THEMA: In eigener Sache - Neue Kamera
22 Aug 2018 10:50 #530067
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5767
  • Dank erhalten: 10891
  • picco am 22 Aug 2018 10:50
  • piccos Avatar
Hoi zämä
Seyko schrieb:
Ich möchte dir nicht zu nahe treten Picco aber Physik ist Physik und lässt sich nicht austricksen. Eine grössere Sensorfläche ist immer im Vorteil bei weniger Licht. Das hat nichts mit einem oder mehreren Stabilisatoren zu tun sondern mit physischen Gesetzen ;-)
Da es sich in meinem Beruf mehr oder weniger um angewandte Physik handelt ist mir das schon klar ;)
Und ja, bei Jagdszenen in der Dämmerung hilft ein Bildstabi nicht wirklich.
Deshalb, wie schon geschrieben:
picco schrieb:
Schlussendlich wird Dir 'nur' übrigbleiben mit beiden Kameras (und vieleicht auch Deiner aktuellen Kamera) in vergleichbarer Situation Bilder mit verschiedenen ISO-Werten zu machen und sie dann zu vergleichen.
Probieren geht über Studieren ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2018 11:02 #530069
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 22 Aug 2018 11:02
  • leofants Avatar
Liebe Diskussionsteilnehmer,
auch ich finde diese Diskussion angenehm entspannt und sehr sachlich. Das ist genau mein Ding :)
Ich versuche noch einmal, meinen Wunsch zu beschreiben:

1. Du könntest, wenn die Dämmerung bei dir eine Rolle spielt, auch darüber nachdenken deine beiden Bodies gegen eine D500 und D750 zu tauschen. Die D750 ist hervorragend im low light und in Kombi mit dem 70-200 gut geeignet wenn es dunkel wird.

Hmmm... ich bin mit meiner Kombi Nikon D7200 + Nikkor 70-200 2.8 eigentlich ganz zufrieden und ich möchte sie auch nicht „opfern“, weil ich damit (zumindest für meine Ansprüche) gut zurecht komme. Ich habe schon einmal von einem Profi den Tipp bekommen, die D750 zu holen, aber das hilft mir nur bedingt weiter. Mir geht es ja nicht um eine qualitative Verbesserung meiner aktuellen Kombi, sondern um eine Ersatzkombi, falls meiner Lieblingskombi etwas zustösst. Solche Unfälle hatte ich leider schon in der Vergangenheit. Dafür war bisher die D7100 mit dem Nikkor 28-300 3.5-5.6 Reisezoom zuständig. Da ich das Reisezoom in Zambia leider zerstört habe, brauche ich also einen Ersatz. Mein Gedanke ist, dass mir das neue System bei der Brennweite hilft, denn meine 70-200 er Brennweite ist halt arg limitiert. Ich habe „leider“ mit dem Fotografieren von Vögeln begonnen, deshalb stosse ich schnell an meine Grenzen. Ich habe weiterhin vor, den Löwenanteil (Wortspiel) meiner Bilder mit der 7200/70-200 Kombi zu schiessen, aber eine Erweiterung meiner Möglichkeiten wäre toll. Ich habe mich bewusst gegen das Nikkor 200-500 entschieden, denn ich will mein Gesamtgewicht und den Umfang des Equipments in einem erträglichen Mass halten. Und da kommen die handlicheren Systemkameras ins Spiel.
2. Das ist auch eine spezielle Situation. Um Aktion aufnehmen zu können Bedarf es auch eine gute Portion Glück, wenn man einfacher Safari-Tourist ist. Meistens wird man wohl eher nicht auf eine 1/1000 runter müssen. Und bei ein paar Elefanten am Wasserloch, Löwen unterm Baum in einiger Entfernung etc. gleichen sich dann die Systeme wieder an.

Mir geht es weniger darum, schlafende Löwen oder Elis am Wasserloch aufzunehmen. Von diesen Situationen habe ich mehr als genug Bilder. Ich liebe Actionfotos, bisher war es halt oft so, dass diese Action in der Dämmerung stattfand. Deshalb mein Wunsch nach relativ hoher Lichtstärke. Und meine Nachtfotos vom Leo im Baum fand ich ok. Natürlich sind sie nicht perfekt, für mich langt es.



3. Ich denke mal mit einer Fotokombi ist es wie mit einer Stereoanlage. Der beste Verstärker nutzt nichts, wenn die Boxen nichts taugen. Der beste Body nutzt nichts, wenn das Objektiv minderwertig ist. Aber irgendwo muss ich eine (finanzielle) Grenze ziehen, deshalb kann ich meinem Wunsch nach dem Superdooperultrabody/Objektiv nicht nachkommen. Solange ich mit meiner neuen Kombi nahe an die gewohnte Qualität der 7200/70-200er Aufnahmen herankomme, bin ich happy. Und wenn ich alles in allem auch noch Platz und Gewicht spare, dann sowieso.

4. Wie ihr schon schreibt: Die einzige Möglichkeit ist ein Test meiner beiden Kandidaten und der Vergleich dieser Fotos mit meiner Standardkombi. Ich muss das Fotogeschäft nur noch davon überzeugen, mir beide Systeme leihweise im Oktober nach Botswana / Zimbabwe mitzugeben. Dann kann ich vor Ort und unter realen Bedingungen testen :whistle:
Scherz beiseite. Man hat mir schon angeboten, dass ich mir die Objekte meiner Begierde für etwa eine Stunde ausleiehen kann. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es in Afrika dann doch wieder ganz anders ist :unsure:

noch mal Danke für die Kommentare
LG
Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2018 11:21 #530071
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 22 Aug 2018 11:21
  • Blende18.2s Avatar
leofant schrieb:
Mir geht es weniger darum, schlafende Löwen oder Elis am Wasserloch aufzunehmen. Von diesen Situationen habe ich mehr als genug Bilder. Ich liebe Actionfotos, bisher war es halt oft so, dass diese Action in der Dämmerung stattfand. Deshalb mein Wunsch nach relativ hoher Lichtstärke. Und meine Nachtfotos vom Leo im Baum fand ich ok. Natürlich sind sie nicht perfekt, für mich langt es.

Super schönes Motiv. *Neid* B)

Aber zum Thema passt es eher bedingt. Ein angeleuchtetes Motiv Nachts schießt du auch mit der G9 problemlos.


Deine jetzt sehr spezifische Ausführung erklärt es für mich auf jeden Fall besser.

Wenn du Low-Light/Action sowieso mit deiner Kombi weiter losziehst, dann hast du mit der G9 und mFT immer noch eine Option und kannst ordentliche Ergebnisse mitbringen. (klar hast du nicht dieselben Eigenschaften wie deine Prime-Kombi dafür, aber es st ja auch nur deine Notfall-Option)

Für's Birding und als sehr lange Tüten Ersatz hast du dann mit der G9 meines Erachtens nach ein sehr gutes Komplementär-System und kannst somit deine Range und Möglichkeiten sehr erweitern. Und dann testest du mal aus wie die sich Low-Light schlägt und vergleichst die Bilder, vielleicht hast du ja sogar einen Allrounder. (zumindest wird die G9 im Marketing-Text als sehr gute Low-Light Kamera gelobt... jaja. Macht halt jeder.)

Für mich, wäre die Nummer damit klar. ;)


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 22 Aug 2018 11:26 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2018 11:54 #530074
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 22 Aug 2018 11:54
  • kOa_Masters Avatar
Wenn dir Action wichtig ist, dann wäre eine D500 mit ihrem Autofokus einfach in einer anderen Liga als die G9 (oder irgendein andere MFT-Kamera). Das Gewichts-Argument ist auch eher mau, denn eine Panasonic G9 ist 100g leichter als eine D500. Dazu ein Tamron 100-400mm, was auch nur 100g schwerer als das Panaleica 100-400 ist. Diese genannte Kombination ist dazu noch günstiger bei Nikon.
Über die restlichen Unterschiede (insbesondere DSLM <-> DSLR) muss man glaube ich in diesem Zusammenhang noch nicht diskutieren.

Für mich scheint eigentlich eher die Tatsache, dass du bereits ein System hast und bloss eine Art "Backup" resp. Zweitkamera benötigst als zusätzlich entscheidender Punkt. Gleiche Bedienung, gleiche Objektive...das ist schon sehr viel wert (viel mehr als die Kamera selbst eigentlich). Das würde eigentlich alles in eine klare Richtung zeigen.

Sollte es hingegen auch eher so sein, dass du Lust hättest mal etwas anderes/neues auszuprobieren und es dir etwas wert ist (Zeit und Geld) kann mach das doch. Kauf dir was anderes und probier es aus, das kann nur horizonterweiternd sein ;)

Gruss,
Master
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2018 12:41 #530084
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 846
  • Seyko am 22 Aug 2018 12:41
  • Seykos Avatar
.
Letzte Änderung: 19 Sep 2018 15:15 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2018 13:45 #530093
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 4019
  • sphinx am 22 Aug 2018 13:45
  • sphinxs Avatar
Hallo Walter
ich hoffe, ich darf mich hier einfach einklinken und auch versuchen ein paar Infos zu bekommen.
verrätst Du was für Dich gegen Olympus spricht? vielleicht ja auch gar nix.

@Guido/Seyko und Robin/Blende
verratet Ihr mit was Ihr fotografiert? Body und Linsen. Hoffe, ich hab es nicht überlesen.
Ich bin einfach mal so am Ideen sammeln....kleiner Sensor und gerne auch im „umgerechneten“ Bereich 100-300mm (das ist ja etwas anders als bei Walter) Und ja ich weiß letztendlich entscheidet der Mann/ die Frau an der Kamera über, sagen wir mal, das Hauptergebnis.

neugierige Grüße
Elisabeth
Letzte Änderung: 22 Aug 2018 13:48 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.