THEMA: Hinweis: NWR mal wieder/immer noch pleite
23 Jul 2010 10:43 #147863
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 23 Jul 2010 10:43
  • Volkers Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi lowflyer, hi Volker,

das automatische Buchungssystem wird gerade aufgebaut und soll ab Januar getestet werden. Mal sehen...

Am Rande: Demnächst wird die neue Website des NTB online gehen. Die soll gaaanz toll werden... und kostet nur US$ 770.000 (!!!).

Sonnige Grüße
Christian

Kennst Du den Namen der Firma, die die Software einführt, kommt doch bestimmt nicht aus NAM? Wer führt die Schulungen durch?

Würde mich nicht wundern, wenn eins der ausländischen Geberländer das unter "Entwicklungszusammenarbeit" laufen lässt.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2010 11:10 #147868
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31093
  • Dank erhalten: 29229
  • travelNAMIBIA am 23 Jul 2010 11:10
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Volker,

stecke da nicht so genau drin und weiß auch nicht, ob es wirklich so abläuft wie geplant (mit anderen Worten ob wirklich an einem System gearbeitet wird). Soweit ich mitbekommen habe soll es ein komplett neues, eigenes System sein, also keine Standardanwendung. Finanziert wohl aus eigenen Mitteln, denke aber mal, dass MCA da auch etwas dazu beisteuert.

Joomla mit einer Standard-Buchungsmaschine dahinter hätte es für den Anfang auch getan :-)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2010 11:46 #147871
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 23 Jul 2010 11:46
  • giraffenmogs Avatar
Hallo,

vom betreibswirtschaftlichen Standpunkt haben die Kritiker mit dem Tenor "das geht auch straffer und dann profitabler" sicher Recht. Nur frage ich mich seit längerem, ob das nicht zu kurzsichtig gedacht ist.

Hier haben wir doch das selbe Problem: Jeder will kostendeckend wirtschaften - und verlagert seine Arbeitsplätze in Billiglohnländer. Ergebnis: Eine gute Bilanz der Firma und weitere Arbeitslose und ggf. werdene Hartz4-Empfänger für die Volkswirtschaft.

Einem privaten Geschäftsmann kann ein Staat nur bedingt Vorschriften machen, wie er wo seine Arbeitsplätze auf- und abbaut. Steuerungen durch die Staatsgewalt ist hier nur über Steuerermäßigung und Subventionen möglich - und kostet auch wieder Geld.

Eine staatliche Firma wie NRW hat meiner Meinung nach die Pflicht, das Ganze nicht nur betriebswirtschaftlich, sondern auch aus Sicht der Volkswirtschaft zu optimieren. (Gut - ob das Defizit jetzt gerade aus dieser Motivation heraus entstanden ist - das glaube ich auch nicht...). Aber der Ruf nach dem Abbau der Arbeitsplätze sollte bei so einem Unternehmen gut überlegt sein. Anderenfalls kostet es den Staat auf lange Frist vielleicht mehr, als wenn diese Arbeitsplätze jetzt querfinanziert werden müssen...

LG elli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2010 11:52 #147872
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31093
  • Dank erhalten: 29229
  • travelNAMIBIA am 23 Jul 2010 11:10
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Elli,

grundsätzliche Zustimmung von mir, aber:
Eine staatliche Firma wie NRW hat meiner Meinung nach die Pflicht, das Ganze nicht nur betriebswirtschaftlich, sondern auch aus Sicht der Volkswirtschaft zu optimieren.
Es ist ein vor einigen Jahren privatisiertes Unternehmen das (zufällig) zu 100 % in Staatsbesitz ist. Damit hat es v.a. in erster Linie Verpflichtungen seinen Eigentümern gegenüber. Man könnte z.B. 50 % an dem Unternehmen in wirklich private Hände geben (so wie mit dem Country Club Resort geschehen) - was meinst Du wie schnell sich da dann was zum positiven ändert!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2010 11:56 #147873
  • JABULANI
  • JABULANIs Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 34
  • JABULANI am 23 Jul 2010 11:56
  • JABULANIs Avatar
Aber Christian, das ist doch wunderbar wenn ein Rad neu erfunden werden kann.

Da gibt es viele Workshops in teueren Hotels, Fit Gap Analysen , Prozess Design, teure Berater können beigezogen werden, bis nur ein erster Draft oder Blueprint vorliegt ist das Budget meist zerschossen..

Einfach ein vorhandenes Buchungssystem zu nehmen und auf die Bedürfnisse anzupassen wäre ja zu einfach und lapidar : -)

Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2010 13:10 #147878
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 23 Jul 2010 11:46
  • giraffenmogs Avatar
@Christian:
Sorry - ein privates Unternehmen, daß zu 100% dem Staat gehört oder ein staatliches Unternehmen.... der Unterschied ist so dermaßen marginal, daß es sich echt nicht lohnt darüber nachzudenken. Das überlasse ich gerne den Juristen und Wirtschaftsprüfern.

Dass eine Verpflichtung gegenüber dem eigentümer besteht - da gebe ich Dir Recht. Aber ist diese Verpflichtung gerade in diesem Fall die Erwirtschaftung von Gewinn?

Wie gesagt: Diese betriebswirtschaftliche Denken ist aus meiner Sicht ziemlich kurzsichtig. Und je konsequenter man so vorgeht, umso eher bleiben die Menschen auf der Strecke...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.