THEMA: Neue Unterkunft Hoanib
20 Feb 2012 14:44 #225315
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31093
  • Dank erhalten: 29227
  • travelNAMIBIA am 20 Feb 2012 14:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

da Wilderness Safaris ihr abgebranntes Skeleton Coast Camp nicht wieder aufbauen wird, wird stattdessen direkt am Hoanib mit Exklusivrechten ein neues Camp errichtet (Hoanib Skeleton Coast Camp), dass am 1. August eröffnen soll.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: giraffenmog, lilytrotter, magic-vibes
20 Feb 2012 15:18 #225317
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 20 Feb 2012 15:18
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,

danke für die Info. Weißt Du wo das neue Camp genau hinkommt? Das bisherige Wilderness Camp lag innerhalb des für "Normaltouristen" ohnehin nicht zugänglichen Skeleton Coast Park oben am Auslauf des Khumib. Wird das neue Camp auch wieder innerhalb des Skeleton Coast Parks liegen oder innerhalb des bisher frei zugänglichen Bereiches des Hoanib?

Ich frage, weil ja dieses Strategiepapier für das MET existiert, laut dem am Hoanib neue Konzessionsgebiete mit "limited access" geschaffen werden sollen. Dann wäre der Hoanib ab der Kreuzung mit Mudorib/Sawurogab für Individualtoursiten ggf. nicht mehr befahrbar. Wörtlich heißt es:
It is suggested that general public access in the Hoanib River west of the Mudorib entrance, be restricted. It is further recommended that the general public travelling north along the Tsuxab track be redirected from the Sawurogab, thus limiting their impact on the exclusivity of this concession.
Quelle:
Tourism Scoping Report - Kunene Peoples Park
Prepared for: Ministry of Environment and Tourism

Ich wäre sehr dankbar, wenn Du da noch etwas herausfinden könntest.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 20 Feb 2012 15:19 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2012 05:49 #225384
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31093
  • Dank erhalten: 29227
  • travelNAMIBIA am 20 Feb 2012 14:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Guido,

alles was bisher bekanntgegeben wurde ist, dass das neue Camp "south of the current concession at the Hoanib" errichtet wird. Mehr hat die Pressemitteilung nicht verraten. Halte Dich und alle anderen aber gerne auf dem Laufenden.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Es wird sicht aber weiterhin um ein sehr exklusives Luxuscamp halten, was sich preislich wohl im Rahmen des Skeleton Coast Camp bewegen soll, d.h. um die US$ 1700 (!!!) pro Person, pro Nacht
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 21 Feb 2012 05:54 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guido.
21 Feb 2012 07:28 #225393
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 20 Feb 2012 15:18
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,

noch einmal danke für die Info. In dem Strategiepapier ist ein neues Konzessionsgebiet "Lower Hoanib Concession" eingezeichnet, dass aus Teilen des bisherigen Palmwaggebietes und Teilen des Skeleton Coast Park besteht. Eine neue Lodge ist da am Hoanib zwischen Mudorib Wasserloch und der bisherigen Grenze zum Skeleton Coast Park eingezeichnet. Das was Du berichtest, passt 1 zu 1 dazu
www.asl-foundation.o...smStrategy-final.pdf (Seite 74)

Falls der Hoanib hinter Mudorib und die Strecke von Amspoort hoch zum Hoarusib ab August für Individualtouristen gesperrt ist, wäre das für mich ein Grund, alle Reisepläne für dieses Jahr über den Haufen zu werfen und da im April oder Mai noch einmal hin fahren. 3.400 USD pro Nacht für 2 ist nicht ganz meine Preisklasse.

Also wenn Du noch etwas herausfindest ...

Beste Grüße

Guido

Nachtrag: Ich habe das MET mal angeschrieben. Mal schauen, ob die Normalsterblichen antworten ;)
Letzte Änderung: 21 Feb 2012 08:00 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2012 10:21 #225411
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31093
  • Dank erhalten: 29227
  • travelNAMIBIA am 20 Feb 2012 14:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
gelöscht, war Schwachsinn von mir ;-)
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 21 Feb 2012 10:29 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2012 15:24 #225573
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 20 Feb 2012 15:18
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,

ich bekam von einem deutschen Agenten von Wilderness Safaris folgende Infos:
Tentatively named Hoanib Skeleton Coast Camp, it will be located adjacent to the magnificent Hoanib River in the northern reaches of the Palmwag Concession. Activities (game drives and walking) will access the game rich riverbed (elephant, giraffe, lion, oryx), the plains, river valleys and hillsides to the south (black rhino, oryx, mountain zebra, springbok) and most importantly the downstream reaches of the Hoanib River in the Skeleton Coast National Park. This last area has a very important seep and water system that is frequented by many different game species, as it cuts through a spectacular dune field and accesses the Atlantic Ocean coastline. We expect that the new camp will be a 9-roomed Classic camp, with 8 twins and 1 family room.

D.h. das Camp liegt wohl genau da, wo es in dem Strategiepapier eingezeichnet ist, zwischen Mudorib und der bisherigen Grenze zum Skelekton-Coast-Park. Dann wäre nur noch zu klären, ob sich die Preise bestätigen und damit eine neue exklusive Konzession einhergeht. Vielleicht hast Du irgendeinen Kontakt bei MET, der etwas dazu sagen kann oder Carsten Möhle weiß etwas? :whistle:

BTW: Wenn ich sehe, wie viel Resonanz der Thread über die Limitierungen für die 17 km an der Chobe-Riverfront hervorgerufen hat, dann wundert es mich, wie kalt Deine Info hier alle lässt. An der Chobe-Riverfront ging es um ein paar Einschränkungen. Die Gegend bleibt grundsätzlich finanziell für alle in Reichweite. Wenn sich das zum neuen Hoanib Camp alles so bestätigt (neue exklusive Konzession und Preise von 1.700 USD pp.), dann sind die 20 Kilometer vom Mudorib bis zum Skeleton Coast Park für 99,99% der FoMis zukünftig gar nicht mehr bereisbar (alle die nicht 1.700 USD pp. zahlen wollen oder können).

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 22 Feb 2012 15:33 von Guido.. Begründung: Ein paar Fipptehler beseitigt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.