THEMA: Gedanken zur Infrastruktur des Dolomite Camps
21 Jun 2013 23:08 #293064
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 21 Jun 2013 23:08
  • Armins Avatar
Liebe Etosha-Freunde,

Ende April waren wir erstmals im Dolomite Camp und zwar für drei Nächte. Wir waren von dem Camp, der Lage, der Organisation, der Betreuung, den Unterkünften, dem Essen - einfach allem - begeistert und würden jederzeit dort wieder buchen. Das Camp ist mit nichts zu vergleichen, was man ansonsten von Etosha kennt. Vor allem ist alles sehr persönlich, da die maximale Zahl der Gäste begrenzt ist.

Überrascht hat uns auch das perfekte und unbürokratische Funktionieren des Shuttle-Service mit den oft zitierten Golf-Cars zwischen dem Parkplatz am Fuß des Berges, der Main-Area mit Restaurant, Lounge, Pool usw. und den auf dem Bergrücken weit verstreuten Chalets von früh bis spät. Dabei ist uns aber auch aufgefallen, dass die ganze Infrastruktur des Camps auf eben diesen Golf-Cars basiert. Ich habe mich gefragt, was passiert, wenn diese Cars ausfallen. Es gibt wohl zwei von diesen Fahrzeugen. Eines stand aber zumindest Ende April wohl schon seit Monaten in einem Unterstand am Parkplatz und war defekt. Die Fahrzeuge stammen angeblich aus den USA. In Namibia gibt es wohl weder Ersatzteile noch Reparaturmöglichkeiten.

Ich hatte den Eindruck, dass die Golf-Cars durch den Pendelverkehr auf den rauhen und oft sehr steilen Wegen - häufig mit vier oder fünf Personen einschl. schwerem Reisegepäck grenzwertig beladen - extrem beansprucht werden. Ich habe mir dann die Frage gestellt, was passiert, wenn die Golf-Cars, bzw. das eine Golf-Car, ausfallen. Die ganze Infrastruktur müsste m. E. zusammenbrechen. Vom Parkplatz bis zur Main-Area könnte man das Gepäck wohl noch mit einem normalen Wagen transportieren. Von dort geht es aber auf schmalem, langem Weg zu den Unterkünften. Hier können nur die Golf-Cars fahren. Selber transportieren scheidet aus. Das schafft niemand. Und nach Einbruch der Dunkelheit darf man sich ohnehin nicht selbst auf dem Weg bewegen (auch wenn sich manche nicht daran halten). Man ist also wieder auf das Golf-Car angewiesen.

Kann es sein, dass das gesamte Dolomite Camp am "seidenen Faden" der Golf-Cars hängt? Ich philosphiere mal so, dass das Camp geschlossen werden müsste, wenn die Cars beide ausfallen. Mich würde mal interessieren, ob andere Dolomite-Besucher das auch so sehen. Oder könnte es da einen "Plan B" für den Fall der Fälle geben? Ich wüsste keinen.

Mit nachdenklichen Grüßen
Armin
Letzte Änderung: 22 Jun 2013 23:03 von Armin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2013 23:57 #293067
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 21 Jun 2013 23:57
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Armin,

ich war überrascht, als ich Deinen Post zu Ende gelesen hatte, denn über den "seidenen Faden" Golf Car habe ich mir bisher keinerlei Gedanken gemacht. Wie Du schon sagst, ist das Camp selbst sehr schön und individuell und mit den drei großen NWR-Lagern nicht zu vergleichen. Auch hast Du mit Deinen Bedenken Recht, wenn jemand körperlich nicht mehr so fit ist. Der Anstieg von der Rezeption bzw. vom Pool und Restaurant ist ziemlich steil, aber m. E. zu bewältigen. Wenn man keine 20 mehr ist, muss man halt etwas oder von mir aus auch viel langsamer gehen, aber man kommt auf jeden Fall oben an. Ich bin da auch nachts hoch gelaufen, denn dass das nicht möglich sein soll, hat mir niemand verraten.

Was das Gepäck angeht, teile ich Deine Bedenken. Da muss man richtig fit sein, wenn man es von der Rezeption hoch schleppen will. Aber ich gehe mal davon aus, dass die (zumindest im Dolomite Camp) sehr hilfsbereiten Angestellten da mitschleppen, so dass es irgendwann oben ankommt.

Fazit: Man sollte alle Interessierten darauf hinweisen, dass körperliche Fitness eine Grundvoraussetzung für den Besuch des Camps ist und das Gehbehinderte keinesfalls dort buchen sollten. Aber schließen? Das ist eine Frage, die ich nicht beantworten möchte.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2013 07:51 #293079
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4059
  • Dank erhalten: 6104
  • Burschi am 22 Jun 2013 07:51
  • Burschis Avatar
Hallo Armin und Gerd,
auch wir haben den Aufenthalt in Dolomite genossen, das sich in seiner Individualität, dem freundlichen Personal und der Ausstattung wohlwollend von den anderen Camps unterscheidet. Beim Ausfall der Golf Cars glaube ich würde sofort Personal zum Schleppen des Gepäcks einspringen. Richtig ist allerdings, dass Gehbehinderte nicht glücklich da werden. Was uns leider sehr enttäuscht hat, ist die Tatsache, dass man nur von 2 Chalets einen Blick aufs Wasserloch hat. Ich habe eine Terrasse vermisst, auf die man sich als Nutzer eines "Nicht-Wasserlochblick-Chalets" mal setzen könnte. Platz zum Bau dafür hätte es gegeben.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2013 08:44 #293082
  • Schneewald
  • Schneewalds Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 30
  • Schneewald am 22 Jun 2013 08:44
  • Schneewalds Avatar
Hallo Etoscha-Freunde,
im Dolomite Camp bricht die Welt sicher nicht zusammen, wenn die Golfkarren ausfallen. Ich frage mich nur, warum man nicht lieber Elektrofahrzeuge angeschafft hat, wie sie auf jedem Golfplatz in Südafrika herumfahren. Die Wege sind steil und mit Natursteinen sehr schön aber recht uneben gepflastert, was für Gehbehinderte sicher beschwerlich ist. Es sind aber keine Entfernungen, die man auf den Wegen zurücklegen muss. Auf kleine Kinder muss man im Camp übrigens auch gut aufpassen, weil sie leicht durch die Balkonbrüstungen fallen könnten. Uns hat es im Dolomite Camp ausgesprochen gut gefallen, Freundlichkeit und Service waren einfach perfekt. Mir hat der Guide Leonald von seiner Einkaufsfahrt nach Kamanjab sogar die AZ mitgebracht, obwohl er von dieser Zeitung, wie er lachend zugab, noch nie zuvor gehört hatte. Nur das gemeinschaftliche Sitzen nachts am beleuchteten Wasserloch fehlt einem hier.
Gruß Schneewald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2013 09:43 #293095
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30959
  • Dank erhalten: 29027
  • travelNAMIBIA am 22 Jun 2013 09:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Armin,

was ich vom Camp halte, hatte ich ja schon an anderer Stelle berichtet...
Kann es sein, dass das gesamte Dolomite Camp am "seidenen Faden" der Golf-Cars hängt? Ich philospiere mal so, dass das Camp geschlossen werden müsste, wenn die Cars beide ausfallen
Nein! Als ich das letzte Mal im November dort war, ging keines der Golfcars (es bleibt mir aber auch ein Rätsel wie ich es rufen sollte, wenn ich unten am Parkplatz stehe...), Dolomite war dennoch offen und ich durfte mit einer Reisegruppe im Alter zwischen 50 und 75 die letzten Bungalows beziehen... Die 75-jährige Person hat sich dann das - ungenießbare, aber das ist eine andere Geschichte - Abendessen gespart, denn er konnte nicht ständig die knapp 1000 meter hin und zurück laufen. Service?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2013 10:57 #293099
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 22 Jun 2013 10:57
  • Guido.s Avatar
Hallo Armin,

Unsere Eindrücke vom Dolomite Camp waren ähnlich positiv, was ich hier mal berichtet hatte. Service war noch etwas ausbaufähig aber freundlich und insgesamt OK.

Wir wurden bei Ankunft im Dolomite Camp übersehen und mussten zu Fuss hochlaufen. Auch wenn wir von Game-Drives zurück kamen, sind wir immer zu Fuss hochgelaufen. Einen 25kg-Koffer möchte man da nicht unbedingt hochtragen, aber eine Trolleytrasche zieht man da zur Not hoch und auch weiter durchs Camp bis zum Chalet.

Namibier hatten uns vor Kurzem berichtet, dass es im Dolomite Camp mittlerweile erhebliche Wartungsmängel geben soll. Kaputte Wasserhähne, Lampen, Möbel usw. Das hast Du anscheinend anders erlebt?

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.