THEMA: Welche Brennweiten
08 Jan 2018 22:57 #504366
  • Dünenpeter
  • Dünenpeters Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 17
  • Dünenpeter am 08 Jan 2018 22:57
  • Dünenpeters Avatar
pcb schrieb:
Dünenpeter schrieb:
My bad, es sind nur 30 Bilder/Sekunde 4K, immerhin.
Die Blende auf KB umzurechnen ist schon origineller.
Auf den gecroppten Bildausschnitt sind und bleiben f2.8. Oder fotografiere ich etwa mit 6x längerer Belichtungszeit?


Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Diese Rechnung verstehe ich nicht......Sorry.
Mir war schon klar, dass die Lumix um 400 € keine 2,8er Blende durchgehend bis 600mm haben kann und kein 4K/60fps.
Ein Nikkor 300/2,8 kostet zB. 5500.-€ und eine 4K/50/fps Videokamera kostet, je nach Einsatzgebiet, von 2000 € - 15000 € und mehr.
Aber egal, die Physik die hier im Thread oft strapaziert wird, hat mit dem gestalterischen Aspekt nur wenig bis gar nichts zu tun, da man heute vieles am Computer "Manipulieren" kann.
Es gibt preisgekrönte Fotos die mit Handys gemacht wurden.
Ich war selbst einmal in der Situation, dass ich in Costa Rica mit einem Samsung A3 Handy fotografieren musste, da mir am 1. Tag die gesammte Fotoausrüstung gestohlen hat, aus dem Hotelzimmer.
Bei manchen Bildern war ich selbst überrascht, wie toll die geworden sind. Aber grundsätzlich waren die Meisten Pics Schrott.
LG
Dadurch dass der Sensor viel kleiner ist, kommt bei kleinerer Bauweise und Durchmesser in Relation mehr Licht durch. Bei einer Vollformatkamera lässt sich so ein Zoom mit der Lichtstärke nicht realisieren (bitte keine Theorien über 100kg schwere Objektive).
Die Lumix FZ300 hat dadurch durchgängig f2.8, der AF ist extrem schnell und sie ist dreimal so schnell knippsbereit wie eine Sony RX10 MIII. Außerdem ist sie noch staub- und spritzwasserfest, womit sie ziemlich allein dasteht in der Klasse. Leider der kleine Sensor....

Auf die Aussage dass das f2.8 bei Kleinbild f15 entspräche, habe ich gemeint stimmt nicht, weil meine Belichtungszeit steigt nicht mit diesem Faktor.






Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfgang2014, pcb
09 Jan 2018 06:41 #504377
  • pcb
  • pcbs Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 42
  • pcb am 09 Jan 2018 06:41
  • pcbs Avatar
@Wolfgang, Peter
Danke für die Nachhilfe. Das war mir nicht klar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2018 07:44 #504387
  • saphira
  • saphiras Avatar
  • Beiträge: 5
  • saphira am 09 Jan 2018 07:44
  • saphiras Avatar
Menno :(
wollte mir zu diesem Thema etwas entscheidungshilfe besorgen, ABER nach durchlesen der 10 Seiten bin ich so schlau wie vorher :woohoo: . Hab nur die Hälfte verstanden. :blink:

Ich habe vor, mir für unsere Reise im Mai diesen Jahres eine Kamera incl. Ausrüstung zu mieten.
Soll nicht zu schwer und unhandlich - und auch nicht so kompliziert sein, dass ich für die Bedienung noch ein Seminar besuchen müsste. (ich weiss nur: Tier weit weg = grooosser zoom notwendig :laugh: ) es wird so sein, dass das licht in Namibia auch noch besondere Konstellationen erfordert , aber da hört es dann schon auf. Einschlägige Seiten für "dummies" wie mich habe ich schon durchgelesen allerdings auch ganz schnell wieder vergessen. Für bisherige Reisen hat es mir meine kleine Canon Cam getan, die aber zwischenzeitlich akkuprobleme dahingehend hat, dass ich 70 powerbanks haben müsste um die Akkus ständig neu aufzuladen.

habt ihr mir also als vollprofis einen Rat, welches für mich und speziell Namibia die perfekte einsteiger kamara mit objektiv wäre ? ich würde mir 2-3 zur Auswahl vorab mieten wollen, damit ich die Handhabung ausprobieren kann. allerdings scheitere ich schon an der Entscheidung spiegelreflex oder systemkamera? Bin für jeden Tipp dankbar, ihr dürft mich auch auslachen :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2018 09:16 #504397
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 09 Jan 2018 09:16
  • kOa_Masters Avatar
Dünenpeter schrieb:
Die Blende auf KB umzurechnen ist schon origineller.
Auf den gecroppten Bildausschnitt sind und bleiben f2.8. Oder fotografiere ich etwa mit 6x längerer Belichtungszeit?

Das ist genau so originell, wie die Brennweite auf KB umzurechnen und genau gleich richtig oder falsch.
Was hingegen ganz sicher falsch ist: Die Brennweite umzurechnen und die Blende nicht!
Du siehst ja auch, dass bei deinen Angaben "Focal length (equiv.) 25–600 mm" steht. Dieses "equivalent" ist ein Marketing-Gag und dient in erster Linie den besseren Verkaufsargumenten. Gleichzeitig hilft es aber durchaus, solche Vergleichsbrennweiten (KB hat sich etabliert) einzuführen, damit geräteübergreifend (mit unterschiedlichen Sensoren und Objektiven) Werte verglichen werden können. Allerdings ist das nur eine "hypothetische" Brennweite, keine reale. Und da die Blende (Blendenzahl) eine direkte Funktion der Brennweite ist, ist eine gleiche Umrechnung nichts als korrekt.
Mit der Blende f15.5 erhältst du nämlich ziemlich genau (aber nicht ganz exakt und real) dein hypothetisches Bild in Bezug z.B. auf die Tiefenschärfe.

Dass du deine Belichtungszeit nicht 6x höher stellen musst, liegt ganz einfach daran, dass dein Objektiv tatsächlich eine 2.8er-Blande hat. Aber eben "nur" mit einem 4.5-108mm-Objektiv.

Also bitte hier keinen Quatsch erzählen, wenn fotografisches Basiswissen fehlt. Das verwirrt Einsteiger nur noch mehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfgang2014
09 Jan 2018 10:12 #504402
  • Martin_G_aus H
  • Martin_G_aus Hs Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 10
  • Martin_G_aus H am 09 Jan 2018 10:12
  • Martin_G_aus Hs Avatar
saphira schrieb:

habt ihr mir also als vollprofis einen Rat, welches für mich und speziell Namibia die perfekte einsteiger kamara mit objektiv wäre ? ich würde mir 2-3 zur Auswahl vorab mieten wollen, damit ich die Handhabung ausprobieren kann. allerdings scheitere ich schon an der Entscheidung spiegelreflex oder systemkamera? Bin für jeden Tipp dankbar, ihr dürft mich auch auslachen :-)

Auch wenn ich kein Vollprofi bin: du musst für dich entscheiden, wieviel Zeit und Aufwand du in die Fotografie stecken möchtest. DSLR oder Systemkamera benötigen "etwas" mehr Zeit für die Einarbeitung, sofern man nicht im Automatik-Modus knipsen möchte. Man sollte dort auch beachten, dass man bei einer DSLR oder Systemkamera separate Objektive hat, von denen man meistens mehrere benötigt.

Wenn du schreibst, dass du dir eine Kamera nur mieten möchtest, wäre ggfs. eine sog. Bridgekamera ein Einstieg. Relativ einfach zu bedienen und gerade für Namibia gibt es auch einige mit großer Brennweite (um weit entfernte Objekte formatfüllend aufzunehmen).

Hast du darüber nachgedacht, eine Kamera gebraucht zu kaufen und ggfs. nach dem Urlaub wieder zu verkaufen? Könnte ggfs. günstiger sein als mieten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfgang2014
09 Jan 2018 10:44 #504411
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 09 Jan 2018 10:44
  • piscators Avatar
GuteTag Saphira,
ich kann dich voll verstehen. Das Expertengespräch ist an der Ursprungsfrage inzwischen total vorbei und für einen "Knipser", (entschuldige den Ausdruck, so werden uns die Diskutanten wohl sehen) nahezu aussagelos.
Martin hat dir einen sehr guten Tip gegeben. Wir haben es bei uns vielleicht ähnlich. Ich habe eine Spiegelreflex, meine Frau eine Bridge.
Wir haben uns seinerzeit für eine Lumix FZ200 entschieden. Sie ist lichtstark und hat einen ausreichenden Zoom. In der Diskussion tauchte ja auch eine FZ300 auf. Die 200er hat einen Zoom bis (umgerechnet auf Kleinbild) 600mm. Wenn du ihn nicht voll ausnutzt ist er optisch und du kannst gute Ausschnittvergrößerungen machen.

Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfgang2014, pcb