THEMA: In eigener Sache - Neue Kamera
20 Aug 2018 09:51 #529740
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 20 Aug 2018 09:51
  • leofants Avatar
Liebe Fomis,

bevor es im Oktober wieder nach Botswana geht, spiele ich mit dem Gedanken, mir ein zweites System anzuschaffen.
Ich bin zwar mit meiner Kombi Nikon D7200 + Nikkor 70-200 2,8 Linse sehr zufrieden (zumindest was die Bildqualität anbetrifft),
aber die Alternative soll eine Spiegellose Kamera mit einem etwas grösseren Zoom werden.

Ich habe die Panasonic G9 oder die Fuji X-t2 ins Auge gefasst. Hat jemand damit praktische Erfahrung vor Ort gesammelt ?
Für ein paar Infos wäre ich dankbar.

gespannte Grüsse von
Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2018 11:16 #529750
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 20 Aug 2018 11:16
  • Blende18.2s Avatar
Ohne jetzt auf praktische Erfahrungen zurückgreifen zu können, gebe ich dir dennoch mal Feedback, einfach mein erster Gedankengang bei deiner Frage, der mir direkt spontan in den Sinn kam.

Fuji X-t2 - habe ich schon öfter gelesen, das Videographer nicht so sehr zufreiden sind. Und du bist beschränkt auf die Objektive.

Panasonic G9 - was man so hört und in Rezensionen liest ein richtig gutes Komplettpaket. Rangiert ca. bei einer Olympus E-M1 Mark II und richtet sich somit auch an den professionellen Nutzer. (oder halt ambitionierte Amateure) / (Video soll auch sehr gut sein)

1. ich denke für welches der Top-Modelle imBereich MFT man sich entscheidet dürfte sich eher in Nuancen unterscheiden.
2. deswegen der Tipp den Fotohändler nicht auszulassen und mal Haptik, Verarbeitung und wie sich die Kamera für einen anfühlt etc. pp. auch zu testen.
3. mit Panasonic hast du dank dem geteilten System mit Olympus (und diverser 3. Anbieter) eine riesige Auswahl an Objektiven. Und da die G9 nun auch In-Body Stabilisierung hat, ist die größte bisherige Hürde für Olympus Objektive an Panasonic MFT hinfällig.


Also ich würde (als überzeugter MFT Nutzer, aber Olympus) an deiner Stelle in die Richtung planen und die G9 bevorzugen.


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 20 Aug 2018 11:18 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2018 11:41 #529751
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 20 Aug 2018 11:41
  • Seykos Avatar
.
Letzte Änderung: 19 Sep 2018 15:14 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2018 15:01 #529772
  • jekabemu
  • jekabemus Avatar
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 129
  • jekabemu am 20 Aug 2018 15:01
  • jekabemus Avatar
Hallo Leofant,

ich schließe mich Guido an. Warum willst du nochmal ordentlich Geld in eine neue Kamera investieren wenn du schon eine hast mit der du zufrieden bist? Ich würde deine aktuelle aufrüsten mit neuen / größeren Objektiven.

Ich persönlich habe mir die G9 gekauft und bin sehr zufrieden. Allerdings brauchst du hier auch zusätzliche Objektive. Die G9 ist auch so schon kein Schnäppchen, mit guten Objektiven noch viel weniger. In Summe ist die G9 als Zweitkamera völlig fehl am Platz aus meiner Sicht.

Wenn du trotz allem eine Zweitkamera mit ordentlich Zoom suchst, dann schau dir doch mal die Sony Cybershot RX10 iii (älter) oder iv (neuer), die Sony Cybershot RX100 vi, die Panasonic Lumix FZ2000oder die Nikon Coolpix P1000 an. Alle ohne Wechselobjektive und gutem Zoom und trotz kleinem Sensor sehr ordentlichen Bildern.

VG Jens
10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2018 15:22 #529777
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 20 Aug 2018 15:22
  • chrigus Avatar
Hallo

Für mich gibt es immer gute Gründe für eine zweite Kamera. Ich reise meistens mit zwei Canon Kameras und habe durch die beiden Kameras so gut wie keine Objektivwechsel. Ausserdem habe isch es schon erlebt, dass Kameras während der Reise den Dienst versagt haben. Da habe ich dann noch eine zweite als Backup.

In der Tat hatten wir nun auf der Reise drei Kameras dabei. Ausser den zwei Canon Spiegelreflex Kameras hatten wir noch eine Lumix DMC-FZ72 mit einem sehr grossen Brennweitenbereich dabei. Dabei gefallen uns die Bilder bei kurzem Zoom sehr gut. Bei sehr starkem Zoom leidet die Qualität dann oft etwas. Das ist aber auch nicht erstaunlich bei der Riesen Brennweite von umgerechnet 1.200 Millimeter.

Unterm Strich, sind wir von der Lumix recht begeistert. Speziell weil die ganze Kamera deutlich weniger kostet als ein brauchbares Canon Objektiv.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kOa_Master
20 Aug 2018 15:46 #529779
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 20 Aug 2018 15:46
  • sphinxs Avatar
Hallo Walter
ich kann (leider) Seyko Aussage nur bestätigen. Hast Du mit der D500 schon einmal fotografiert? Ich will sie nie mehr missen müssen. Der Autofokus ist sowas von genial. Und das wir das 200-500 erst heute gekauft haben (Cash back Aktion) bereue ich zutiefst, die Testaufnahmen vom Wochenende sind einfach Klasse.
Und ich wäre froh das 70-200 zu haben, denn uns fehlt jetzt der Bereich zwischen 100-300 (KB), die wir irgendwie schliessen müssen. Zum Glück geht es nächstes Jahr nicht auf eine reine Tiersafari!!! Zum ersten Mal freue ich mich gerade darüber :woohoo:

Viel Spaß bei den weiteren Überlegungen
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.