THEMA: Grootberg Lodge/ Camp Kipwe/ Vingerklip Lodge??
24 Sep 2010 08:53 #156969
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6134
  • Dank erhalten: 3034
  • Hanne am 24 Sep 2010 08:53
  • Hannes Avatar
Hallo Doro,

zu meiner Zeit wurde die Himba Tour noch nicht angeboten-
haben aber die Rhino Tour mitgemacht.
Die Touren sind sehr teuer - würde keine mehr machen- sie sind
sehr lange und allzuviel sieht man nicht. Aber meine persönliche
Meinung. Der Platz bietet soviel abwechslung, Du kannst den
ganzen Tag Tiere beobachten , spazieren gehen, faulenzen.
Wie lange seit Ihr auf Grootberg ?
Geniesst einfach diesen Platz und ein Ruhetag tut auch mal gut.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2010 08:55 #156970
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6134
  • Dank erhalten: 3034
  • Hanne am 24 Sep 2010 08:53
  • Hannes Avatar
Halo Doro und Annick,

hab vergessen , bei Camp Kipwe ist am Dach oben eine Öffnung
sodass man vom Bett aus den Sternenhimmel sieht.
Annick es wird Dir dort super gut gefallen - ein tolles
Ambiente, zum Essen kann ich nichts sagen.
Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2010 10:30 #156975
  • Chamäleon
  • Chamäleons Avatar
  • Beiträge: 22
  • Chamäleon am 24 Sep 2010 10:30
  • Chamäleons Avatar
Ich kann nur etwas zur Vingerklip Lodge sagen...als wir dort waren - wir fanden es wunderbar schön - freuten wir uns, uns im Gelände so unabhängig bewegen zu können. Macht Spass Kleines und Grosses zu entdecken. Ob Stabschrecke oder Kuduherden, Echsen oder Böckschen. Aber am Rande: es wurde in zwei Chalets eingebrochen :( [img/] . Ich hatte noch instinktiv wegen meines teuren Cam-Eqipm. vorm Abendessen zu meiner besseren Hälfte gesagt: Vorhang zu, Licht anlassen! Prompt wurde während des Essens trotz umherlaufendem Security-Mann in der anderen Hälfte des Chalets bei den Nachbarn eingebrochen. Laptop weg, Foto weg...wir hatten Glück weil die Langfinger wohl dachten wir sind im Zimmer...Vielleicht ist der TIp allgemein nützlich...V
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2010 11:51 #156978
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 24 Sep 2010 11:51
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Doro,

"teuer" ist relativ. Ich habe die Rhino-Tour auf der Grootberg Lodge mehrfach mitgemacht. Es war jedes Mal ein tolles Naturerlebnis und wir haben viele Tiere "nebenbei" gesehen. Unter anderem auch Wüstenelefanten, die da gerade angekommen waren. Das ist allerdings sehr selten.

Die Himbatour könnt Ihr auch auf eigene Faust machen. Wenn Ihr von der Etoscha kommen solltet, dann fahrt bis Kamanjab und von dort zu Gelbingen Safaris. Dort ist auf dem Farmgelände ein Dorf der Ovahimbas. Das ist auf dem Weg zur Lodge ein kleiner Umweg von je ca. 25 km pro Weg. Ihr könnt das aber auch mit dem eigenen Wagen als Tagesausflug von der Lodge aus machen. Pro Weg sind es ca. 140 km - also kein Problem. Egal wie - bitte vorher bei der Farmerin Andrea vorher anrufen und die Uhrzeit Eurer Ankunft abstimmen. Telefon Festnetz 067-330277 oder Handy 081-2733851.

Außerdem kann man am Grootberg auch wunderbar mit und ohne Guide wandern.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2010 12:11 #156980
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 943
  • Dank erhalten: 568
  • Reisemaus am 24 Sep 2010 12:11
  • Reisemauss Avatar
Hallo zusammen,
Ihr seid einfach super! So viele tolle Tipps!
Wahrscheinlich werden wir es doch splitten und sowohl Grootberg wie auch Vingerklip besuchen.
Gert, super Tipp, das ist mir noch lieber als organisiert. Dann fahren wir bei Andrea auf jeden Fall vorbei. Ist es dasselbe Himba
Dorf wie von Grootberg angefahren wird?
Wenn Du Dich mit den Kilometern schon so gut auskennst, weisst Du wie lange man von der Grootberg Lodge nach Windhoek faehrt. Die Lodge sagte mir 7-8 Stunden und das kommt mir aber sehr lange vor.
Die Rhino Tour habe ich mir auch schon angeschaut, dann werden wir vielleicht das machen, hört sich klasse an! Und man sieht auch tatsächlich die Rhinos? Muss man dazu lange im Auto fahren/laufen?
Ein schönes Wochenende & vielen Dank
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2010 13:50 #156983
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 24 Sep 2010 11:51
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Doro,

m. W. ist es das gleiche Himbadorf, das auch von der Grootberg Lodge - da bin ich mir nicht ganz sicher - und von der Vingerklip angeboten wird. Als Selbstfahrer zahlt Ihr ca. N$ 200 pro Person. Dafür braucht Ihr nachher nicht für jedes Foto extra zahlen.

Mit den 7 - 8 Stunden hat die Lodge leider Recht. Von der Grootberg Lodge bis Kamanjab sind es rund 100 km Sandpad - gut zu fahren, aber eben nur mit max. 80 km/h. Von Kamanjab bis Windhoek ist die Straße zwar durchgehend asphaltiert, aber es sind immerhin runde 500 km, so dass Ihr also rund 600 km vor Euch habt. Und da solltet Ihr mit 7 - 8 Stunden rechnen.

Die Rhino Tour geht normalerweise über 6 Stunden. Davon sitzt/fährt man im Auto von der Lodge aus ca. 1 - 2 Stunden. Dabei sucht der Fährtenleser nach frischen Spuren und wenn er die gefunden hat, wird erst mal abgeklärt, ob die sich nicht irgendwo im Busch so verlaufen, dass man ihnen nicht mehr folgen kann. So lange sitzen die Gäste im Auto. Dann erst folgt man den Spuren, was sich hinziehen kann.

Wenn Ihr splittet, dann fahrt auf jeden Fall erst zum Grootberg. Auf der Fahrt vom Grootberg zur Vingerklip liegt Twyfelfontein fast am Weg, außerdem ist da auch der Versteinerte Wald (Blaukrans) und die Landschaft ist sehr schön. Von der Vingerklippe ist es bis Windhoek dann "nur" 5 - 6 Stunden Fahrt. Ich würde allerdings nur splitten, wenn Ihr das Himbadorf schon auf dem Weg von der Etoscha besuchen könnt, denn sonst könnt Ihr das Rhino-Tracking nicht machen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.