THEMA: Picco in Süd-Tansania 2014
31 Aug 2014 08:58 #351980
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5801
  • Dank erhalten: 10933
  • picco am 31 Aug 2014 08:58
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Danke für die Rückmeldungen, das motiviert doch immer wieder!!!
Clamat schrieb:
wo hast du denn mitten im afrikanischen Busch so ein Leckerchen her, oder hast du da geheime Vorräte?????
Nein, aber ich hab einen Reisebegleiter der in Istanbul am Flughafen eine Flasche wirklich leckeren Whisky gekauft hat und den (endlich) auspackte...
Ich bin ja kein Whisky-Trinker, wenn Hochprozentiges, dann eher (guter) Grappa, aber der hat mir echt geschmeckt!
...auch wenn wir in Ermangelung von Gläsern ganz stillos aus der Flasche getrunken haben... :pinch:
Clamat schrieb:
uuuuuuuuuuupppppppppppsss doppelt gesendet, oder liegts am Glenfiddich
Hicks... :S :silly: :laugh:
Bernd schrieb:
ich bin ganz mit Dir...
:blink: Ach, Du warst derjenige der das Chaos in meiner Wohnung veranstaltet hat? Danke! :evil:
Bernd schrieb:
...ich fühle mich auch immer als ´Gaffer` und mache lieber keine Fotos.
Schön wenn man nicht alleine solche Gedanken hat...
Bernd schrieb:
Vielen Dank für den tollen RB.
Danke für das tolle Lob!!!
bongolander schrieb:
Ich habe sowas leider selbst erlebt, als ich mit meiner verstorbenen Frau in Indien war. Da ist auf einmal im Goldenen Tempel in Amritsar eine indische Familie auf uns losgestürmt und hat uns wie wild fotografiert. Was haben wir uns unwohl gefühlt.
Genau so was meine ich!!!
Und da ich nach dem Motto 'Tu niemandem was Du nicht willst dass man Dir tut' lebe verzichte ich halt auf diese Fotos...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2014 08:58 #351981
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5801
  • Dank erhalten: 10933
  • picco am 31 Aug 2014 08:58
  • piccos Avatar
Tag 15 : Fahrt über den Short-Cut von Mikumi in den Selous

Um 05:00 Uhr klingelt der Wecker, ich bin schon vorher wach...
Um sechs wollen wir frühstücken und schnell los, da niemand von uns die Direktstrecke Mikumi-Kisaki in Echt kennt, wir wissen nur aus Reiseberichten und von Erzählungen dass sie existiert...



Oben : Unsere Tagesstrecke vom Hondo-Hondo zum Selous Mbega Camp Kisaki Annex

Zwar wurde am Vorabend grossartig erzählt dass man ab fünf Frühstück haben kann, aber um sechs steht nur Kaffee im Thermoskrug da...
...keine Milch, kein The, die Cerialien, auf die gross hingewiesen wird hab ich genausowenig gesehen wie an den Vortagen...
Um etwa halb sieben kommt endlich das auf sechs bestellte Frühstück, das Wasser für The ist um etwa viertel vor sieben auch da, der Service ist also auch heute so wie an den Tagen davor...
Die Lodge ist definitiv nicht die 168$ wert, die sie für Vollpension in den grossen Safarizelten für Einzelbelegung verlangen.
Und auf die Bandas zurückgreifen kann nur wer kein Problem mit stinkenden Wänden aus getrocknetem Schlamm sowie einem (unschönen) Dach aus Stroh und den in Dach und Wänden lebenden Tieren hat...
Eklig!!!
Die Fahrer wurden in einer ebensolchen Hütte untergebracht, das Essen hätten sie auf dem Bett einnehmen sollen...so möchten wir unsere Fahrer nicht behandelt wissen!!!
Deshalb haben sie auch hier mit uns am Tsch gegessen, wie es meines Erachtens immer sein sollte!
Aber immerhin die Campsite ist gut, mit sauberen Duschen, Sitz-Toiletten und einem Küchenunterstand, wenn auch wie der Rest der Lodge laut wegen der angrenzenden Strasse und deren LKW's.
Auch das Bezahlen dauert unnötig lange, alle drei Parteien wurden einfach auf einen Namen aufgeschrieben, am Vorabend hat einer der Angestellten versucht von den Fahrern, obwohl deren Unterkünfte und Essen auf unserer Rechnung stehen, 300$ für die 3x3 Übernachtungen mit Vollpension einzuziehen...
Netter Versuch!!!
Natürlich halt ich das dem Manager unter die Nase, was ihn wie auch die Reklamationen betreffend der ewigen Wartezeiten auf's Essen doch etwas schockiert.
Vor allem das gestrige Tamtam ums Mittagessen hat er mit Erstaunen zur Kenntniss genommen, hat er doch miterlebt wie Axel und ich gehetzt wurden sofort, noch vor dem Duschen ins Restaurant zu kommen und zu essen...und dann beinahe eine Stunde auf's Essen warten mussten!!!
Für die, dies bisher trotz einiger Andeutungen noch nicht bemerkt haben: ich war minim unzufrieden mit der Lodge...minim... ;-)
Wobei man auch sagen muss dass der neue Manager erst seit wenigen Wochen da ist und der davor entlassen wurde, der neue Manager sollte eine Chance bekommen den Sauladen in Griff zu bekommen...
Um etwa acht können wir endlich losfahren, tanken gehen, einkaufen das eine Auto, für die Durchfahrt des Mikumi-NP permitten das andere Auto...alles etwa eine Stunde später als geplant...genau das braucht man wenn der Tag sowieso lang wird!
Besonders erwähnenswert ist dass ich schon auf dem Weg zum Hauptposten mehr Tiere im Mikumi sehe als an den 1,5 Tagen, die wir 2011 in dem Park waren!!!
Um zehn können wir beim Hauptposten abfahren, quer durch den südlichen Teil des Mikumi durch!

Alle folgenden Fotos ausser Prosper am Marktstand wurden aus dem fahrenden Auto heraus gemacht, wo es der Strassenzustand überhaupt zuliess zu fotografieren!
Somit werden die schlimmsten Stellen gar nicht gezeigt...



Oben : Blick an die 'Ostfassade' der Udzungwa-Mountains auf dem Weg nach Mikumi



Oben : Brücke vor Mikumi



Oben : Prosper beim Einkauf im Dorf direkt nach Mikumi in Richtung Main-Gate



Oben : Los gehts auf noch guter Piste...



Oben : ...wo man teilweise selbst den fünften Gang benutzen kann.



Oben : Und dann wird erst das Gras höher und wir fahren in den Wald ein.

Beim ersten Rangerposten nach über 100 Minuten Fahrt erfahren wir dass Mang'ula und somit auch das Main-Gate des Udzungwa-Mountains-Nationalpark nur wenige km entfernt ist und eine Strasse direkt dahin führt, also hätten wir die Stunde zum Hauptquartier und eine Stunde des Weges durch permitten am Vortag sparen können.
Wir essen beim Rangerposten den Lunch und sehen auf den Schildern dass wir in 105 Minuten 43km Wildniss geschafft haben und noch 101km Wildniss vor uns liegen.



Oben : Unser erster Rastplatz



Oben : Die Piste im Hintergrund führt direkt nach Mang'ula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi, Erika, Topobär, Butterblume, Birgitt, Lil, KarstenB, Mucki, franzicke, Papa Kenia
31 Aug 2014 09:36 #351983
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 31 Aug 2014 09:36
  • Bamburis Avatar
Hi Picco,
vielen Dank für die Bewertung der Lodge.

Was den Umgang mit den Fahrern und die Sauerkeit angeht, hast Du absolut natürlich Recht.

Dass ein Frühstück in Einzelteilen und nach gefühlten Stunden kommt, hab ich schon sehr oft in Afrika erlebt. Ich denke, da dürfen wir unsere europäische Mentalität nicht als Maßstab nehmen. Es heißt ja auch so schön "Pole Pole" ;)

Und dafür kann doch auch die Lodge nichts, oder? :ohmy:
"Besonders erwähnenswert ist dass ich schon auf dem Weg zum Hauptposten mehr Tiere im Mikumi sehe als an den 1,5 Tagen, die wir 2011 in dem Park waren!!!"

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
31 Aug 2014 09:57 #351986
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5801
  • Dank erhalten: 10933
  • picco am 31 Aug 2014 08:58
  • piccos Avatar
Hoi Anja

Du weist dass ich mit 'pole-pole' keinerlei Probleme habe, aber wenn man jeden Tag erklärt bekommt dass man doch sagen soll wann man das Frühstück haben möchte und sie das dann spätestens um jene Zeit an den Tisch bringen werden und man dazu bemerkt das zum abgemachten Zeitpunkt schlicht noch nicht mal jemand da ist, nirgendwo nebst dem Kaffee irgendwas trinkbares rumsteht, der da stehende Kaffee noch vom Vorabend ist, kein Zucker, keine Milch, kein Wasser usw dann hat das nichts mit 'pole-pole' zu tun sondern damit dass sich niemand um die eigenen Versprechungen auch nur einen Deut schert.
Das Beispiel mit dem Mittagessen, wo wir richtiggehend gehetzt wurden ins Restaurant zu kommen (ich war im Gespräch mit dem Manager und ich durfte nicht mal das Gespräch fertig machen sondern musste das abbrechen...) weil das Essen auf dem Tisch stehe und wir dann beinahe eine Stunde auf das Essen warten müssen (nicht gefühlt, effektiv beinahe eine Stunde, zwischen meinem ersten auf die Uhr schauen weil wir schon lange auf das 'fertige und auf dem Tisch stehende' Essen warteten und dem Zeitpunkt als es kam lagen mehr als 50 Minuten!) obwohl sonst keine Gäste zu bedienen waren sagt meines Erachtens alles...

Und nein, die Lodge ist sicher nicht verantwortlich dass wir dieses Jahr in den wenigen Minuten zwischen Mikumi und dem Hauptquartier mehr Tiere sahen als im 2011 überhaupt in 1,5 Tagen...wenn die Lodge das organisiert hätte wäre wohl nicht ein Tier da gewesen... :evil:
Letzte Änderung: 31 Aug 2014 10:05 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi, Butterblume
31 Aug 2014 10:56 #351991
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 31 Aug 2014 10:56
  • Butterblumes Avatar
Hi Picco,

vielen Dank, dass ich den Shortcut nun zum dritten Mal fahren darf! :pinch:

Hinsichtlich des General Managers vom Udzungwa Forest Camp:
Wobei man auch sagen muss dass der neue Manager erst seit wenigen Wochen da ist und der davor entlassen wurde, der neue Manager sollte eine Chance bekommen den Sauladen in Griff zu bekommen...

Von mir erhält der sehr ungepflegt wirkende Typ keine Chance!!! Wir haben ihn während unseres dreitägigen Aufenthaltes erst am Abreisemorgen zu Gesicht bekommen und auch da hat er uns viel Zeit gekostet, weil unsere Rechnungen immer noch nicht ausgefertigt waren. Als wenn er nicht gewusst hätte, dass wir abreisen. Ein Manager hat solche Dinge im Auge zu haben.

Gastfreundschaft und Service geht so: Der Manager begrüßt die Gäste persönlich, weist sie ein und hält ein wenig Smalltalk. Und das möglichst bitte nach Anreise und nicht bei Abreise! Ich kann mir die überwiegend positiven Einträge im Tripadvisor nicht erklären...

Herzliche Grüße und Dank
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
31 Aug 2014 10:57 #351992
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3210
  • Dank erhalten: 7091
  • bayern schorsch am 31 Aug 2014 10:57
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Picco,

na - das war ja wohl nicht der Oberbrüller, diese "schnicke" Unterkunft. Aber mit so was muss man wohl zwischendrin leben, oder aber auf´s eigene Zelt ausweichen. :)

Dafür hast Du die Löwen beim Sprung wunderschön erwischt. Gratulation, das ist echte Klasse.

Einen schönen und interessanten Bericht schreibst Du, vielen Dank dafür!

Bis zum nächsten Mal,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco