THEMA: Picco in Süd-Tansania 2014
31 Aug 2014 17:28 #352060
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5801
  • Dank erhalten: 10933
  • picco am 31 Aug 2014 17:28
  • piccos Avatar
Hoi Marina

Ja, das war der vierbeinige Gummiadler ohne Flügel... :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2014 17:48 #352062
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2269
  • Dank erhalten: 2727
  • KarstenB am 31 Aug 2014 17:48
  • KarstenBs Avatar
Liebe Marina,
Wie wir von anderen Fahrern und Guides im Selous erfahren haben, soll die Strecke Morogoro - Kisaki aktuell recht gut in Schuss sein (besser als der Shortcut).
Den Aussagen von Fahrern und Guides trau ich nicht mehr, seit mir ein Guide in Nakuru mal sagte, die direkte Strecke in die Massai Mara (ca. 220 km) schaffe er in 3 Stunden. Wir haben allein für die schlimmsten 50 km auf der Strecke, wegen 2er im Matsch steckengebliebener LKWs und einem 3., quer über der Piste liegenden, 5 Stunden gebraucht. (Véro hatte Angst, wir müssten bis zum Beginn der Trockenzeit dort ausharren :S )
Und "besser als der Shortcut" scheint mir auch sehr relativ zu sein B) !

LG aus HH,

Karsten

@ Picco: Sorry für OT :blush: !
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2014 20:17 #352080
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 31 Aug 2014 20:17
  • Butterblumes Avatar
Lieber Karsten,

Bilo und Joachim, mit denen wir zwei Nächte zusammen auf der Tagalala-Campsite verbrachten, sind beide Strecken gefahren. Und ihre Aussagen decken sich mit denen der Driver-Guides (die ich üblicherweise auch nicht ernst nehme). Joachim fand die Strecke durch due Uluruguru-Mountains gar nicht so schlecht wie erwartet. Vielleicht äußerst Bilo sich selbst hier im Forum dazu.

Allerdings sind das wirklich nur aktuelle Momentaufnahmen aus Juli 2014. Das kann mit dem ersten Regen schon wieder ganz anders aussehen. Außerdem weiß niemand, wie sich die finanziellen Umbrüche im Selous in Zukunft auf die Instandhaltung des Wegenetzes auswirken werden.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
31 Aug 2014 22:29 #352099
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5801
  • Dank erhalten: 10933
  • picco am 31 Aug 2014 17:28
  • piccos Avatar
Hoi zämä
KarstenB schrieb:
Sorry für OT :blush: !
Jaja, OT'tet nur weiter, ich kanns verkraften... :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2014 06:30 #352105
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 31 Aug 2014 20:17
  • Butterblumes Avatar
Lieber Picco,
Jaja, OT'tet nur weiter, ich kanns verkraften... :S

Danke!!!!!!! :kiss:

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
01 Sep 2014 12:44 #352139
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5801
  • Dank erhalten: 10933
  • picco am 31 Aug 2014 17:28
  • piccos Avatar
Tag 16 : Aufbau des Camps im Selous

Nach einer sehr ruhigen (und wie vom Manager versprochen mückenfreien) Nacht auf einer angenehm harten Matratze treffen wir uns um acht zum Frühstück, das auch tatsächlich um acht startet!
Hier hat trotz überfallmässigem Erscheinen das schon deutlich besser geklappt als im Hondo-Hondo mit monatelanger Vorankündigung, erstaunlich!
Nachdem wir Behälter mit total rund 200 Liter Wasser excl. Trinkwasser sowie mein Klo mit 20 Litern gefüllt haben gehts bald schon los zum Gate!
Nebst einigen Vögeln und Affen sehen wir bis zum Gate keine Tiere, auch keine Tse-Tse's, wobei Letzteres durchaus als angenehm empfunden wird... ;-)



Oben : Colobus mit Baum



Oben : Wie schon 2011 erwartet uns ein Warzenschwein kurz vor dem Gate, diesmal mit Nachwuchs! :-D



Oben : Elefant mit Behausung...wohl aber nicht seine Eigene...



Oben (1zu1 Ausschnitt): Einer der schönsten Vögel Ostafrikas, der Turako!
Leider nicht ganz scharf, denn nach dem ersten 'Probeschuss' (dieses Foto) flog er weg...




Oben : Bitte selber lesen...

Beim Gate sammeln sich die diversen Autowracks, was uns Männer natürlich stark interessiert...alte und nicht so alte Landrover, alte Landcruiser, mittelalterliche Mercedes G's und alte Mercedes Rundhauber, ein Unimog und diverses von Isuzu...Man(n) kommt ins Schwärmen was man da so alles zusammenschrauben könnte!!!
Endlich ist das Permit soweit, der Ranger kommt mit Karabiner, Reservemunition und Zelt, und wir düsen los in den Selous zu den Menschenfresserlöwen rein...
Ok, ganz so schlimm wirds nicht sein, aber wild ist's ja schon dort!
Auf der Strecke zur Talalala-Campsite hat's erstaunlich wenig Tiere, selbst von den Tsetse's hat's weniger als erwartet!



Oben : Da staunt die Giraffe, denn der Picco ist wieder da! ;-)



Oben : Ziemlich dunkel gefärbte Gnu's



Oben : Paviane sind zum Glück netter als Schimpansen, bei denen wäre ich nämlich sicher geduscht worden...



Oben : Kurz vor unserer Lunch-Pause

Nach dem Lunch unweit vom Grab vom Herrn Selous, der dort während des ersten Weltkrieges starb (eine echt bescheuerte Idee den eigentlich europäischen Krieg in der afrikanischen Wildniss dirchzuziehen!!!), erreichen wir schon bald die Tagalala-Campsite.
Aufgrund von Berichten von vor einigen Monaten haben wir erwartet dass die WC-Häuser nun fertig sind...
Aber offenbar wurde nichts mehr weiter gemacht, in den Damenräumlichkeiten liegt dezimeterhoch der Fledermauskot, bei den Herren Bauschutt...
Auch das: typisch Afrika!
Beginnen, aber schon vor der Fertigstellung verrotten lassen!
So wird man das kaum vorhandene Geld schnell wieder los...



Oben : Auf der Campsite...mit vielen Fledermäusen unter diesen Dächern...



Oben : Papp-Klo's!!! BRÜLL UND SCHENKELKLOPF!!!

Nach dem Zeltaufbau und der Begutachtung der Pappklos (Prust, Schenkelklopf und Megagrins...bin ich froh hab ich mein Porta Potty dabei!!!) der anderen Drei bauen wir die Duschen auf währenddem die Fahrer und der Koch die offene Küche einrichten.
Anschliessend wird Brennholz gesammelt, wobei man darauf achten sollte dass kein Wolfsmilchgewächs dabei ist, da deren Rauch wie such deren Saft toxisch ist.



Oben : Unsere kleine Zeltstadt!

Anschliessend Abendessen und danach noch etwas rumsitzen, Feuer pflegen, Löwen, Hyänen, Nilpferden, Gnus, Büffeln und anderen Tieren zuhören, Genet's und Wildkatzen beobachten, diverse leuchtende Augen identifizieren usw, und dann mal geschlossen zu den Zelten und in die Heia, gute Nacht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, ANNICK, Topobär, Birgitt, Lil, KarstenB, franzicke, Namibiadiver, Daxiang