THEMA: Hinweis: NWR mal wieder/immer noch pleite
23 Jul 2010 13:27 #147880
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 23 Jul 2010 13:27
  • Volkers Avatar
giraffenmog schrieb:
@Christian:
Sorry - ein privates Unternehmen, daß zu 100% dem Staat gehört oder ein staatliches Unternehmen.... der Unterschied ist so dermaßen marginal, daß es sich echt nicht lohnt darüber nachzudenken. Das überlasse ich gerne den Juristen und Wirtschaftsprüfern.

Dass eine Verpflichtung gegenüber dem eigentümer besteht - da gebe ich Dir Recht. Aber ist diese Verpflichtung gerade in diesem Fall die Erwirtschaftung von Gewinn?

Wie gesagt: Diese betriebswirtschaftliche Denken ist aus meiner Sicht ziemlich kurzsichtig. Und je konsequenter man so vorgeht, umso eher bleiben die Menschen auf der Strecke...

Passt vielleicht sogar ganz gut zum Thema und dient dem Einen oder Anderen als Gedankenanstoß:

Muhammad Yunus: Building Social Business
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2010 13:40 #147883
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30975
  • Dank erhalten: 29041
  • travelNAMIBIA am 23 Jul 2010 13:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Volker,

oder dieses hier de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen ;-)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2010 13:44 #147885
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 7
  • lowflyer am 23 Jul 2010 13:44
  • lowflyers Avatar
Hallo Elli,

giraffenmog schrieb:
Wie gesagt: Diese betriebswirtschaftliche Denken ist aus meiner Sicht ziemlich kurzsichtig. Und je konsequenter man so vorgeht, umso eher bleiben die Menschen auf der Strecke...

Namibia ist ein armes Entwicklungsland. Geld steht als Ressource nicht unbegrenzt zur Verfügung: es fehlt an allen Ecken und Enden. Nur ein Teil der HIV-positiven Menschen in Namibia hat Zugang zu AIDS-Medikamenten. Mit den Subventionen für einen NWR-Arbeitplatz ließen sich wohl etwa 10 Menschen mit AIDS-Medikamten versorgen. Was ist wichtiger: Ein staatlich hochsubventionierter NWR-Arbeitsplatz oder das Leben von 10 Menschen, die sonst wortwörtlich auf der Strecke bleiben?

Das ist jetzt natürlich eine böswillige Überspitzung. Bitte nicht persönlich nehmen. Ich möchte nur deutlich machen, dass die Probleme und Wechselwirkungen in unserer Welt sehr komplex und dass die einfachen Wahrheiten häufig trügerisch sind. Es ist am Endes des Tages häufig schwer zu beurteilen, was wirklich menschlich, gut oder böse, richtig oder falsch ist.

Sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2010 13:53 #147886
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 23 Jul 2010 13:27
  • Volkers Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Volker,

oder dieses hier de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen ;-)

Sonnige Grüße
Christian

Hi Christian,

danke für den Verweis auf das Standardwerk :-)

Als ich mal "vor langer Zeit" BWL studiert habe, stand es mir noch nicht zur Verfügung. Den Artikel könnten meine damaligen Profs in einer konzertierten Aktion verfasst haben.

Meine Aufenthalte in Afrika haben meine "klassischen" Denkstrukturen ins Wanken gebracht. Interessant, dass Du als "Afrikaner" auf das Wohl der Marktwirtschaft setzt. Lass uns mal irgendwann irgendwo bei einem Bierchen, Wein oder Savanna diskutieren.

Bedeckte (wettertechnisch) Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2010 14:03 #147892
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 23 Jul 2010 13:27
  • Volkers Avatar
lowflyer schrieb:
Hallo Elli,

giraffenmog schrieb:
Wie gesagt: Diese betriebswirtschaftliche Denken ist aus meiner Sicht ziemlich kurzsichtig. Und je konsequenter man so vorgeht, umso eher bleiben die Menschen auf der Strecke...

Namibia ist ein armes Entwicklungsland. Geld steht als Ressource nicht unbegrenzt zur Verfügung: es fehlt an allen Ecken und Enden. Nur ein Teil der HIV-positiven Menschen in Namibia hat Zugang zu AIDS-Medikamenten. Mit den Subventionen für einen NWR-Arbeitplatz ließen sich wohl etwa 10 Menschen mit AIDS-Medikamten versorgen. Was ist wichtiger: Ein staatlich hochsubventionierter NWR-Arbeitsplatz oder das Leben von 10 Menschen, die sonst wortwörtlich auf der Strecke bleiben?

Das ist jetzt natürlich eine böswillige Überspitzung. Bitte nicht persönlich nehmen. Ich möchte nur deutlich machen, dass die Probleme und Wechselwirkungen in unserer Welt sehr komplex und dass die einfachen Wahrheiten häufig trügerisch sind. Es ist am Endes des Tages häufig schwer zu beurteilen, was wirklich menschlich, gut oder böse, richtig oder falsch ist.

Sonnige Grüße

Hallo lowflyer,

ist es eventuell nicht auch eine einfache Wahrheit, dass in der Marktwirtschaft die Unternehme(r)n immer dem Wohle der Gesellschaft und damit der Menschen dienen? Wünschen wir uns im Zuge der Wirtschaftskrise nicht auch Alternativen?

Deinem letzten Satz kann man daher sehr wohl auch aus dieser alternativen Sichtweise zustimmen.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Letzte Änderung: 23 Jul 2010 14:04 von Volker. Begründung: Tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2010 14:44 #147900
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 7
  • lowflyer am 23 Jul 2010 13:44
  • lowflyers Avatar
Hallo,
Volker schrieb:
ist es eventuell nicht auch eine einfache Wahrheit, dass in der Marktwirtschaft die Unternehme(r)n immer dem Wohle der Gesellschaft und damit der Menschen dienen?

Das ist keine Wahrheit, sondern das ist schlicht falsch. Die meisten Unternehmen (die meisten Menschen auch) orientieren sich derzeit wohl mehr am individuellen Profit als am Wohl der Gesellschaft. Ich glaube, es ist aber belegbar, dass der Kapitalismus mit seiner Profitorientierung bisher mehr Menschen zu besseren Lebensverhältnissen verholfen hat, als alle Sozial- und Hilfsprogramme der Welt zusammen. Man kann jetzt freilich in epischer Breite diskutieren, was der Preis und die Nebenwirkungen sind. Aber das bodenlose Fass möchte ich ungern aufmachen.
Wünschen wir uns im Zuge der Wirtschaftskrise nicht auch Alternativen?

Ja, sehr. Das wäre noch ein ganz großes Fass. Ende.
Deinem letzten Satz kann man daher sehr wohl auch aus dieser alternativen Sichtweise zustimmen.

Ja, der Satz gilt selbstverständlich für eine Pro- und eine Contra-Argumentation. [/quote]
Sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.