THEMA: Grootberg Lodge/ Camp Kipwe/ Vingerklip Lodge??
09 Okt 2010 16:50 #158469
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 09 Okt 2010 16:50
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Armin,

ich bin gerade auf der Grootberg Lodge gewesen. Wie ich schon ganz am Anfang mal gesagt habe, war ich mir nur sicher, dass die Himba-Ausflüge von der Vingerklippe aus zur Farm Gelbingen gehen. Bei den von der Grootberg Lodge angebotenen Touren war ich mir da nicht sicher. Es ist so, wie Baiba und Lotosblume geschrieben haben - die Tour vom Grootberg führt in Richtung Kaokoveld und ist die gleiche, die von Palmwag angeboten wird.

Ansonsten war es mal wieder ganz toll da oben. Seit ein paar Monaten sind im Tal zwei jüngere und nach Aussagen der Lodgemitarbeiter sehr aggressive Mähnen-Löwen, so dass die Wanderungen im bzw. ins Tal nicht möglich sind. Das Rhinotrecking wird aber immer noch durchgeführt und Freunde von mir haben es mitgemacht. Sie hatten viel Glück, denn sie mussten fast überhaupt nicht laufen und außerdem haben sie auf dem Rückweg auch die beiden Löwen gesehen. Ich selbst habe mir mal den Spaß erlaubt und bin die 25 km vom Grootberg nach Palmwag zu Fuß gegangen. War eine tolle Erfahrung, diese schöne Landschaft nicht immer nur im Durchfahren zu erleben. Auf dem Rückweg wurde ich dann allerdings wieder von meinen Freunden mitgenommen.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2010 17:54 #158477
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 943
  • Dank erhalten: 568
  • Reisemaus am 09 Okt 2010 17:54
  • Reisemauss Avatar
Ein herzliches Dankeschön an alle für die vielen Tipps auf meine Frage!
Deshalb finde ich dieses Forum einfach klasse.
Nun habe ich woh die Qual der Wahl, es scheinen ja alle drei Unterkünfte toll zu sein.
Kann mir noch jemand sagen, wie lange man ca vom Etosha
Okaukuejo bis zur Grootberg Lodge fährt? Und wie lange dann ca zur Vingerklip? Das würde mir noch bei meiner Planung sehr helfen.
Lieben Dank
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2010 23:00 #158497
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 09 Okt 2010 16:50
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Doro,

ohne Zwischenaufenthalt fährst Du von Okaukuejo bis Kamanjab (260 km) gut 2,5 Stunden, da alles asphaltiert ist. Von Kamanjab bis zum Grootberg sind es 100 km Sand und Gravel und dafür habe ich letzte Woche 90 Minuten mit Fotostopps gebraucht.

Wenn Du vom Grootberg über Palmwag und Khorixas zur Vingerklippe fährst, dann gibt es verschiedene Haltepunkte wie Twyfelfontein, Versteinerter Wald und Khorixas (zum Tanken). Das heißt, Ihr seid so etwa 6 - 7 Stunden inklusive der Besichtigungen unterwegs. Wenn Ihr Twyfelfontein anseht, dann geht den Kuduweg. Den machen die Führer nicht so gerne, weil er 15 Minuten länger ist, aber ihr seht die Löwenkralle.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2010 15:37 #159367
  • Orgula
  • Orgulas Avatar
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 34
  • Orgula am 17 Okt 2010 15:37
  • Orgulas Avatar
Ohne Frage: Camp Kipwe, wir haben dort gewohnt, die anderen angeschaut!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2010 18:43 #159417
  • Manju
  • Manjus Avatar
  • Beiträge: 4
  • Manju am 17 Okt 2010 18:43
  • Manjus Avatar
@ Orgula:
Ich war im Mai in Camp Kipwe und habe dort fürchterlich geschwitzt nachts. War es bei Dir besser, d.h. kühler?
Gruß
Manju
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2010 23:05 #159570
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 943
  • Dank erhalten: 568
  • Reisemaus am 09 Okt 2010 17:54
  • Reisemauss Avatar
Hallo Orgula,

willst Du noch etwas mehr berichten? Was hat Euch gefallen im Camp Kipwe,
wie waren die Unterkünfte, das Essen die Ausflüge?
Vielen Dank
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.