THEMA: Halali, wirklich so schlimm?? Spinnen???
07 Okt 2010 19:54 #158329
  • sirenchen
  • sirenchens Avatar
  • Beiträge: 26
  • sirenchen am 07 Okt 2010 19:54
  • sirenchens Avatar
Hallo,

wir waren letzte Woche für 2 Nächte in Halali und hatten ein Buschchalet. Es war besser als erwartet. Wir hattten am Anfang bei 2 Zimmer 3 Spinnen, mittelgroß gestreift und blitzschnell. Sie verschwanden nach oben ins Dach und wurden nicht mehr gesehen. Wir haben unter den Moskitonetzen geschlafen und gehofft, keinen Besuch zu bekommen. Das Angebot im Laden ist sehr bescheiden, wir haben aber trotzdem gegrillt. Besser Holz usw. gleich mitbringen, die Würstchen waren ok.
Viele Grüße
Sirenchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2010 21:10 #158337
  • Idril
  • Idrils Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 1
  • Idril am 07 Okt 2010 21:10
  • Idrils Avatar
Hoi!
Die Labidognathen sind nicht mein Spezialgebiet, deswegen kann ich leider nur bedingt weiterhelfen

Bei der ersten Spinne dürfte es sich um eine Pisauridae handeln, in Afrika kommen die Gattungen Euprosthenops, Euprosthenopsis, Vuattouxia und Tetragonopthalma vor.

Die zweite Spinne sieht wirklich aus wie mein Rainspiderbaby das ich hier mal hatte, es könnte sich also um einen Vertreter der Gattung Palystes handeln Aber Bildbestimmung ist immer so eine Sache.


Danke Janet :-) Deine Vermutung wird bestimmt richtig sein, hab mich heute ein bissl durchs Internet gelesen.
Ich denke ich werde mir das Buch über Spinnen zulegen. In den normalen Tierbestimmungsbüchern sind sehr wenig Spinnen beschrieben.
Vielleicht hilft es ja gegen meine Spinnenphobie wenn ich mich mehr mit ihnen befasse ;-)
Letzte Änderung: 07 Okt 2010 21:13 von Idril.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2010 21:34 #158340
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 07 Okt 2010 21:34
  • janets Avatar
Hi Idril,

ich habe auch immer sehr unter Arachnophobie gelitten, auch bei meinen Urlauben in Südafrika. Die waren dann der ausschlaggebende Punkt mich dem zu stellen, und ich habe mir selbst eine Konfrontationstherapie mit Vogelspinnen verordnet ;)

Naja was soll ich sagen, es ist ein leidenschaftliches Hobby geworden :)

Es klappt also prima, zwingen kann einen aber keiner, man muss es selbst wollen.

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2010 23:18 #158685
  • Landblume
  • Landblumes Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 9
  • Landblume am 11 Okt 2010 23:18
  • Landblumes Avatar
Hallo zusammen,
ich fand Halali gar nicht so schlimm. War vom Wasserloch sehr beeindruckt. Ganz viele Tiere.....einfach schöööööön!
Der Baboon-Spider ist viel vertreten. Er kommt nachts raus und rennt ziemlich schnell und kann beissen. Der Biss schmerzt etwas aber ist nicht giftig. Sein Kopf sieht wirklich aus wie ein Pavian-Kopf, süüüss!!!!! ;-)
Anhang:
Letzte Änderung: 12 Okt 2010 20:27 von Landblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2010 08:12 #158696
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 07 Okt 2010 21:34
  • janets Avatar
Hallo Landblume,

was Du meinst sind Solifugae, Walzenspinnen. Sie sind keine echten Spinnen, werden in Namibia aber umgangssprachlich Taranteln genannt (was falsch ist, Taranteln wiederum zählen zu den Wolfsspinnen und schauen ganz anders aus).

Baboon Spiders werden im südlichen Afrika umgangssprachlich die Vogelspinnen genannt (nicht wegen der Kopfform, sondern weil sie stark behaart sind). Diese rennen aber nachts nicht rum (es sei denn es handelt sich um ein paarungswilliges Männchen in der Mating Season), sondern sind Lauerjäger und schauen höchstens mal aus den tiefen Erdröhren raus. Ein Biss einer Baboon Spider ist beides, schmerzhaft und giftig.

;)

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Letzte Änderung: 12 Okt 2010 08:13 von janet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2010 16:49 #158748
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 12 Okt 2010 16:49
  • Silberadlers Avatar
Hallo Janet,

OFF TOPIC

welches Spinnentier treibt hier sein "Unwesen"? Gesichtet auf Aloegrove Safari Lodge im Oktober 2009.


Auch wir waren in Halali in einem Bush Chalet und haben dort keine Spinnen bemerkt.

Liebe Grüße Mike
Letzte Änderung: 12 Okt 2010 16:50 von Silberadler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.