THEMA: Gedanken zur Infrastruktur des Dolomite Camps
17 Jul 2013 14:03 #296594
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1849
  • Dank erhalten: 2664
  • Lotusblume am 17 Jul 2013 14:03
  • Lotusblumes Avatar
Danke Klaus fürs Mut machen. Dein link funzt leider nicht.

Auch vielen Dank Guido. Ich hatte mir das Camp auch schon bei google maps angeschaut. Wir waren 1997 in der Palmwag, Sesfontein und Hobatere Lodge…damals war man (frau) noch 16 Jahre jünger, unerschrocken, man hat alles viel lockerer –und keine Löwen auf den v.g. Lodges- gesehen bzw. es wurde uns gar nicht gesagt, dass dies Löwengebiete sind. (Übrigens wurden diese Lodges damals für seinen „Ökotourismus“ hoch gelobt.).

Guido, es beruhigt mich ein bisschen, dass die Großkatzen auch nicht so einfach auf die Terrasse können, da es mehr ein Balkon ist. Aber wir haben so ein Chalet mit Pool und die Bilder zeigen mir, da kann jedes Tier einfach hin spazieren. Ok, dann bleibe ich nur auf dem Balkon. :unsure:

Wie verteidigt denn der Golf-Car-Fahrer oder der guide die Gäste, falls sich wider Erwarten doch eine Großkatze ins Lodgegelände verirrt? :

Leon hatte geschrieben, dass man die Warnung ernst nehmen soll abends/nachts die Holzstege nicht ohne Golf-Car zu benutzen. Tagsüber sind die Stege Löwenfrei, die Tiere halten sich auch daran oder wie soll ich das verstehen?

Für Manche scheinen meine Einwände albern zu sein, aber ich habe echt Bange. :(

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2013 14:19 #296596
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 17 Jul 2013 14:19
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Lotosblume,

nein, Deine Besorgnisse sind nicht albern. Aber bedenke folgendes:

1. Löwen sind nachtaktiv, d. h. tagsüber schlafen sie im allgemeinen irgendwo im Schatten. Das kann auch ein Busch direkt neben der Pad sein, was Du bestimmt schon erlebt hast. Aber wirklich aktiv oder gar auf Nahrungssuche sind nur am frühen Morgen, am späten Abend und nachts. Deshalb auch die Aussage, dass die Gefährdung tagsüber weniger groß ist.

2. Löwen sind normalerweise nicht auf menschliches Futter aus. Wir "stinken" denen viel zu viel. Deswegen weichen sie uns normalerweise - wie auch die meisten anderen Tiere - aus, wenn sie uns riechen.

3. Ein Angriff auf das Golf-Cab ist sehr, sehr unwahrscheinlich bzw. wäre nur dann zu erwarten, wenn er aus welchen Gründen auch immer von dem Cab überrascht wird und glaubt, dass er sich oder seinen Riss verteidigen muss.

Du solltest Dich entspannen, sonst verdirbst Du Dir selbst Deine schöne Tour.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume
17 Jul 2013 14:42 #296598
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 17 Jul 2013 14:42
  • Topobärs Avatar
Das mag ja jetzt herzlos von mir klingen, aber ich frage mich ernsthaft, weshalb Du Dich bei Deinen Ängsten für einen Urlaub in der afrikanischen Wildnis entschieden hast.

Aber vielleicht hilft Dir ja, dass mir keine einziger Zwischenfall mit Löwen in den vielen ungesicherten Lodges in Afrika bekannt ist.

Für uns war es ein Highlight unserer letzten Namibia-Reise, als wir abends auf der Terasse unseres Chalets in der Ongawa Lodge saßen und eine Löwin nur 30m entfernt am Wasserloch lag. Als dann noch eine braune Hyäne direkt unter unserer Terasse entlang lief und am Wasserloch fast mit der Löwin zusammengestoßen wäre, war der Abend perfekt. Ich gebe allerdings zu, dass wir uns für einen schnellen Rückzug ins Chalet gewappnet hatten, sollte sich die Löwin für uns interessieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume
17 Jul 2013 15:18 #296609
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1849
  • Dank erhalten: 2664
  • Lotusblume am 17 Jul 2013 14:03
  • Lotusblumes Avatar
Okay, ich gebe euch Recht. Ich vermiese mir sonst selbst den Urlaub.

Ich danke euch für die Antworten und sehe nun allem etwas entspannter und relaxter entgegen.

Viele Grüße


PS: Mein Mann verdreht auch schon die Augen, wegen meiner komischen Fragen zum Camp. Er meinte schon, ich soll einfach im Auto auf dem Parkplatz übernachten… :huh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2013 15:19 #296610
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 17 Jul 2013 15:19
  • Guido.s Avatar
Hallo Lotusblume,
Lotusblume schrieb:
Wie verteidigt denn der Golf-Car-Fahrer oder der guide die Gäste, falls sich wider Erwarten doch eine Großkatze ins Lodgegelände verirrt? :

Die leuchten den Löwen in die Flucht. Gerüchten zufolge haben die NWR-Taschenlampen auch eine Lichtschwertfunktion: :whistle:
www.namibia-forum.ch...m-dolomite-camp.html

Ganz im Ernst: Entspannen und den Aufenthalt da genießen. Ich fand es wirklich schön da. Über Sicherheit würde ich mir da keine Gedanken machen. Wir haben in 1,5 km Entfernung vom Camp auch Löwen gesehen, aber ich habe noch nie gehört, dass sich ein Löwe da ins Camp verirrt hätte. Ich würde mich als Löwe auch nicht über das üble Geröll den steilen Berg hochqälen wollen. Die NWR-Angestellten, die da tagtäglich arbeiten und im Dunkeln mit dem Essen zwischen Küche und Restaurants hin und her laufen, würden vermutlich auch auf einen Zaun bestehen, wenn sie es da irgendwie zu gefährlich fänden. Und die NWR-Mitarbeiter, die einen nachts zum Chalet geleiten, hätte man wohl auch schon mit mehr als einer Taschenlampe ausgerüstet, wenn es schon zu brenzligen Situationen gekommen wäre.

Auch in den eingezäunten Etosha-Hauptcamps sind tagsüber schon Löwen durch die Tore und dann in den Camps umher spaziert. 100,0% Sicherheit hast Du nirgends - auch mit Zaun nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du in Namibia einen schlimmen Autounfall hast, ist viel größer, als dass Dich ein Löwe anfällt.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 15:23 von Guido.. Begründung: Link gefixt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2013 17:14 #296885
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 17 Jul 2013 14:19
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Lotosblume,

www.namibia-forum.ch...nn-loewe.html#296877

ein Anschauungsvideo für das Verhalten von Löwen - wie es Dir im Dolomite Camp sicher nicht passieren wird.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume