatz vor dem 2. Gate nur ein paar hundert Meter entfernt untergekommen und haben eine Stunde länger als geplant geschlafen....
Sonst war immer und überall noch irgendwo ein Plätzchen für uns frei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2018 12:16 #519390
  • offbeat
  • offbeats Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 328
  • offbeat am 19 Apr 2018 20:08
  • offbeats Avatar
Hey zusammen,

danke nochmal an fidel & giraffenmog für eure Tipps. Gibt es denn noch weitere Meinungen zu der Route? Eigentlich wollen wir sie schon gerne machen. Den kompletten Part Caprivi-Vic Falls-Savuti Campsite auszulassen und über Shakawe zu fahren wäre uns zu schade um das Verpasste, direkt durch Caprivi zurück zu fahren wäre zu langweilig und gefühlt trotzdem ähnlich weit.

Eventuell eine weitere Alternative: die Route über Savuti machen, von Savuti aber direkt nach Maun weiter und von dort eine 2-Tages-Mokoro-Tour ins Delta. Die ist bei Old Bridge Backpackers mit 2800 P beziffert, was wir uns vermutlich noch leisten könnten, wenn man bedenkt, was Zeltplätze im Moremi, der erhöhte Benzinverbrauch usw. kosten.
Ich bin mir aber unsicher, ob bei der Variante die Strecke Kasane - Savuti - Maun dann nicht zur reinen Transferstrecke verkommt. Sieht man denn auf der (Haupt-)strecke potenziell auch Tiere?

Oder wir bleiben doch bei den 2Ü im Moremi aus meiner vorher geposteten Route mit der Aufteilung (sofern verfügbar): Xakanaxa und South Gate. Und fahren dann von South Gate ganz früh morgens nach Maun, um dort noch am selben Tag eine Tagestour im Mokoro zu machen – ist sowas möglich? Oder kann man die Mokoro-Touren auch von woanders auf unserem Weg starten? Schafft man es, morgens rechtzeitig in Maun zu sein? Kann man diese Touren vorbuchen, wenn man direkt zur Tour kommt und erst die anschließende Nacht im Old Bridge Backpackers verbringt?

Ansonsten überlege ich noch, ob man eine der drei Nächte im Caprivi streichen könnte (zu unentspannt?) oder die Nacht in Maun zugunsten einer weiteren im Moremi (klappt dann noch der Rückweg nach WDH?) - um damit 3Ü Moremi zu ermöglichen.

Viele Optionen, viel Verwirrung... ich bin dankbar über jede Orientierungshilfe!

Liebe Grüße
Offbeat
Südmarokko März 2012 | Südafrika & Swasiland September 2014 | Namibia & Botswana November 2018
Letzte Änderung: 23 Apr 2018 12:18 von offbeat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.