THEMA: Lohnt noch die Reiseplanung für Okt/Nov 2018?
26 Apr 2018 16:10 #519763
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 26 Apr 2018 16:10
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Offbeat,

drei Sachen, die mir so spontan einfallen:
1. Der Caprivi ist sehr schön, da habt Ihr nicht viel Zeit, vielleicht ein bisschen schade, aber es geht nicht immer alles.
2. Namutoni bis Rundu sollte an einem Tag gehen, ist halt ein Fahrtag.
3. Kauft vorsichtig ein in Katima, das Meiste darf man eh nicht über die Grenze mitnehmen, kein Fleisch, kein Obst/Gemüse, keine Eier...

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, offbeat
26 Apr 2018 16:25 #519765
  • Gasse
  • Gasses Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 38
  • Gasse am 26 Apr 2018 16:25
  • Gasses Avatar
Hallo offbeat,
Namutoni - Rundu sollte auf jedenfall kein Problem sein. Wir sind letztes Jahr sogar die D3001 bzw. D3016 über Tsintsabis bis ins Ngepi Camp bei Divundu an einem Tag gefahren, was wahrscheinlich die schönere Strecke ist als B8 und haben zwischendurch noch an einem großen Baobab angehalten und in Rundu eingekauft. Früh los in Namutoni und waren dann schon gegen 15:30 am Ngepi Camp. Fand das ganze nicht zu stressig. Genauso haben wir auf der Strecke Maun - windhoek keine Unterkunft gebucht um einfach so weit zu fahren wie wir kommen. Ende vom Lied war, dass wir um ca. 16 Uhr in windhoek waren und ich die ca. 800km innerhalb von ca. 8-9 Std gemütlich runter gefahren bin. Konnten somit den letzten Abend noch spontan schön in Joes Beerhouse ausklingen lassen.
Ich muss dazu sagen, dass mir so ein Fahrtag zwischendurch nichts ausmacht aber sehe das auch für andere als nicht allzu großes Problem.

Gruß Gasse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: offbeat
26 Apr 2018 16:38 #519767
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 26 Apr 2018 16:38
  • Mogambos Avatar
Hallo offbeat,

unterschätzt bei alledem auch nicht die Strecke Katima bis Savuti. Das mag von den reinen Fahr-Kilometern übersichtlich erscheinen. Allerdings ist das nach Deinem Reiseplan Eure erste wirkliche 4x4-Passage. Sofern Ihr also da nicht geübt seid, kann es zu Eingewöhnungsproblemchen kommen. Nichts schlimmes, aber es ist doch was anderes, als eine gravel-road. Zudem auch hier: wenn Ihr noch zuvor einkaufen wollt, nimmt das Zeit, auch der Grenzübergang kann (muss aber nicht) etwas länger dauern. Daher heisst es da in jedem Fall früh aufstehen.

Alternativ eventuell einen Stop in Kasane und von dort dann nach Savuti, dort dann halt nur 1 Nacht. Dann könnt ihr noch einen Nachmittag/ Abend am Chobe-River verbingen.

Interessant übrigens: Ihr macht auf den Tag genau die gleiche Tour wie wir. Bis nach Katima nahezu taggenau gleich. ;)

LG Mogambo :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: offbeat
27 Apr 2018 10:40 #519842
  • offbeat
  • offbeats Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 328
  • offbeat am 27 Apr 2018 10:40
  • offbeats Avatar
Hallo,

danke für die Anmerkungen, ihr drei! Und ich dachte, ich wäre jetzt endlich durch... :S

Kurz nachdem ich die Buchung in Savuti per Mail bestätigt und die Rechnung angefordert hatte, dämmerte es mir auch, dass ich was von Einfuhrbeschränkungen nach BOT gelesen habe und der Einkaufsstop in Katima wohl Schwierigkeiten mit sich bringt. Da wir sowieso zu 80 % vegetarisch essen, wäre es wahrscheinlich noch verschmerzbar, sich fünf Tage von Nudeln mit Tomatensauce und Bohnen mit Reis zu ernähren, auch wenn es nicht ideal ist. Aber ein weiteres Problem ist vermutlich auch, dass wir ja für die Nationalpark-Eintritte, Feuerholzkauf usw. irgendwie an botswanische Pula kommen müssen, und es keine Möglichkeiten gibt, zwischen Katima und Savuti Geld zu tauschen... oder? :dry:

Genau aus den von Mogambo genannten Gründen hatten wir den Einkauf in Katima eigentlich schon für den Nachmittag vorher geplant, um dann morgens direkt und ohne Umwege los zu können Richtung Savuti. Ich möchte auch nicht vor Savuti morgens noch von Katima nach Kasane fahren und wieder zurück.

Ich möchte aber auch nicht noch eine Nacht im Caprivi streichen, um Kasane dafür einzubauen.

Stellt sich also die Frage: Kriegen wir das irgendwie hin, so wie es bisher geplant war – dann eben mit Einschränkungen beim Essen – oder muss ich die Buchung in Savuti nochmal versuchen zu ändern? Alles einen Tag nach hinten schieben, Kasane wieder reinquetschen? Und wir machen auf dem ganzen Rückweg statt Stopps in Maun und Buitepos/Gobabis nur einen Stop in Ghanzi, um die Nacht zu sparen?

14. Caprivi / Katima Mulilo
15. Chobe / Savuti Kasane
16. Chobe / Savuti Chobe / Savuti
17. Moremi / North Gate? Chobe / Savuti
18. Moremi / Xakanaxa? Moremi / North Gate?
19. Moremi / Xakanaxa? Moremi / Xakanaxa?
20. Maun Moremi / Xakanaxa?
21. Buiteops / Gobabis Ghanzi
22. Windhoek

:blink: :blink: :blink:

Lieben Gruß,
Offbeat
Südmarokko März 2012 | Südafrika & Swasiland September 2014 | Namibia & Botswana November 2018
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mai 2018 22:27 #522304
  • offbeat
  • offbeats Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 328
  • offbeat am 27 Apr 2018 10:40
  • offbeats Avatar
Die Route steht nun! / Update 8.6.

1. Windhoek / Windhoek Gardens B&B (gebucht)
2. Sesriem / Sossusvlei / NWR-Platz (gebucht)
3. Sesriem / Sossusvlei / Hauchabfontein?
4. Swakopmund (Living Desert Tour)
5. Swakopmund
6. Spitzkoppe
7. Erongo / Omandumba? Mowani Mountain Camp? Brandberg White Lady Lodge?
8. Etosha / Okaukuejo (gebucht)
9. Etosha / Halali (gebucht)
10. Etosha / Namutoni (gebucht)
11. Rundu (oder soweit wir kommen - River Dance Lodge?)
12. Caprivi / Kwando-Gegend (Bootstour)
13. Caprivi / Livingstone's Camp (gebucht) (Walking Safari + ggf. Game Drive)
14. Caprivi / Livingstone's Camp (gebucht)
15. Kasane (Bootstour)
16. Chobe / Savuti (gebucht)
17. Chobe / Savuti (gebucht)
18. Moremi / Xakanaxa (gebucht) (Mokoro-Tour)
19. Moremi / Xakanaxa (gebucht)
20. Moremi / South Gate (gebucht)
21. Buitepos (wenn wir soweit kommen)
22.Windhoek
23. Abflug um 16.30

Edit: Kostenplanung liegt momentan bei 6.400 € für 2 PAX.

Ich bin sehr erfreut... und auch etwas traurig, dass ich mich jetzt nicht mehr ständig damit beschäftigen kann :woohoo: Glücklicherweise ergab sich inzwischen auch, dass wir uns ein Navi leihen können.

Folgende Fragen hätte ich noch, falls jemand noch einen Moment für mich hätte:
- Gibt es im Dachzelt eine einzelne zusammenhängende Matratze oder sind es zwei einzelne?
- Müssen wir auf der Route mit irgendwelchen Einschränkungen rechnen weil wir einen Nissan 4x4 und keinen Hilux haben?
- Lohnt es sich eher in Rundu oder eher in Kasane, mal eine feste Unterkunft zu nehmen?
- An welchen Stellen kreuzen wir einen Vet-Zaun, bei dem wir Fleisch etc nicht führen dürfen? Aus dem Weg raus aus Etosha, aud dem Weg nach Kasane, auf dem Weg nach Windhoek, und sonst nirgends?

Liebe Grüße, Offbeat
Südmarokko März 2012 | Südafrika & Swasiland September 2014 | Namibia & Botswana November 2018
Letzte Änderung: 08 Jun 2018 15:32 von offbeat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2018 09:38 #522315
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 26 Apr 2018 16:10
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Offbeat,

für die Matratze (bei uns eine, natürlich klappbar) nehmen wir immer ein preiswetes Spannbetttuch mit (140x200), weil die Betttücher vor Ort ständig verrutschen). Zur Not (wenn zu viele Souveniers mitmüssen) lassen wir es dort.

Die Vetcontrols in Namibia incl. Grenze hast Du ja schon aufgeführt, ob es in Botswana weitere gibt, weiss ich nicht sicher, mir sind aber keine in Erinnerung. Vor allem an der Grenze zu Botswana wurde auch auf Eier, Gemüse, Obst... kontrolliert.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: offbeat