THEMA: Lohnt noch die Reiseplanung für Okt/Nov 2018?
23 Apr 2018 13:37 #519401
  • suedbummler
  • suedbummlers Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 30
  • suedbummler am 23 Apr 2018 13:37
  • suedbummlers Avatar
Hey Offbeat,

also ich schließ mich da fidel an! Ich würde mir jedoch überlegen, ob ich die 2 Übernachtungen in Swakopmund (von denen du dann effektiv einen Tag dort bist) streichen würde und diese im Moremi (oder noch eher im Caprivi) verbringen würde, so dass sich das dann auch lohnt! Oder andersrum, Moremi streichen und dafür Swakopmund und weitere Ziele so, dass es sich lohnt...ich persönlich würde Swakopmund weglassen, weil ich die Victoria Falls als wenn möglich unbedingt zu besichtigen finde :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2018 14:43 #519411
  • SimoneB
  • SimoneBs Avatar
  • Beiträge: 5
  • SimoneB am 23 Apr 2018 14:43
  • SimoneBs Avatar
habe die gleiche Meinung wie suedbummler: würde auch 1 Nacht in Swakopmund streichen und die Vic Falls nicht auslassen (wir waren damals kurz vor Sonnenuntergang dort: wunderschön und menschenleer). Falls Ihr noch Zeit in Swakopmund habt, würde ich in Walvis Bay eine Bootstour machen. Das ist zwar touristisch aber mir hat das super gefallen: Robben und Pelikane erlebst Du bei der Tour hautnah
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2018 14:59 #519416
  • Silver_Surger
  • Silver_Surgers Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 66
  • Silver_Surger am 23 Apr 2018 14:59
  • Silver_Surgers Avatar
Hallo Offbeat,

ihr solltet bei eurer Planung zwecks der Victoria Falls nicht außer acht lassen, dass in eurer Reisezeit der Zambezi River "Low Water" führt. Das ganze ist dann nicht ganz so spektakulär, wie man das auf diversen Fotos bzw. in Filmen sieht. Ob dann z.B. ein teurer Rundflug, welcher dort angeboten wird, lohnt (falls das vom Budget her für euch in Frage kommt) muss man für sich abwägen.
Ich würde bei der Planung einen Tag mehr in Swakop investieren und das Damaraland sowie die Spitzkoppe mit einbeziehen.
Liebe Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung,
Markus
"with the lights out it's less dangerous"
Letzte Änderung: 23 Apr 2018 15:07 von Silver_Surger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2018 15:04 #519418
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 23 Apr 2018 15:04
  • fidels Avatar
Ich würde nicht bloß um des Durchfahrens willen über Savuti fahren. Da hast du m.E. sehr wenig davon, außer mal durchgefahren zu sein. Wenn dir die Zeit in Botswana / Caprivi ausgeht sollte man sich wohl in der Tat überlegen, Swakopmund wegzulassen. Das würde zumindest etwas Zeit gewinnen für die Gebiete, die euch offenbar wichtiger sind. Sowohl Namibia umfassend als auch Caprivi und Botswana geht nunmal leider schlicht nicht in der Zeit. Und wenn man irgendwie wieder vom Nordosten nach WDH zurück muss, sind die Routenmöglichkeiten nunmal leider etwas begrenzt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2018 23:33 #519462
  • offbeat
  • offbeats Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 328
  • offbeat am 23 Apr 2018 23:33
  • offbeats Avatar
Hallo liebe Leute,

eure Antworten haben mir sehr geholfen, vielen Dank. Wir möchten gerne vorne nicht mehr streichen, da wir zum einen auch das klassische Namibia sehen wollen und zum anderen Dienstagabend direkt vom Büro aus fliegen und daher den Anfang etwas entspannter gestalten wollen.

Wir haben uns jetzt wohl entschieden, die VicFalls und Chobe Bootsfahrt wegzulassen und Kasane gar nicht anzusteuern. Der Hinweis mit dem Wasserstand war da sehr einleuchtend und letztlich ist das ganze auch ein Kostenfaktor.

Wir würden dann jetzt wahrscheinlich direkt von Katima Mulilo (tanken, einkaufen, Marktbesuch) nach Savuti fahren. Damit haben wir zwei Nächte gewonnen, die wir auf den Chobe und den Moremi aufteilen würden. Also (vorbehaltlich Verfügbarkeit) 2 Ü Savuti, 1 Ü North Gate und 2 Ü Xakanaxa. Und von dort dann nach Maun oder soweit wir kommen (ist die Nacht in Maun vor Buitepos/Gobabis eigentlich nötig? Wie verbringen wir die Zeit? Muss man echt um 11 aus dem Park raus sein? :blink: )
Eine Mokoro-Tour würden wir dann gerne von der Mboba Boat Station an unserem vollen Xakanaxa-Tag machen.

Ich hoffe, damit werden wir dem Ganzen mehr gerecht.
Südmarokko März 2012 | Südafrika & Swasiland September 2014 | Namibia & Botswana November 2018
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2018 14:40 #519757
  • offbeat
  • offbeats Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 328
  • offbeat am 23 Apr 2018 23:33
  • offbeats Avatar
Hallo zusammen,

ich möchte nochmal als Info für alle, die sich vielleicht anhand des Thread-Titels hierher verirren, auf das Buchen der Camps eingehen.

Sowohl in Etosha als auch in Savuti haben wir unsere Wunschcamps und -daten noch via E-Mail problemlos buchen können. Ging auch alles super schnell (Antwort direkt am nächsten Tag). Also alles (noch) gar nicht so dramatisch für den November :woohoo: Aber ich bin froh, dass wir so früh angefangen haben. Den Moremi habe ich bisher noch nicht angefragt.

Hier nochmal ebenfalls zur Info unser aktueller Plan für die 22 Übernachtungen:

- Abflug 30.10., Ankunft 31.10. um 14:10-
1. Windhoek
2. Sesriem
3. Sesriem
4. Swakopmund
5. Swakopmund
6. Daramaland / (noch unklar wo)
7. Damaraland / (noch unklar wo)
8. Etosha / Okaukuejo
9. Etosha / Halali
10. Etosha / Namutoni
11. Rundu (oder soweit wir kommen)
12. Caprivi / Divundu oder am Kwando
13. Caprivi / vielleicht Livingstone's Camp?
14. Caprivi / Katima Mulilo (Stadt/Markt ansehen, Versorgungsstop vor BOT)
15. Chobe / Savuti
16. Chobe / Savuti
17. Moremi / North Gate?
18. Moremi / Xakanaxa?
19. Moremi / Xakanaxa?
20. Maun (was machen wir hier am Nachmittag? oder wir fahren so weit wir kommen)
21. Buiteops / Gobabis (oder irgendwas möglichst nah an Windhoek, wo man auch mal wieder zu Fuß rumlaufen kann)
22, Windhoek
- Rückflug 22.11. um 16:40 -

Wir überlegen zur Zeit, im Caprivi nix zu buchen, sodass wir noch die Möglichkeit hätten, theoretisch spontan bis Kasane durchzufahren und doch noch zu den Fällen, falls wir nach Etosha schon keine Lust mehr auf Safari haben sollten :whistle: Glaube ich aber eher nicht.

Liebe Grüße
Offbeat
Südmarokko März 2012 | Südafrika & Swasiland September 2014 | Namibia & Botswana November 2018
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.