THEMA: Neue Unterkunft Hoanib
23 Mär 2012 07:28 #229242
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 23 Mär 2012 07:28
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Die Vergabe einer Konzession läuft hier immer über ein öffentliches Ausschreibungsverfahren, an dem "jeder" teilnehmen kann. Das ganze Prozedere kann gut ein Jahr dauern. So etwas gab es aber bisher nicht für den Bereich, in dem nun das neue Camp erbaut werden soll. Nur für "previously disadvantaged communities" ist eine Direktvergabe einer Konzession möglich (das sind in aller Regel v.a. Jagdkonzessionen).

Besten Dank für diese Information.
travelNAMIBIA schrieb:
Wie Wilderness auch selber schreibt "Wilderness Safaris new Skeleton Coast experience will be based out of a camp on the Hoanib River in the Palmwag Concession called..." wird es Teil der Palmwag Concession sein, die sich ja teilweise bis in den Skeleton Coast NP erstreckt.

Die bisherige Palmwag Concession (die aus mehreren einzelnen Konzessionen bestand) endete an der Grenze zum Skeleton Coast Park. Hinter Amspoort liegt die Grenze und alles westlich davon war Teil des Skeleton Coast Parks. Dieser Teil des Skeleton Coast Parks zwischen Terrace Bay und Mowe Bay ist für die Öffentlichkeit und 0815-Tour-Operator auch nicht zugänglich. Genau den Teil beschreibt Wilderness nun aber als Hauptattraktion des neuen Hoanib Camps "Activities will access [..] and most importantly the downstream reaches of the Hoanib River in the Skeleton Coast National Park. This last area has a very important seep and water system that is frequented by many different game species, as it cuts through a spectacular dune field and accesses the Atlantic Ocean coastline.". Irgendein Nutzungsrecht muss Wilderness für das Gebiet bekommen haben?
travelNAMIBIA schrieb:
Ich versuche heute beim MET mal etwas definitives in Erfahrung zu bringen!

Das wäre super!

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2012 07:43 #229244
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31092
  • Dank erhalten: 29227
  • travelNAMIBIA am 23 Mär 2012 07:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,
Dieser Teil des Skeleton Coast Parks zwischen Terrace Bay und Mowe Bay ist für die Öffentlichkeit und 0815-Tour-Operator auch nicht zugänglich. Genau den Teil beschreibt Wilderness nun aber als Hauptattraktion des neuen Hoanib Camps
Ich glaube da liegt vielleicht die Verwirrung. Dort wo das - nun geschlossene - Skeleton Coast Camp lag, war schon immer Konzessionsgebiet von Wilderness, obwohl es im Nationalpark liegt. Siehe hier: www.met.gov.na/AAP/P...conservancies_A4.jpg Diese Konzession lief 2009 aus und wurde dann in einer Ausschreibung neu vergeben (www.venturepublicati...iew/c95_tenderad.jpg), wohl aber nicht an Wilderness und somit müssen sie nun ein neues Camp in der Palmwag CKonzession errichten.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 23 Mär 2012 07:43 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2012 07:56 #229247
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 23 Mär 2012 07:56
  • Topobärs Avatar
Wenn Wilderness den von Guido beschriebenen Teil des Skeleton-Nationalparks nutzen darf, würden dadurch ja keine Einschränkungen für Selbstfahrer entstehen, da man diesen Bereich eh noch nie befahren durfte.

@Christian: Mit welchen Einschränkungen im Kaokoveld rechnest Du in den nächste 3-5 Jahren?
Letzte Änderung: 23 Mär 2012 07:56 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2012 08:06 #229249
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31092
  • Dank erhalten: 29227
  • travelNAMIBIA am 23 Mär 2012 07:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Topobär,
@Christian: Mit welchen Einschränkungen im Kaokoveld rechnest Du in den nächste 3-5 Jahren?
Reinste Spekulation von mir.... aber das neue Konzept eines Volksparks, d.h. eines Nationalparks in dem Menschen leben dürfen, wird sicherlich irgendwelche Restriktionen mit sich führen. Wie die aussehen könnten, weiß ich nicht. Im Konzeptpapier dazu steht auch nichts konkretes drin.

Also abwarten und Tee trinken...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2012 08:29 #229250
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 23 Mär 2012 07:28
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,

hach, kompliziert das Ganze B)

Das bisherige Konzessionsgebiet von Wilderness im Skeleton Coast Park lag nördlich von Möwe Bay und dem Hoarusib. Jetzt geht es um das Mündungsgebiet des Hoanib südlich von Möwe Bay. Auch laut der Karte vom MET (Stand 2011) gab es da bisher keine Concession oder Conservancy. Wilderness bewirbt dieses Gebiet nun aber explizit im Kontext des neuen Hoanib Camps. Irgendeine neue Konzession oder Genehmigung müssen die bekommen haben, sonst wäre das Gebiet auch für Wilderness gesperrt. Wenn man dem Strategiepapier folgt, ist das die neue "Lower Hoanib Concession".
travelNAMIBIA schrieb:
Reinste Spekulation von mir.... aber das neue Konzept eines Volksparks, d.h. eines Nationalparks in dem Menschen leben dürfen, wird sicherlich irgendwelche Restriktionen mit sich führen. Wie die aussehen könnten, weiß ich nicht. Im Konzeptpapier dazu steht auch nichts konkretes drin.

Doch in dem Strategiepapier stehen konkrete Empfehlungen für neue Restriktionen drin, die nicht nur den bislang ohnehin unzugänglichen Skeleton Coast Park umfassen. Wird das Strategiepapier umgesetzt, dann ist der Hoanib westlich von Mudorib und die Piste über Amspoort hoch zum Hoarusib für die Öffentlichkeit zukünftig gesperrt (schon ab August?). Deswegen mache ich mir hier ja die ganze Zeit virtuell in die Hose.:huh:

Davon abgesehen hat sich das MET ja schon mehrfach für Restriktionen in der Gegend ausgesprochen. Das man für diese bisher kostenfrei zugängliche Gegend zukünftig Eintritt oder irgendwelche Permits bezahlen muss, fände ich auch völlig in Ordnung. Das da mal ein paar Ranger patrouillieren wäre vermutlich auch nicht verkehrt. Ich befürchte nur, dass die lobbyfreien Selbstfahrer in vielen Gegenden zukünftig ganz draußen bleiben müssen.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 23 Mär 2012 08:30 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2012 08:40 #229251
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31092
  • Dank erhalten: 29227
  • travelNAMIBIA am 23 Mär 2012 07:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,

Recht hast Du mit der Konzession, die weiter im Norden liegt/lag... die Verwirrung lag also bei mir ;-)

Habe eben mit dem MET telefoniert. Am Freitag bin ich nicht über eine "Sekretärin" hinaus gekommen (die Chefs sind im "wohlverdienten" Wochenende), aber sie sagt das ein neues Camp genehmigt wurde, es aber keine neue/erweiterte Konzession gibt. Nach ihrem Kenntnisstand, wird das neue Camp Teil der bestehenden Palmwag Concession sein.

So... sind wir nun alle klüger?! ;-)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.