THEMA: In eigener Sache - Neue Kamera
20 Aug 2018 16:43 #529788
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 20 Aug 2018 16:43
  • leofants Avatar
Hallo meine Lieben,

zunächst einmal vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen. Ich habe festgestellt, dass ich noch etwas ins Detail gehen muss.

Genaugenommen bin ich schon mit 2 Bodies unterwegs, nämlich der 7100 und der 7200. Wie Chrigu schon erwähnte, ich würde durchdrehen, wenn meine 7200 ihren Dienst quittiert und ich überhaupt keine Reserve hätte :evil: :evil:

Die 7100 verrichtet ihren Dienst mit einem 18-105 er Nikkor bzw. einem Reisezoom 28-300 Nikkor, die 7200 eben mit dem wirklich tollen 70-200 er. Wenn ich die Bilder der 28-300 er 3,5 - 5,6 mit den 70-200 er 2,8 vergleiche, sehe ich schon enorme Unterschiede.
Aber das ist ja auch klar, das 70-200 hat auch viel mehr gekostet. Ich weiss, ich weiss, teuer ist nicht = gut, aber
in diesem Falle ist es so.

Eine Bridegkamera ist nicht so mein Ding, denn ich lege Wert auf knackscharfe Bilder. Es muss möglich sein, die Fotos
auf Postergrösse 80 x 60 zu vergrössern und sie müssen immer noch gut aussehen, denn sie hängen in unserem
Wohnzimmer bzw. Büro. Ich hatte letzen Herbst eine Coolpix P900 dabei. Es war nett, die kleinen Vögelchen mit dem
Monsterzoom heranholen zu können, aber die Bildqualität hat mich nicht happy gemacht.

Der 2. Punkt: das 70-200 er ist schon ziemlich schwer, wenn ich jetzt noch ein 200-500 er dabei hätte, dann habe ich garantiert
Disklussionen beim Handgepäck und immer Business fliegen und im Buschflieger noch einen Sitz für das Equipment dazubuchen -
das ist finanziell bei mir dann doch nicht möglich :unsure:
Ich möchte also Gewicht reduzieren, deshalb kommen die Systemkameras wieder ins Spiel.
Mir ist auch klar, dass eine (einigermassen gute) Linse noch mal Geld kostet, ich über bei meiner besseren Hälfte gerade
GANZ TREU GUCKEN :whistle:

Zumindest besuche ich morgen mal den Fotohändler meines Vertrauens und schau dort nach.

Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich über jeden Kommentar.

Noch mal Danke
Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2018 16:47 #529790
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 846
  • Seyko am 20 Aug 2018 16:47
  • Seykos Avatar
.
Letzte Änderung: 19 Sep 2018 15:14 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2018 17:45 #529807
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 507
  • fiedlix am 20 Aug 2018 17:45
  • fiedlixs Avatar
Seyko schrieb:
Wenn du eine Diskussion befürchtest, hängst du dir einen Body mit grossem Objektiv um. Dann sollte das ganz elegant gehen :-) [\quote]


Hallo Seyko,

manchmal halt nicht so elegant. Ich zitiere mal Leofant :
leofant schrieb:
Im Vorfeld wurden wir bereits darauf hingewiesen, dass der Flieger keinen Stauraum über dem Sitz hat und dass das Handgepäck nicht mehr als 5 KG wiegen darf. Natürlich war ich – wegen meiner Fotosachen – „Übergewichtig“ und die Dame am Schalter schaut mich gerade sehr streng an und möchte meinen Rucksack auf der Waage sehen. Oh, oh, ich glaube, ich habe da ein Problem! In blitzartiger Geschwindigkeit reisse ich meine 2. Kamera mit aufgestecktem Objektiv aus dem Rucksack und hänge sie mir über die rechte Schulter. Über der linken Schulter hängt bereits meine grosse Linse. Der Rucksack wiegt immer noch mehr als 5 KG, das überrascht mich nicht. Unser Begleiter startet eine kurze Diskussion in einer uns unbekannten Sprache. Die Dame schaut mich kritisch an, dann winkt sie uns weiter. Wir haben den Check also überstanden. Ich bedanke mich bei unserem „Bodyguard“ und packe Kamera Nummer 2 wieder hastig in den Rucksack, denn den muss ich ja auch noch irgendwie tragen. Wir laufen zur Sicherheitskontrolle. Schwungvoll nehme ich den Rucksack von der Schulter, dann gibt es ein hässliches Geräusch. Kamera 2 mitsamt dem Objektiv ist gerade auf die Steinfliesen geknallt! Was für ein Sch…! :evil: :evil: Ich habe sie nicht richtig festgezurrt!

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Letzte Änderung: 20 Aug 2018 17:46 von fiedlix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2018 17:51 #529808
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 846
  • Seyko am 20 Aug 2018 16:47
  • Seykos Avatar
.
Letzte Änderung: 19 Sep 2018 15:15 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2018 08:18 #529889
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5767
  • Dank erhalten: 10891
  • picco am 21 Aug 2018 08:18
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Ich reise mit 3 Bodys (Olympus OM-D E-M5, OM-D E-M5II und Pen PM2) und und 3 Objektiven (Panasonic 7-14mm, Olympus 12-100mm, Panaleica 100-400mm) und bin mit dieser nicht gerade billigen Ausrüstung mehr als zufrieden. Einigen sind die Kameras aber zu klein, für mich (Ziemlich grosse Hände) passen sie perfekt.
Auch bei mir hängen etliche Poster im Büro, aber 70x50cm.
Seyko schrieb:
5KG Handgepäck ist mit allem ausser einer Bridge nicht machbar. Ist einfach so :-)
Nein, ist eben nicht so....
Meine oben beschriebene Ausrüstung hat inklusive Rucksack ein Gewicht von soeben nachgemessenen 4312Gramm...mit einer lückenlosen Abdeckung von auf Kleinbild umgerechnet 14-800mm bei brauchbarer Lichtempfindlichkeit und sehr guter Bildqualität.
Das MFT-System von Olympus und Panasonic braucht sich nicht hinter Spiegelreflexkameras zu verstecken.
Hier findet man eine Übersicht was auf dem Markt für MFT zu finden ist: Klick mich um 51 MFT-Kameras und 131 MFT-Objektive zu sehen.
Letzte Änderung: 21 Aug 2018 08:20 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
21 Aug 2018 09:11 #529906
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 20 Aug 2018 16:43
  • leofants Avatar
Guten Morgen an alle Kommentatoren,

Danke noch mal für die rege Beteiligung. Es ist ja normal, dass es verschiedene Ansichten gibt,
ich selber bin ja auch hin- und hergerissen. Elisabeth hat mich mit ihrer Bemerkung zum Nikkor 200-500 gerade
wieder zum seufzen gebracht, aber ich habe wirklich fest vor, mir leichteres Equipment anzuschaffen.

Im Moment tendiere ich zu Piccos Meinung, aber - wie gesagt - ich werde heute Vormittag einen ersten Check im Fotogeschäft
machen. Ich bin gespannt ...

Liebe Grüsse
Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.