THEMA: In eigener Sache - Neue Kamera
21 Aug 2018 10:43 #529929
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 4018
  • sphinx am 21 Aug 2018 10:43
  • sphinxs Avatar
Danke Walter für diesen thread. Ich denke, ich habe mich jetzt auch von Picco inspirieren lassen. :woohoo:
Auf alle Fälle werde ich mal die Kamera (5MarkII) testen. nicht falsch verstehen die D500 mit dem 200-500er geben wir nicht her :laugh: Zumindest nicht, bevor wir die Macken entdeckt haben-denn irgendwas ist immer-aber zumindest der autofokus freeze mit dem Tamron 150-600 sollte damit Geschichte sein.
Halt uns bitte auf dem laufenden und vorallem präsentiere dann bald das Ergebnis :silly:
Oder wir gehen gemeinsam auf Reisen und Du bekommst unsere Kamera. Dann haben wir neben dem tollen Equipment auch jemanden der dieses zu nutzen weiß!
Viele Grüße Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2018 07:55 #530040
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 22 Aug 2018 07:55
  • leofants Avatar
@sphinx
Hi Elisabeth,
komm, komm, du kannst ja wohl nicht meckern mit deinen Fotos. Ich finde, ihr wisst schon, wie man eine Kamera
richtig einsetzt! Da braucht ihr mich garantiert nicht!
Liebe Grüsse
Walter

Was meine Entscheidung zum neuen System angeht:
Ich habe mir gestern die zwei Fotos angeschaut. Entschieden habe ich mich immer noch nicht.

Panasonic G9 + Leicalinse 100-400 - die Vorteile sind Gewicht und kompakte Masse, ganz klar

Fuji X-t2 + 100-400 Linse - diese Kombi ist klobiger und schwerer, aber die X-t2 hat einen grösseren Sensor.
Das könnte bei Aufnahmen in der Dämmerung bzw. im Schatten nützlich sein.

Ich muss noch etwas grübeln...
Nachdenkliche Grüsse
Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2018 08:10 #530044
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5767
  • Dank erhalten: 10891
  • picco am 22 Aug 2018 08:10
  • piccos Avatar
Hoi Walter
leofant schrieb:
Panasonic G9 + Leicalinse 100-400 - die Vorteile sind Gewicht und kompakte Masse, ganz klar

Fuji X-t2 + 100-400 Linse - diese Kombi ist klobiger und schwerer, aber die X-t2 hat einen grösseren Sensor.
Das könnte bei Aufnahmen in der Dämmerung bzw. im Schatten nützlich sein.
Schau dabei auch auf die Bildqualität bei höheren ISO-Werten und denk an den Bildstabilisator, der nach meiner Erfahrung im Panaleica 100-400 alleine schon fantastisch ist, aber mit den neueren Panasonic-Kameras mit integriertem Bildstabi zusammenarbeitet und wohl dadurch noch besser wird.
Das Fuji-System kenn ich nicht.
Schlussendlich wird Dir 'nur' übrigbleiben mit beiden Kameras (und vieleicht auch Deiner aktuellen Kamera) in vergleichbarer Situation Bilder mit verschiedenen ISO-Werten zu machen und sie dann zu vergleichen.
Ich hab auf meinen Reisen und auch im Fotoclub in dem ich seit kurzem bin festgestellt dass nur wenige Spiegelreflex- und die Vollformat-Kameras in der Dämmerung gleich gut oder besser sind als meine MFT-Kombinationen.
Trotz grösserem Sensor.
Letzte Änderung: 22 Aug 2018 08:11 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2018 08:53 #530049
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 846
  • Seyko am 22 Aug 2018 08:53
  • Seykos Avatar
.
Letzte Änderung: 19 Sep 2018 15:15 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2018 09:02 #530052
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 846
  • Seyko am 22 Aug 2018 08:53
  • Seykos Avatar
.
Letzte Änderung: 19 Sep 2018 15:15 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2018 09:21 #530056
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 22 Aug 2018 09:21
  • Blende18.2s Avatar
Sehr richtig was Seyko schreibt. Brauchst du eine schnelle Verschlusszeit ist die durch nichts zu ersetzen und dann hilft einem leider auch kein Stabi mehr, weil man den enormen Vorteil den er bietet nicht nutzen kann. Der Stabi gleicht halt nur die eigene Bewegung aus, nicht aber die Bewegung des Objekts. :(

Was den Sensor angeht, klar fängt der mehr Licht, hier ist aber natürlich die entsprechende Linse auch wieder ein erheblicher Faktor. Ebenso solltest du auch in der überlegung haben, was sich später rausholen lässt. Ein besseres Rauschverhalten bei der eigentlichen Aufnahme sorgt dafür, dass du später mehr Reserven nutzen kannst um die Aufnahme aufzuhellen, was wiederum dazu führt, dass du eher schnelle Verschlusszeiten und evtl. leicht dunklere Ausgangsbilder in Kauf nehmen kannst.


ABER und das ist der Knackpunkt. Wir reden hier von Systemspezifischen unterschieden die man nicht wegdiskutieren kann. Der größere Sensor, mit weniger Rauschen und oftmals lichtstärkeren Objektiven ist einfach besser im Lowlight einzusetzen. (bei sich stark bewegenden Objekten)

ABER #2
Das ist auch eine spezielle Situation. Um Aktion aufnehmen zu können Bedarf es auch eine gute Portion Glück, wenn man einfacher Safari-Tourist ist. Meistens wird man wohl eher nicht auf eine 1/1000 runter müssen. Und bei ein paar Elefanten am Wasserloch, Löwen unterm Baum in einiger Entfernung etc. gleichen sich dann die Systeme wieder an. Eines ist an sich lichtstärker, aber ich muss ISO zuschalten weil ich sonst zu langsame Verschlusszeiten habe, dass andere System kann die ISO niedrig halten, weil ich einfach viel längere Belichtungszeiten ruhig halten kann dank Stabi.


Was ich sagen will. Die Entscheidung ist vielschichtig und nicht auf einen Aspekt runterzubrechen. Ich nehme die eine "weil lichtstärker" vs. ich nehme die andere "weil ich 2 Sek. aus der Hand halten kann" ist beides falsch.

Nimm' dir die Zeit, stell' eine Liste mit allen Pro's und Con's auf und dann bewerte diese auch für dich und was du so machst mit der Kamera, damit du herausfindest was für dich passt.


Ich habe mit einem guten Freund die Diskussionen geführt und wir führen sie immer noch, eigentlich jedes Mal wenn wir uns sehen. Er überlegt ständig auf einen größeren Sensor zu gehen und ich sage ihm ständig, gute Entscheidung, wenn es das ist, was du brauchst. Ich selber habe diese Überlegung auch hin und her gerollt in meinem Kopf, weil ich den Bildlook mag und ich das Gefühl hatte mir fehlt noch das letzte Quentchen Power.

Ich, rein für mich habe die Liste aufgestellt und mich hauptsächlich darauf konzentriert, was mich am System stört und was ich genial finde. Ich liebe es beweglich zu sein und ich wollte ein System, dass ich jederzeit einfach mitnehme, weil es mich nicht stört. (ich habe die Kamera per Halterung am Rucksackgurt sogar beim Mountainbiking dran und vor der Brust hängen)

Aber Licht, Lowlight, Bokeh, Rauschen, Weitwinkel waren alles Dinge, an die ich mich entweder gewöhnen musste oder einen Workaround finden. Der wohl größte Workaround, sind die vielen Möglichkeit der Nachbearbeitung, die man mittlerweile hat. Manches lässt sich lösen, anderes nicht.

Aber wenn du das wirklich runterreduzierst, dann bleiben dir hinterher auf jeder Seite maximal 2-3 Argumente stehen und dann fällt es dir leicht(er) ganz klar für dich zu entscheiden was du wirklich brauchst und was du nur haben willst. :)


Letzter Tipp:
Hast du deine Entscheidung getroffen, schau' dir keine Bilder mit dem Gedanken an, dass geht halt nur damit. Überleg was du machen musst mit deiner Kamera um das gleiche Bild zu erstellen.


Gruß,
Robin

PS. Finde die Diskussion sehr spannend und gut geführt ohne das es zum sonst typischen System-Bashing führt. B)
Letzte Änderung: 22 Aug 2018 09:28 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.