THEMA: Halali, wirklich so schlimm?? Spinnen???
06 Okt 2010 23:20 #158239
  • Idril
  • Idrils Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 1
  • Idril am 06 Okt 2010 23:20
  • Idrils Avatar
Hallo,
wir haben letztes Jahr im Spülraum von Halali ein paar Spinnen gesehen.
Ich bin auch kein Freund dieser Tierchen, also in einem Raum würde ich nicht mit ihnen übernachten wollen.:unsure: Aber irgendwie find ich sie auch interessant.

Mich würde interessieren ob jemand weiß was für Spinnen wir dort fotografiert haben. Sie hatten einen recht großen Durchmesser ca.10-12 cm und hingen ruhig an der Decke.
Unsere erste Vermutung ging in Richtung Radnetzspinnen. Die andere Möglichkeit wäre vielleicht eine Netcaster Spider.
Die zweite Spinne war ziemlich klein, so groß wie eine Euro Münze, könnte das eine kleine Rainspider sein?

Ich würde mich freuen wenn jemand mehr dazu sagen könnte, schliesslich wollen wir nächstes Jahr wieder hin und da wäre es schön zu wissen wer mich da so beobachtet wenn ich spüle ;) :laugh:


Letzte Änderung: 06 Okt 2010 23:41 von Idril.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2010 08:00 #158243
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 07 Okt 2010 08:00
  • janets Avatar
Hoi!

Die Labidognathen sind nicht mein Spezialgebiet, deswegen kann ich leider nur bedingt weiterhelfen :(

Bei der ersten Spinne dürfte es sich um eine Pisauridae handeln, in Afrika kommen die Gattungen Euprosthenops, Euprosthenopsis, Vuattouxia und Tetragonopthalma vor.

Die zweite Spinne sieht wirklich aus wie mein Rainspiderbaby das ich hier mal hatte, es könnte sich also um einen Vertreter der Gattung Palystes handeln ;) Aber Bildbestimmung ist immer so eine Sache. ;)

@Bernd: das Tier an eurem Lichtschalter sollte eine Selenopidae, wahrscheinlich Selenops sein, die haben wir auch recht häufig in Häusern angetroffen. Die sitzen ganz platt an der Wand!

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2010 09:06 #158248
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 07 Okt 2010 09:06
  • eggitoms Avatar
Nenette schrieb:
Hi Thomas,

wenn du aber in der Kalahari die Wahl hast zwischen Spinne drinnen lassen und Löwe draußen begegnen, was machste dann??

Hallo Nenette
das kann man auch von drinnen erledigen: Tür oder Fenster auf und ein grosser Schwung in die Finsternis. Das Geschirr kann man dann immer noch am Morgen wieder holen, wenn man es aus Versehen mitgeschmissen hat :laugh:

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2010 16:03 #158309
  • Fredi1
  • Fredi1s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 139
  • Fredi1 am 07 Okt 2010 16:03
  • Fredi1s Avatar
Hallo Janet,

kannst Du ein gutes Spinnenbuch ( namibia, südl. Afrika ) für den interessierten Laien empfehlen?

Gruß

Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2010 16:31 #158316
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 07 Okt 2010 08:00
  • janets Avatar
Hi Fredi,

ich hab mir damals in Südafrika das hier gekauft:

books.google.de/book...#v=onepage&q&f=false

Ist nicht zu wissenschaftlich, also auch für den Laien super verständlich, und nahezu alle Gattungen werden vorgestellt, auch mit Bildern. Für meinen Geschmack könnte es aber ausführlicher sein.
(für die grobe Bestimmung vorort aber prima da dünn und leicht)

Leider hab ichs in Namibia versemmelt mich in der Buchhandlung umzuschauen (da hab ich nur ans Kochbuch gedacht, grml).

Wer sich wie ich speziell für Vogelspinnen interessiert, dem sei das Werk von Patrick Gildenhuys empfohlen, ist vor kurzer Zeit erst erschienen: www.baboonspiders.co...spiderbookteaser.pdf

Ein wunderschöner Bildband über VS aus dem südlichen Afrika, mit vielen noch nicht beschriebenen Arten!
Toll sind auch die Habitataufnahmen.

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Letzte Änderung: 07 Okt 2010 16:35 von janet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2010 16:57 #158320
  • Fredi1
  • Fredi1s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 139
  • Fredi1 am 07 Okt 2010 16:03
  • Fredi1s Avatar
Hallo Janet,

Danke für die Buchtipps

Gruß


Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.