THEMA: Cheetahs, Cubs & Cars - Kenya August 2017
23 Okt 2017 09:53 #493773
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 23 Okt 2017 09:53
  • Bebbls Avatar
13.08.2017 – Hell´s Gate Nationalpark

Heut stand der kurzfristig eingeschobene Hell´s Gate Nationalpark auf dem Programm. Da wir uns auch mal im Urlaub sportlich betätigen wollten, haben wir natürlich die Variante mit dem Fahrrad ausgewählt. Zuerst saßen wir aber schon früh am Morgen wieder völlig alleine im Speisesaal um zu frühstücken, als plötzlich ein Hotelangestellter zu uns kam und mich fragte ob ich jemanden erwarten würde. Zuerst war ich etwas perplex aber dann fiel mir siedend heiß Nelson ein. Ich wackelte also mit dem Angestellten mit und tatsächlich war da Nelson an der Rezeption. Der Arme war mit dem Bus 11 (!) Stunden aus Uganda zum Lake Naivasha gefahren ohne zu wissen, ob ich überhaupt hier bin. Wie ich ja bereits geschrieben habe, hat die Kommunikation nicht wirklich funktioniert wobei allerdings ich daran schuld hatte, denn ich hatte beim Schrieben meiner SMS einen Zahlendreher und daher kam dieselbige nie an. Nelson wusste nur den Zeitraum und das Hotel. Er selber kannte mich ja gar nicht, da ich ja mit seinem Vater in Uganda unterwegs war und auch nur dessen Telefonnummer hatte. Also es grenzte schon an ein kleines Wunder, dass das alles so funktioniert hatte. Wir luden also Nelson zum Frühstück ein, da Peter mit dem Auto, wo die Tasche mit dem Fussballkrempel drin war noch nicht da war.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Nach dem Frühstück gingen wir zum Parklatz und Peter war dann auch schon da. Mal wieder am Handy hängend :). Wir gaben Nelson die Tasche, de er mit großen Augen entgegen nahm und gaben ihm noch einen Lift zur Matatu Haltestelle. Er wollte wieder direkt zurück nach Uganda … wiederum für ca. 11 Stunden im Bus. Verrückt, und das nur für die Fussballsachen!
Nachdem wir Nelson in Naivasha abgeliefert hatten fuhren wir weiter zum Elsa Gate des Hell´s Gate Nationalparks.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Etwa 2 Kilometer vor dem Gate hielt Peter und wir konnten uns unsere Fahrräder leihen inklusive einem Guide der mit uns raddelte. Die Fahrräder waren zwar etwas teurer wie direkt am Gate aber dafür wären sie, laut Peter, besser gewartet. Nun ja, so sei es … wir testeten also kurz und fuhren dann los. Die ersten Kilometer waren dann doch sehr anstrengend, da man sich erst an die Bodenbeschaffenheit gewöhnen musste. Und auf Gravelroad zu radeln ist dann doch anders wie auf Teer :( :P
Nachdem unser Permitt am Elsa Gate beglichen wurde radelten wir los und kamen schon nach wenigen Minuten am Fischer Tower vorbei.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Der Fischer Tower ist eines der Wahrzeichen des Hell´s Gate Nationalparks und kann unter Anleitung beklettert werden. Wir sind nicht so die Bergsteiger vor dem Herrn daher erfreuten wir uns an den sehr zutraulichen Klippschliefern und raddelten dann weiter in Richtung Hell´s Gorge.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Wie kann man nur so grimmig gucken?? :)

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Unterwegs sahen wir ein paar Zebras und Büffel aber ansonsten ziemlich wenig Tiere. Am Eingang zur Schlucht angekommen machten wir erstmal eine Frühstückspause bei der wir uns gegen die wirklich aufdringlichen Meerkatzen wehren mussten. Die waren wirklich unverfroren und bleckten mehrfach die Zähne wenn man versucht sie zu verjagen. So konnten wir uns Frühstück nicht wirklich genießen. Dann machten wir uns auf die Schlucht zu erkunden. Zuerst ging es nach oben auf eine Art Aussicht von wo man in die Schlucht sehen konnte.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Danach kletterten wir nach unten und machten und auf den Weg. Die Schlucht teilt sich dann in zwei Richtung und wir gingen zuerst nach links.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Der Graben wand sich immer enger werdend um zahlreiche Kurven. Dabei waren auch einige Auf- und Abstiege an denen man sich mit Seilen entlang hangeln konnte. Nichts was man nicht schaffen konnte aber auch nichts was man so nebenbei macht. Die Wanderung in der Schlucht war wirklich bizarr und wunderschön.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Immer wieder ergaben sich neue Perspektiven und man konnte sich vorstellen wir bei starkem Regen das Wasser toben würde. Unvorstellbar wie sich das Wasser in Jahrmillionen in den Stein gefressen hatte.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Als wir am Ende ankamen gingen wir langsam wieder zurück und erkundeten den rechten Teil der Schlucht. Unser Guide gab uns dann noch eine „Extension“ und so wanderten wir bis zum Ende des rechten Teils der Schlucht. Vorbei an einigen heißen Quellen wanderten wir in Richtung Central Tower wo wir die Schlucht verließen und durch dichten Busch zurück auf eine Aussichtplattform kletterten.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Das war schon ziemlich anstrengend und schweißtreibend. Danach ging s durch den Busch zurück zum Startpunkt wo wir in aller Ruhe unser Mittagessen zu uns nehmen bzw. dort verschenkten weil wir überhaupt keinen Hunger hatten. Anschließend machten wir uns daran zurückzuraddeln. Leider ging es jetzt leicht bergauf und mittlerweile wurde es auch richtig warm. Aber, da wir nicht auf der Flucht waren ließen wir uns Zeit. Zwar wurden wir von etlichen anderen Raddlern überholt aber das störte uns wenig. Nach einer weiteren Pause am Fischer Tower waren wir gegen 15 Uhr wieder am Elsa Gate wo Peter auf uns wartete. Wir gaben unsere Fahrräder zurück und fuhren nach Naivasha zu dem Sportplatz in der Hoffnung, dass wir jemanden vorfinden würden. Als wir auf dem Sportplatz ankamen waren dort tatsächlich einige Fußballer, die sich gerade warm machten. Als wir aus dem Auto ausstiegen wurden wir von allen Anwesenden beglotzt weil wir die einzigen Mzungus waren. Wir übergaben die Fußballutensilien und schauten dem Spiel noch etwas zu.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Währenddessen hatte sich unsere Anwesenheit beim örtlichen Nachwuchs herumgesprochen und eine staatliche Kinderschar umringte uns. Wildes Gelächter und Geschrei war überall zu hören. Besonders die langen blonden Haare meiner Freundin und die eigenen Bilder in der Kamera hatte es den Kindern angetan.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Wir beobachteten noch etwas das Fußballspiel. Besonders beeindruckend war, dass es keine Linien gab. Aber immer wenn der Schiedsrichter pfiff wurde diese Entscheidung ohne Wiederworte hingenommen und weitergespielt. Das kenne ich aus meiner fußballerischen Vergangenheit ganz anders. Bei uns wurde jede Entscheidung des Unparteiischen kritisiert und ausdiskutiert. Also Hut ab vor diesen Fußballern. Zur Halbzeit verließen wir das Spiel und fuhren zurück zur Lodge. Nachdem wir diesemal beim Abendessen nicht alleine waren, es war noch ein weiteres Pärchen anwesend, zogen wir uns schon bald auf unser Zimmer zurück und schliefen schnell ein. Das Raddeln forderte seinen Tribut :P . Morgen geht´s in die Maasai Mara…
Letzte Änderung: 23 Okt 2017 10:14 von Bebbl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2017 13:41 #494336
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 23 Okt 2017 09:53
  • Bebbls Avatar
13.08.2017 – Maasai Mara Nationalreserve

Heute würde es endlich in die Maasai Mara gehen. Da wir nur die Fahrt und eventuell noch einen späten Game Drive auf dem Programm hatten frühstückten wir etwas später und ließen es ruhig angehen. Im Frühstückssaal waren wir wieder völlig alleine. Keine weiteren Gäste anwesend. Auf geteerter B3 erreichten wir Narok wo wir nochmal im neuen Supermarkt einkauften. Kurz hinter Narok verließen wir die B3 und bogen auf die C12 in Richtung Sekenani Gate ab. Diese Straße wird gerade von den Chinesen geteert was viele Baustellen zur Folge hat. Arbeiten hab ich auf der gesamten Strecke niemanden gesehen, dafür war der Belag furchtbar und wir fuhren mehr neben, als auf der Straße. Wahrschienlich wird in den nächsten 1 bis 2 Jahre eine neue geteerte Straße das Erreichen der Mara bzw. des Sekenani Gates viel einfacher machen. Ob das nun gut oder schlecht ist, sollen andere entscheiden. Ich weiß nicht mehr wie lange wir durchgeschüttelt wurden aber es dürften so um die 3 Stunden gewesen sein als wir Sekenani erreichten. Kurz vor dem Ort bogen wir in die Pampa ab und fuhren quer durch den Busch über eine katastrophale Strecke zu unserem gebuchten Kimana Camp. Ich dachte schon bei mir, wenn wir diese Strecke jeden Tag 4x fahren müssen, dann gute Nacht. Wir brauchten von der C12 bis zum Camp für ca. 1 Kilometer sage und schreibe fast eine halbe Stunde, da immer wieder riesige Steinbrocken umkurvt, Bäume ausgewichen und Bäche durchquerten werden mussten. Wir kamen also irgendwann :dry: im Kimana Mara Camp an. Das Kimana Mara Camp ist ein von der Maasai Community geführtes Camp direkt an einem kleinen Flüsschen gelegen. Wir wurden vom jungen Manager Patrick begrüßt und durften nach einer kurzen Einweisung unser Zelt „Chui“ (Leopard) begutachten. Für den Nachmittag war noch ein kurzer Game Drive in der Mara vorgesehen. Zuvor hatten wir aber noch etwas Zeit uns einzuleben, das Camp zu erforschen und uns mit den Camphunden anzufreunden. Dies gelang uns außerordentlich gut.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Auch im Camp Kimana war nichts los. Beim Abendessen war außer uns nur eine einheimische Familie anwesend und auch in den folgenden 4 Tagen waren wir bis auf eine französische Familie so ziemlich alleine in dem Camp. Das verwunderte mich schon etwas, vor allem wenn man später sah was in der Mara so los war. Aber die meisten Gäste bevorzugten wohl luxuriösere Unterkünfte. Das Kimana Camp war nicht luxuriös aber sauber. Sogar ein Pool war vorhanden, der jedoch nicht wirklich zum Schwimmen einlud, da eine Unzahl von Insekten eine Abkühlung darin suchte und kein Angestellter die Idee hatte das mal sauber zu machen. Die Zelte des Camps lagen weit verstreut auf einer großen Fläche inmitten des Buschs.
Gegen 15:30 Uhr starteten wir unseren ersten Game Drive in die Mara. Wir fuhren also zum Sekenani Gate. Es ging die komplette furchtbare Strecke wieder zurück und ich befürchtete schon das Schlimmste. Das würde eine Tortur werden diese Strecke 4x am Tag hinter sich zu bringen. Am Gate angekommen wurden wir von den verkaufstüchtigen Maasai Frauen belagert und Peter erledigte die Formalitäten. Dabei ließ er sich sehr viel Zeit. Telefonierte, hielt da ein und dort ein Schwätzchen und scherzte mit den Rangerinen. Wir standen bereits eine dreiviertel Stunde am Gate, unzählige später gekommene Fahrzeuge fuhren vor uns in den Park und Peter stand immer noch da und redete und redete. Das wurde mir irgendwann zu dumm und ich ging zum Gate und fragte ihn: „Peter, what the hell are you doing?“. Er meinte nur, dass wir uns an die Regeln halten müssten und auf meine Nachfrage, warum viele nach uns gekommene Fahrzeuge bereits in die Mara eingefahren wären antwortete er, dass diese die Tickets schon bezahlt hätten. Gut das war alles plausibel aber trotzdem muss man ja nicht so offensichtlich rumstehen und ein Schwätzchen halten, Telefonnummern austauschen oder Witze machen. Ich habe manchmal das Gefühl, das den Guides nicht klar ist, dass man bei 80$ Eintritt nicht viel Zeit verlieren möchte. Und da es ja auch schon spät am Nachmittag war, galt das noch umso mehr. Aber das ist eben die afrikanische Mentalität und man muss sich irgendwie damit arrangieren. Irgendwann hatten aber auch wir es geschafft und wir konnten endlich in das Nationalreserve einfahren. Wir fuhren in westlicher Richtung. Leider zog sich jetzt bereits der Himmel zu. Zuerst chauffierte uns Peter zu einer Löwin die etwas entfernt an einem Hang lag.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Bereits hier konnte man erahnen, was uns noch erwarten würde, denn es war eine Unzahl an Fahrzeugen unterwegs. Es war ein ständiges Kommen und Gehen. Die Autos wurden von rechts nach links und wieder zurück rangiert, um eine bessere Sicht zu erhaschen. Wir bleiben nicht sehr lang an diesem Spot weil es einfach zu viele Fahrzeuge waren. Zudem war die Löwin zu weit weg und bewegte sich keinen Millimeter. Wir fuhren also weiter. Die Mara war im östlichen Teil sehr trocken, um nicht zu sagen staubtrocken. Aber große Teile der Migration waren bereits angekommen. Wie wir später feststellten waren die Regenfälle stark örtlich gefallen, da bestimmte Gebiete sehr grün waren und andere nach Wasser lechzten. Nachdem wir 2 weitere Löwinnen gefunden hatten zog sich der Himmel immer mehr zu. Man merkte, dass der Tag schon fortgeschritten war, denn die Löwinnen waren dauernd am Gähnen.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Vereinzelt konnte man sehen wir örtlich Regen nieder ging. Die Regenwolken zauberten eine tolle Stimmung in den Himmel. Ich liebe das! Die vielen verschiedenen Farbabstufungen mit einzelnen Sonnenstrahlen geben dem Land ein mystisches Aussehen.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Zum Abschluss des ersten Tages fanden wir noch einige Geparden, die sich aber weit in einen Busch zurückgezogen hatten und sich dadurch unseren Kameras entzogen.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Also ging es mit doch spärlicher Ausbeute zurück ins Camp. Beim Zurückfahren bogen wir noch vor dem Gate rechts ab und fuhren das Kimana Camp quasi von der Rückseite an. Dies dauerte nur 10 Minuten und war lange nicht so anstrengend wie die Anfahrt zuvor. Peter parkte das Fahrzeug auf der anderen Seite des kleinen Flusses und wir konnten über eine Hängebrücke ins Camp wechseln. Nach Rückfrage erkläre Peter mir, dass das Camp eine Sondergenehmigung für diese Anfahrt habe und man das nur dürfte, wenn man im Camp übernachten würde. Das machte die zukünftigen Anfahrten ins Reserve um einiges leichter und stressfreier. Wir hatten im Vorfeld besprochen, dass wir Vorort entscheiden wollten wie wir unsere Tage in der Mara verbringen wollten. Für morgen hatten wir eine Ganztagestour geplant. Zufrieden nahmen wir unser Abendessen und freuten uns auf den kommenden ersten kompletten Tag in der Maasai Mara. Leider gibt es von dieser Tour keine Trackaufzeichnung.
Letzte Änderung: 26 Okt 2017 13:46 von Bebbl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2017 20:49 #494416
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 26 Okt 2017 20:49
  • Botswanadreamss Avatar
Dann machten wir uns auf die Schlucht zu erkunden

Hallo Bebbl

Danke für die Fortsetzung. Wenn ich Deine Bilder von Hells Gat sehe, ist es ein Platz, wo ich gern selbst hin möchte. Deine Beschreibung von der Wanderung in der Schlucht bereitet mir da aber schon wieder heftige Bauchschmerzen - unfit wie ich bin. Wunderschöne Bilder - danke fürs zeigen.

Ich hoffe Du hast unseren Anfang Äthiopien auch schon gefunden.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bebbl
27 Okt 2017 06:45 #494441
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 23 Okt 2017 09:53
  • Bebbls Avatar
Botswanadreams schrieb:
Dann machten wir uns auf die Schlucht zu erkunden

Hallo Bebbl

Danke für die Fortsetzung. Wenn ich Deine Bilder von Hells Gat sehe, ist es ein Platz, wo ich gern selbst hin möchte. Deine Beschreibung von der Wanderung in der Schlucht bereitet mir da aber schon wieder heftige Bauchschmerzen - unfit wie ich bin. Wunderschöne Bilder - danke fürs zeigen.

Ich hoffe Du hast unseren Anfang Äthiopien auch schon gefunden.

LG
Christa

Hallo Christa,

vielen lieben Dank für dein Feedback. Ich freu mich wenn ich mal irgendeine Rückmeldung les...
Hell´s Gate ist nicht so schlimm wie´s vielleicht rüber kam. Man kann da auch unfit durchlaufen. Die Passagen wo man etwas klettern muss sind nicht so schlimm, als dass man sie nicht schaffen kann. Die Guides sind da auch sehr hilfsbereit. Normalerweise ist die Runde ja schon früher fertig als wir sie gelaufen sind ... daher mach dir keine Gedanken und wage es :)

Äthiopien hab ich noch nicht gesehen... muss ich gleich mal gucken :woohoo:

VG
Andy
Letzte Änderung: 27 Okt 2017 06:46 von Bebbl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2017 09:25 #494466
  • uganda80
  • uganda80s Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 334
  • uganda80 am 27 Okt 2017 09:25
  • uganda80s Avatar
Servus Andy,

danke für den Bericht! Der Hells Gate erinnert mich in Miniatur an den Zion NP in den USA.
Danke für die schönen Fotos. Die Mara beginnt ja schon toll, die Landschaftsaufnahmen sind super geworden! Lieben Gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bebbl
27 Okt 2017 14:56 #494530
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 23 Okt 2017 09:53
  • Bebbls Avatar
uganda80 schrieb:
Servus Andy,

danke für den Bericht! Der Hells Gate erinnert mich in Miniatur an den Zion NP in den USA.
Danke für die schönen Fotos. Die Mara beginnt ja schon toll, die Landschaftsaufnahmen sind super geworden! Lieben Gruss

Danke dir Axel für´s Lob!
Leider kenn ich den Zion nicht ... aber wenn du das sagst wird schon was dran sein :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.