THEMA: ***edit***
19 Okt 2011 17:50 #209547
  • Bucanero
  • Bucaneros Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 2
  • Bucanero am 19 Okt 2011 17:50
  • Bucaneros Avatar
Hallo Leute,
erst einmal Vielen Dank für die Tips (Jochen, Günther, Hanne). Werde alle mal "ins Auge fassen".

"engelstrompete":
tut mir leid, wenn bei ir die Suche nicht zum Erfolg führte. Habe die Adresse so angegeben wie sie sich bei mir zeigte. Hat ja auch bei anderen augenscheinlich irgendwie hingehauen.

Liebe Cecil,
Dein Eintreten für Herrn Dr. FM und Düsterbrook in allen Ehren. Wie Du sicherlich bei genauem Lesen feststellen wirst -anderen gelang das auch- habe ich nicht auf Herrn Dr. "heftig drauf geschlagen". Da sind Dir wohl ein bisschen die Gäule durch gegangen. Ich habe auch an diversen Stellen deutlich gemacht, dass ich mich keinesfalls mokieren würde, wenn der Dr. FM nicht einige heftige Klöpse losgelassen hätte. Einige haben da vor mir bereits zu einigen der Klöpse Stellung bezogen. z.B. wegen seiner behaupteten Affinität hauptsächlich von "Damen" zu "Liebesromanen" und anderer "Schundliteratur". Usw. usf.

Das fand ich doch, unter etlichem Anderen, sehr starken Tobak. Und ich bin der Meinung, dass SO ETWAS in einem Forum für Erfahrungsaustausch nichts zu suchen hat. Wie gesagt: unter Anderem !

Die offensichtlich "getürkten" Fotos und etliche andere Ungereimtheiten haben andere schon ausreichend erwähnt. Der gesamte "Geist", der hinter dem allen steckt, inklusive und ganz speziell, die Aussage, dass er das objektiv so gesehen habe und beurteilen kann, widerspricht einfach in jeder denkbaren hinsicht dem Anspruch, den er sich selbst verleiht (sprich Wildtierfotograf u.ä.)und angebliche "Veröffentlichungen" über "artgerechtes" Halten.

Wie Du ganz sicher, wie andere auch, bemerkt haben wirst, habe ich zu den Haltungsbedingungen in Düsterbrook selbst nichts gesagt. Kann ich mir auch kein Urteil drüber erlauben.
Ich habe lediglich -und ich denke mal im Ineresse einiger anderer auch - informationen weiter gegeben, die mir vorlagen. Und ich habe NICHT, wie sehr unschwer zu lesen, meine Entscheidung gegen einen Aufenthalt in Düsternbrook von EINER kritischen Meinung abhängig gemacht. Einfach nochmal versuchen unvoreingenommen zu lesen. Dann wird's schnell ganz deutlich.

An keiner Stelle habe ich mich negativ über die Menschen, die auf Düsterbrook arbeiten, geäußert. Im Gegensatz zu anderen, die sich hochnäsigerweise z.B. über die "Pingeligkeit" älterer Menschen generell auslassen. Natürlich kann man das alles so hinnehmen. Es gibt ein deutsches Sprichwort, das da heißt:
Der Klügere gibt nach.

Ich sage: wenn der Klügere nachgibt, regiert der Dumme die Welt.

Und es gibt ein weiteres, sehr schönes Bonmot eines afghanischen Philosophen:
"Die Mutter der Dummheit ist ständig schwanger".

Auch von mir übrigens ein Kompliment an Deine Sprachkompetenz.
Groetjes en dank je wel
Bucanero
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Okt 2011 22:40 #209599
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 19 Okt 2011 22:40
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

ich habe wirklich lange überlegt, ob ich mich einschalten soll. Jetzt tue ich es, denn ich bin der Meinung, dass Herr Vaatz bzw. die Farm Düsternbrook hier unfair behandelt werden.
Ich kenne neben Düsternbrook auch die hier empfohlenen bzw. gelobten Okonjima, Otjitotongwe, Okapuka, Kavita Lion. Wenn man wirklich wild lebende Tiere sehen möchte, dann darf man zu keiner der Farmen gehen und auch oder erst Recht nicht nach Erindi oder zur Mount Etjo Lodge oder zur Omaruru Game Lodge etc. fahren. Fast überall werden die Tiere durch Fütterungen und/oder künstliche Wasserlöcher an ein Leben gewöhnt, das sie in der Wildnis so nicht haben. Dazu kommen dann noch Halsbänder mit Sendern und ähnliche Dinge.

Trotzdem fahre ich mit meinen Freunden immer wieder gerne zu Düsternbrook, zur Kavita oder nach Erindi. Denn wir wollen u. a. schöne Fotos machen und auch relaxen. Das kann man auf diesen Farmen sehr gut, weil ein großer Teil der Natur dort trotz allem noch ursprünglich ist - mindestens so ursprünglich wie in der Etoscha. Bei den anderen Betrieben wie Okapuka oder Omaruru Game Lodge sehe ich das etwas anders. Das sind große Freilandzoos. Und das ist Düsternbrook mit Ausnahme seiner Leoparden- bzw. Cheetah-Shows nicht.

Gratulation an Herrn Vaatz für seine Stellungnahme.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd

PS für Bucanero: Ich würde Dir auch für die letzten Tage die Panorama Rock Lodge empfehlen. Ein Traum zum Entspannen nach einer "anstrengenden" Namibia-Tour. Die Straße vom Flughafen dahin ist okay, so dass die 35 km kein Thema sind.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
20 Okt 2011 06:24 #209608
  • Alex0807
  • Alex0807s Avatar
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 135
  • Alex0807 am 20 Okt 2011 06:24
  • Alex0807s Avatar
Hallo,

ich fand das Schreiben des Eigentümers von Düsternbrook sehr beeindruckend.
Wir machen Urlaub auf einer Farm in Afrik. Was aber wirklich dahintersteckt,die Farm am Laufen zu halten, können wir doch im Regelfall gar nicht nachvollziehen.
Die meisten von uns leben in ihrer gepflegten Wohnung, oder haben im besten Fall ein Haus mit Garten.Kein Vergleich mit einem Leben auf einer Farm in Namibia.

Ich weiß,das ist jetzt kein Vergleich, aber ich selbst bin sehr tierlieb. Habe 2 Hunde und 2 Katzen daheim. Manchmal bin ich wirklich ein kleiner Teufel :evil: .Dann schimpfe ich meine über alles geliebten Hunde ganz dolle und schubse sie auch schon mal vom Tisch weg, wenn sie mir mein super leckeres Wurstbrot vom Teller klauen wollen :angry: .Und was ich schon mal gar nicht mag, ist wenn mir eine meiner Katzen ne Maus ins Wonzimmer bringt, dann weise ich der Katzi sofort die Tür.
Es gibt aber auch Tage, wo ich das alles nicht so schlimm finde, dann teile ich das Brot mit meinen Hunden und lasse die Katze ihre Maus verspeisen :blush: . Jetzt werden viele über mich herfallen, dass ich ja selbst schuld bin, wenn ich inkonsequent zu meinen Tieren bin. Okay, stimmt wohl.Das muss ich zugeben.
Aber dafür bin ich Mensch! Und Menschen sind nicht unfehlbar.

Ich war noch nicht auf Düsternbrook. Wir waren auf Okapuka, was zwar schön aber sehr kommerziell war. Wir waren auch auf der Kavita Lion Lodge.Und ich war froh, dass wir dort waren. Wir häten sonst keine Löwen gesehen. Wir hatten nicht das Glück, sie in freier Wildbahn zu sehen. Die Löwenbeobachtung auf Kavita war um tausend Klassen besser als auf Okapuka.Auf Kavita waren wir allein, auf Okapuka mit über 20 Personen. Auf Kavita ist der Blick ins Gelände, in dem die Löwen sind, viel weiter.Man sieht sie auch herummaschieren. Auf Okapuka liegen sie nur da und nagen an ihrem Futter herum.

Jetzt habe ich irgendwie ziemlich weit ausgeholt.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich Herrn Vaatz für seine Stellungnahme größten Respekt zolle, ihm danke für seine Ausführungen zum Farmleben.
Bis jetzt hat sich ja dazu außer Gerd noch niemand geäußert. Manchmal hat man den Eindruck, manche Menschen suchen nur die Fehler anderer.

Nichts für Ungut
Liebe Grüße an alle
Alex

PS:Ich frühstücke jetzt mal ein Wurstbrot und ich glaube, heute ist so ein Tag, an dem ich meinen doggies ein Stückchen abgeben werde, aber nur ein klitzekleines :P
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Windhuk, engelstrompete
20 Okt 2011 06:43 #209609
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2255
  • Dank erhalten: 4156
  • Guggu am 20 Okt 2011 06:43
  • Guggus Avatar
Guten Morgen liebe Fomis,
zu der Diskussion über Düsternbrock, den vermeintlichen Doktor und das ganze Simsalabim will ich mich nicht äußern, das haben andere zur Genüge getan.;)
Es ist aber total nervtötend, dass hier schon wieder die Rechtschreibdiskussion losgetreten wird. Wenn hier jedes Punkt und Komma bis auf´s Messer analysiert wird,
können wir Ausländer die des Deutschen nicht so mächtig sind, uns alle wieder verabschieden, oder? :(
Meine Schreib-Bereitschaft hat einen ordentlichen Dämpfer bekommen. :S
Aus dem verschneiten Schwarzwald grüßt
Guggu

PS. Wir haben uns von all den genannten Lodges für Okonjima als Abschluss unserer
Reise im August 2012 entschieden. Auch wegen den Leo- und Geparden. :lol:
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Windhuk, engelstrompete, lilytrotter
20 Okt 2011 06:50 #209611
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 20 Okt 2011 06:50
  • rhh64s Avatar
Hallo Guggu,
als Deutscher schreibe ich hier im Forum so, wie es mir gefällt, lese es einmal durch und gut ist. Da wird es auch Flüchtigkeitsfehler geben. Aber das ist doch egal.
Es ging meiner Meinung nach bei der Diskussion um den Schreibstil des Dr FM bzw. die Fotos eher (in)direkt um die Frage, oder Dr FM ein "Fake" ist. Das heisst, dass er nicht der ist, für den er sich ausgibt. So habe ich es zumindest verstanden.
Im übrigen enthält dein Beitrag nach meinem Wissen keine Fehler. Ausländer, du? Kann ich mir nicht vorstellen ...
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße

rhh64
Letzte Änderung: 20 Okt 2011 06:51 von rhh64.
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Okt 2011 07:04 #209612
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2255
  • Dank erhalten: 4156
  • Guggu am 20 Okt 2011 06:43
  • Guggus Avatar
Hallo Ralf,

Danke! :blush:
Doch, doch, ich habe erst im Erwachsenenalter angefangen mit dem Deutsch zu kämpfen,
und ich schwitze eigentlich Blut und Wasser jedesmal wenn ich was schreibe. :woohoo: Gottlob gibt es inzwischen die Rechtschreibhilfe, die über die größten Brüller hinweghilft. :laugh:
Der Satzbau ist aber manchmal etwas arg Norwegisch angehaucht.:ohmy: :unsure:

Grüßle
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Dieses Thema wurde gesperrt.