THEMA: Lohnt noch die Reiseplanung für Okt/Nov 2018?
19 Mär 2018 15:09 #515725
  • offbeat
  • offbeats Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 328
  • offbeat am 19 Mär 2018 15:09
  • offbeats Avatar
Hallo liebe Namibia-Experten,

jetzt muss ich leider einmal eine etwas unqualifizierte Anfrage stellen, d.h. ich bin noch nicht so tief drin in den Themen wie ich es gerne wäre, wenn ich eure wertvolle Zeit bemühe, was mir leid tut. Aber es geht um Folgendes:

Wir starten gerade die Planung für unseren Urlaub zu zweit (als Paar) im Oktober / November 2018, es sollen etwa 3 Wochen Afrika werden. Wir hatten uns eigentlich Namibia im 4x4 mit Dachzelt ausgeguckt. Da wir es nicht ganz so trocken brauchen und Lust auf Safari haben, eher so die nördliche Ecke, v.a. Etosha und Caprivi. Auch die Viktoriafälle und Botswana waren mal in der Überlegung, da sind wir aber aus Kostengründen unsicher. Wir möchten gerne mit max. 3000,- p.P. hinkommen.

Nun lese ich aber hier immer wieder, dass schon alles ausgebucht sei an Campsites, vor allem im Etosha, ggf. sogar drumherum, und man im Prinzip mind. ein Jahr im voraus planen muss? (für uns undenkbar :dry: )

Wie schätzt ihr die Lage ein, lohnt es jetzt überhaupt noch, detaillierter in die Planung einzusteigen? Oder sind wir wirklich schon zu spät um irgendwas auf die Beine zu stellen, und sollten uns besser ein anderes Reiseziel suchen, so weh es tut? Wir haben nichtmal den Flug. Ich möchte ungern den buchen, um dann festzustellen, dass wir keine Optionen mehr haben.

Natürlich sind wir auch hier und dazu Kompromissen bereit, aber es soll natürlich keine Aneinanderreihung schlechter Kompromisse werden. In Südafrika waren wir schon, daher wäre Namibia ein tolles nächstes Ziel in der Region, das mit dem Budget vermutlich machbar wäre...

Danke & Lieben Gruß!
Südmarokko März 2012 | Südafrika & Swasiland September 2014 | Namibia & Botswana November 2018
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2018 15:31 #515732
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 19 Mär 2018 15:31
  • dergnagflows Avatar
Hi,
also mit Campern und Dachzelt würde ich die Planung durchaus starten und mich zuallererst einmal um das Auto kümmern. Dann die Flüge. Die Campsites sollten dann Ende Oktober/November nicht mehr sooo das Problem sein.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2018 15:43 #515733
  • Gasse
  • Gasses Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 38
  • Gasse am 19 Mär 2018 15:43
  • Gasses Avatar
Hallo,
schau doch einfach mal auf der Seite von NWR ob's noch freie Plätze für Etosha gibt. Das sollte denke ich das Hauptproblem sein, falls man im Park schlafen will und dort nichts mehr frei wäre. Der Rest im Caprivi wird sich denke ich immer was finden.
Flüge gibt's auch immer, also das sollte nicht zum Problem werden.
zum Budget:
Ich und meine Freundin sind letztes Jahr ebenfalls über 3 Wochen mit dem Camper gereist. Auch bis zu den Viktoriafällen und durch Botswana wieder zurück nach Windhoek. Wir sind inkl. Flug deutlich unter 3000€ geblieben. (stellen allerdings auch nicht so hohe Ansprüche und schauen schon wo man sparen kann, z.B. Flug über Doha, meistens selbst gekocht, etc.) Also die Fälle sollten auf jedenfall im Budget liegen.

Gruß
Gasse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2018 15:44 #515734
  • marianne2014
  • marianne2014s Avatar
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 375
  • marianne2014 am 19 Mär 2018 15:44
  • marianne2014s Avatar
Hallo Offbeat,

ich bin keineswegs ein Experte, meine erste Reise muss erst noch losgehen (im Mai), aber wenn Du hier schaust nwr.com.na/ kannst Du sehen, dass es noch Campingplätze in Sesriem und Etoscha gibt. Ich habe keine Ahnung wie schlimm es mit den Autos aussieht, aber das ist eventuell ein grösseres Problem.
Nur Mut, es klappt sicher!!

Grts
Marianne
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia
2017 Stippvisite im Iran
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2018 15:47 #515736
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 19 Mär 2018 15:47
  • Ernst54s Avatar
Hallo Offbeat!
Vorerst einmal herzlich willkommen im Forum.
Meine Nichte hat mir letztes Jahr im JULI mitgeteilt, dass sie im November nach Namibia reisen möchte. ZUerst dachte ich auch, ein bischen spät, aber bei den Buchungen gab es kein Problem. Allerdings hat sie die klassische Einsteigertour absolviert mit Lodges und Guesthouses.
LG :)
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2018 09:06 #515827
  • offbeat
  • offbeats Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 328
  • offbeat am 19 Mär 2018 15:09
  • offbeats Avatar
Guten Morgen ihr Lieben,

das sind ja gute Nachrichten :-) Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Dann machen wir es so, wie Wolfgang es gesagt hat, kurze Flugrecherche, dann den Camper anfragen und wenn wir noch einen bekommen, einen Flug buchen. Und wenn es bei Ernst im Juli noch geklappt hat, dann besteht ja wirklich Hoffnung. Und sei es, dass wir auf die Tour ohne Camper umswitchen müssten (was aber doch sehr schade wär.. ist das nicht auch viel teurer insgesamt?)

@Marianne: Leider funktioniert die NWR-Seite bei mir nicht richtig bzw. sieht es bei mir immer alles voll aus. Ich bekomme, sobald ich irgendwelche Daten im November angebe, nur die Meldung "Due to high demand in peak season, if you are unable to find availability, kindly email us on Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" deshalb hatte ich auch, nachdem ich hier und dort gelesen hatte, dass bereits alles ausgebucht sei, angenommen, dass dem so ist. Was mache ich falsch? :(

@Gasse: Das klingt ja super! Hast du einen Reisebericht dazu geschrieben oder hättest Lust, mir so ein paar Infos zu geben, welche Route ihr gemacht habt und worauf wir achten sollten?

Reiseführer ist jedenfalls schonmal gekauft :-)

Lieber Gruß,
Offbeat
Südmarokko März 2012 | Südafrika & Swasiland September 2014 | Namibia & Botswana November 2018
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.