THEMA: Picco in Süd-Tansania 2014
31 Aug 2014 11:44 #351996
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2269
  • Dank erhalten: 2727
  • KarstenB am 31 Aug 2014 11:44
  • KarstenBs Avatar
Hoi Picco,

was ist das denn :evil: ? Wirfst Du uns jetzt die Tage bröckchenweise vor :S ? Da steht:
Tag 15 : Fahrt über den Short-Cut von Mikumi in den Selous
und nicht Halber Tag 15 :evil: ! Ich will endlich den ganzen shortcut sehen, wenn ich ihn schon letzten Sommer nicht fahren konnte/wollte/durfte (Reifen/Vernunft/Véro) :pinch: ! Das Gras wra bei unserer (vermuteten) Einfahrt (also Eurer Ausfahrt in Kisaki) in meiner Erinnerung noch höher und enger als auf Deinem Foto.

LG aus dem locker bewölkten HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
31 Aug 2014 12:53 #352014
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 31 Aug 2014 12:53
  • Birgitts Avatar
Clamat schrieb:
Mensch Picco,

deine fliegenden Löwen sind ja Weltklasse. Bin ziemlich neidisch :sick:

LG

Claudia

Da kann ich mich Claudia nur anschliessen, wirklich super Fotos.

Lieben Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
31 Aug 2014 15:28 #352041
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5801
  • Dank erhalten: 10933
  • picco am 31 Aug 2014 15:28
  • piccos Avatar
Hoi zämä
KarstenB schrieb:
was ist das denn :evil: ? Wirfst Du uns jetzt die Tage bröckchenweise vor :S ?...
...Ich will endlich den ganzen shortcut sehen, wenn ich ihn schon letzten Sommer nicht fahren konnte/wollte/durfte (Reifen/Vernunft/Véro) :pinch: ! Das Gras wra bei unserer (vermuteten) Einfahrt (also Eurer Ausfahrt in Kisaki) in meiner Erinnerung noch höher und enger als auf Deinem Foto.
Jaja, der Herr 'ich brach Monate für einen Reisebericht' hetzt mal wieder, tststs... :evil:
...und erst noch erfolgreich!!! :laugh:
Birgitt schrieb:
Da kann ich mich Claudia nur anschliessen, wirklich super Fotos.
Vielen Danke!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2014 15:32 #352045
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5801
  • Dank erhalten: 10933
  • picco am 31 Aug 2014 15:28
  • piccos Avatar
Der Weg ist mal gut genug für den fünften Gang, mal braucht er aber auch den Kriechgang und 4x4.
Er führt meist durch Wald, ist manchmal kaum zu erkennen und manchmal sieht man das Auto vor sich wegen des hohen Grases kaum mehr...
...und wir sprechen hier von gut zwei Meter hohen Autos...



Oben : Wegweiser am Mahondo Ranger Post



Oben : Jaja, das da vorne ist ein etwa 2,20m hohes Auto...und nein, weder er noch wir sind von der Piste abgekommen...



Oben : Einer der schlechten Streckenabschnitte, der nicht zu schlecht war um zu fotografieren...



Oben : Nein, das ist kein Flussbett...das ist ein nicht soooo schlechter Abschnitt der Strecke...



Oben : Jaja, wir sind noch auf der Piste...



Oben : Wie geschrieben: An den wirklich schlimmen Stellen konnte ich nicht fotografieren, da hat's zu stark geschaukelt...

Ziemlich genau sieben Stunden nachdem wir am Hauptquartier abgefahren sind erreichen wir Kisaki, bei Abfahrt von Mang'ula wären es wohl etwa fünfeinhalb bis sechs Stunden.
Im 2011 hatten wir auf der Strecke aussenrum über Morogoro nicht wie ich in Erinnerung hatte um die 12 Stunden, sondern wir fuhren um 10:30 im Mikumi Main-Gate ab und waren nach zwei Plattfüssen und einer zerstörten Hinterachse ob des damals schlechten Strassenzustandes sowie Abholung durch ein anderes Auto (Zeitverlust nur um die 30 Minuten) um etwa 20:30 am Ziel.
Also 10 Stunden.
Beides inkl. Pause zum Mittagessen.
Dazu muss aber auch gesagt werden dass Sikuyo und Lazaro sehr langsam und Autoschohnend fuhren, eine Stunde schneller hätte man ohne Probleme sein können ohne die Autos so stark zu belasten wie sie im 2011 aussenrum belastet wurden.
Den Shurt-Cut ohne Begleitfahrzeug oder Satelitentelefon zu fahren ist meines Erachtens jedoch zu gefährlich, denn wenn man da stecken bleibt oder eine Panne hat kann es Wochen dauern bis jemand vorbeifährt!!!
Hilfe holen je nach Standort schwirig bis unmöglich!!!
Schon beim letzten Rangerposten haben wir beschlossen heute nicht in den Selous reinzufahren, da das in Stress ausarten würde um vor Sonnenuntergang die Zelte aufgestellt und alles eingerichtet zu haben, zumal noch mindestens eine Stunde Fahrt plus das Permitten vor uns liegen würde um nur schon im Selous zu sein.
Also in die erstbeste Unterkunft und nachfragen obs Platz hat und was es kostet.
Zufällig ist die erste Unterkunft das Mbega Selous Kisaki Annex Camp, in dem wir schon 2011 waren.
Platz hat's, 95$ für VP sind auch akzeptabel, also bleiben wir hier!
Genau hier wurde ich im 2011 nachdem ich beim Rausgehen das Zelt hinter mir schloss und aufstand von einem Leoparden in geschätzt drei Metern Entfernung angeknurrt...sorgt noch immer für Herzklopfen!!!



Oben : Das oberste Zelt, das ich eigentlich im 2011 schon bekommen habe, es dann aber an die zwei Damen mit dem damals elfjährigen Sohn abgegeben habe, weil ich die drei nicht nachts durch den Wald zum untersten Zelt gehen lassen wollte...was mir dann die nächtliche Begegnung mit dem mich anknurrenden Leoparden bescherte...



Oben : Der Innenraum, hinter der Stoffwand ist rechts die Dusche und links das Keramik-Sitzklo.



Oben : Der Essensunterstand inkl. Büro des Managers ;-)

Da wir die Einzigen Gäste sind muss erst der Koch und der Manager organisiert werden und es dauert ewig bis das Essen kommt, aber das ist halt Afrika...man wartet nicht vorbereitet auf die Überraschungs-Gäste sondern reagiert erst wenn sie schon da sind...
Nach dem Essen gehts ab ins Bett, gute Nacht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi, Topobär, Butterblume, Birgitt, Lil, Auxo, KarstenB, franzicke, Daxiang, Bushtruckers
31 Aug 2014 16:01 #352049
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2269
  • Dank erhalten: 2727
  • KarstenB am 31 Aug 2014 11:44
  • KarstenBs Avatar
Hoi Picco,
Jaja, der Herr 'ich brach Monate für einen Reisebericht' hetzt mal wieder, tststs... :evil:
Ich bin schließlich Pensionär und habe nicht so viel Zeit wie Du, dauernd im Internet rumzulungern :evil: !

ob des damals schlechten Strassenzustandes
Glaub mir, die Strecke Kisaki - Morogoro ist immer noch in sehr schlechtem Zustand (Stand Aug. 2013)
Den Shurt-Cut ohne Begleitfahrzeug oder Satelitentelefon zu fahren ist meines Erachtens jedoch zu gefährlich, denn wenn man da stecken bleibt oder eine Panne hat kann es Wochen dauern bis jemand vorbeifährt!!!
Und dann noch ohne Reserverad - wir haben wohl die richtige Entscheidung getroffen :woohoo: ! (Aber reizen tät mich die Strecke beim nächsten Mal schon B) !)

LG aus dem bewölkten HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 31 Aug 2014 16:02 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
31 Aug 2014 16:49 #352054
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 31 Aug 2014 16:49
  • Butterblumes Avatar
Lieber Karsten,

in einem Jahr kann in Afrika viel passieren. Aus guten Lodges werden schlechte und umgekehrt und aus schlechten Straßen werden gute. Wie wir von anderen Fahrern und Guides im Selous erfahren haben, soll die Strecke Morogoro - Kisaki aktuell recht gut in Schuss sein (besser als der Shortcut). Aber bis nächstes Jahr kann das schon wieder ganz anders aussehen... :whistle:
Am besten aktuell vor Ort entscheiden.

Hi Picco,
Nach dem Essen gehts ab ins Bett, gute Nacht!
War dass nicht der Gummiadler? :woohoo:

Herzliche Grüße und Dank
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 31 Aug 2014 16:52 von Butterblume. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, KarstenB