THEMA: Welche Brennweiten
08 Jan 2018 13:26 #504278
  • Wernfried
  • Wernfrieds Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 73
  • Wernfried am 08 Jan 2018 13:26
  • Wernfrieds Avatar
Markus615 schrieb:
Ich habe ein gutes Stativ, aber keinen extra gekauften extrenen Blitz. Blitzlicht ist nicht mein Fall und der "kümmerliche" Biltz der in der Kamera verbaut ist wird kaum brauchbare Ergebnisse liefern. Bei zwei von dreien Objektiven ist nämlich die Bildmitte dann im Schatten des Objektivs, das dem Blitz quasi im Weg steht... :lol:

EDIT: Aus aktuellem Anlass... die Bilder sind tatsächlich von mir eigenhändig aufgenommen. Wenn ich mir die Exif Daten anschaue, dann bringt mir mein Computer als Aufnahmedatum z.B. vom 02.05.2017 vom Sonnenuntergang 17:32:07 Uhr und ich habe mir extra ein Sonnenuntergangsbild angeschaut, da ich dann sicher sein kann dass die Uhrzeit passt. Blöderweise ist das Änderungsdatum des Bildes dasselbe aber die Uhrzeit genau eine Stunde früher also 16:32:08 Uhr. Wie kann denn das sein?!?
Ich habe das Bild doch nicht 59:59 Minuten geändert bevor ich das aufgenommen habe?!? :S
An den Exif Daten habe ich auch nicht herum gespielt.... warum auch das wäre ja sehr mühsam. Das ist bei allen Bildern so und immer entweder 59:59 oder genau 60 Minuten...

Stimmt, zumal die eingebauten Blitze eine so kleine Leitzahl haben, dass der Blitz nur wenige Meter weit reicht. Der eingebaute Blitz ist im Prinzip maximal für Insekten oder Blumen wirklich nützlich.

Zum EXIF Problem fällt mir spontan ein: Deine Kamera hat eine andere Zeitzone (Stichwort Sommerzeit) eingestellt als dein Computer. Lade dir mal das exiftool herunter und schau nach was im Detail in den EXIF drin steht.

Beispiel:
c:\Temp>exiftool -s -G0:1 -Time:All IMGL7191.CR2
[File:System]   FileModifyDate                  : 2017:12:31 13:07:55+01:00
[File:System]   FileAccessDate                  : 2018:01:08 13:19:39+01:00
[File:System]   FileCreateDate                  : 2018:01:08 13:19:39+01:00
[EXIF:IFD0]     ModifyDate                      : 2017:12:31 13:07:54
[EXIF:ExifIFD]  DateTimeOriginal                : 2017:12:31 13:07:54
[EXIF:ExifIFD]  CreateDate                      : 2017:12:31 13:07:54
[MakerNotes:Canon] TimeZone                     : +01:00
[MakerNotes:Canon] TimeZoneCity                 : Paris
[MakerNotes:Canon] DaylightSavings              : Off
[EXIF:ExifIFD]  SubSecTime                      : 00
[EXIF:ExifIFD]  SubSecTimeOriginal              : 00
[EXIF:ExifIFD]  SubSecTimeDigitized             : 00
[EXIF:GPS]      GPSTimeStamp                    : 12:05:43.691
[EXIF:GPS]      GPSDateStamp                    : 2017:12:31
[Composite]     GPSDateTime                     : 2017:12:31 12:05:43.691Z
[Composite]     SubSecCreateDate                : 2017:12:31 13:07:54.00
[Composite]     SubSecDateTimeOriginal          : 2017:12:31 13:07:54.00
[Composite]     SubSecModifyDate                : 2017:12:31 13:07:54.00

c:\Temp>

Gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfgang2014, Markus615
08 Jan 2018 14:19 #504288
  • Wolfgang2014
  • Wolfgang2014s Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 10
  • Wolfgang2014 am 08 Jan 2018 14:19
  • Wolfgang2014s Avatar

Dateianhang:

Dateiname: Spektrum&E...gleich.p
Dateigröße:431 KB


Dateianhang:

Dateiname: XHP35varianten.pdf
Dateigröße:2,288 KB


zum Thema Beleuchtung und Farbwiedergabe muss ich doch noch etwas tiefer einsteigen ( bin halt Physiker)
- Halogenlampen (kontinuierliches Spektrum, daher dem Auge am angenehmsten)
- Leuchtstoffröhren (Breitbandspektrum mit einigen Linien aus der Gasentladung, spez. Leuchte für Modegeschäfte)
- Blitzlampen (Breitbandspektrum wegen der hohen Temperatur des Plamas, Qualität daher fast wie Halogen)
- LED (blauer Emitter, deren Strahlung teilweise durch Fluoureszenz ins rote transformiert wird und dann
in Summe einen weiss-Eindruck vorspiegelt: schaut Euch doch mal die katastrophalen Farben der alten LED-Lichterketten an

der zunächst weiss erscheinende Eindruck ist rein subjektiv und nicht für die Kamera/den Print bedeutsam
z.B. nach 30 Minuten gelbe Skibrille sieht man.frau auch den Schnee wieder als weiss an, aber das Foto durch eine gelbe Scheibe zeigt dann keineswegs weissen Schnee mehr !!

wenn also ein Objekt mit viel blauanteil betrahlt wird, reflektiert das Objekt auch blau und nicht rot
und wo nichts ist da ist kann Lightroom und Co nichts herzaubern.

schaut Euch mal die Spektren typ. LED an/Anlage-Link, welcher hoher Blauanteil bei den billigen und auch einigen extrem leistungsstarken LED (z.B. Fahrzeugfernlicht) durch den Leuchtphosphor noch durchscheint.

Erklärung wir die Feaks unter Euch
die LED Leuchtstoffe die das blaue Basis-Anregungslicht des eigentlichen Emitters dann mit guter Farbwiedergabe breitbandig in weisses Licht umwandeln sind Stoffe, die keine hohe Temp. aushalten
=> teure Herstellung da extrem gute Kühlung der LED erforderlich,
daher gibt es (bisher noch) rel. wenig farbneutrale LED mit RA/CRI oberhalb von 90

Hochleistungs LED verwenden keramisch gebundene Leuchtstoffe mit guter Farbwiedergabe
Diese sind extrem teuer und schwierig aufzutragen; außerdem fehlt dann der blaue Anteil..
also weniger primäre Lichtleistung da der Leuchtstoff dann als Dämpfer wirkt..
=> nur in professionellen Schaufensterbeleuchtungen und eben in Hochleistungs Taschenlampen zu finden..

Fazit: einfach mal den selbst den Crashtest machen:
Foto einer tiefroten Tulpe mit der Lichtquelle der Wahl und dann vergleichen
und dann die Tulpe neben den Monitor stellen ( egal ob sRGB oder adobeRGB eingestellt ist)
das zeigt dann die Richtung, wie später ein Poster Eures Tieres mit braunem Fell von der Nachtaufnahme aussehen würde...

Gruß Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Afrikareisen
08 Jan 2018 15:20 #504297
  • Dünenpeter
  • Dünenpeters Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 17
  • Dünenpeter am 08 Jan 2018 15:20
  • Dünenpeters Avatar
kOa_Master schrieb:
Dünenpeter schrieb:
Mit 4K Video, 60 Bilder/ Sek und herauslösbaren Einzelbildern und 25-600mm Kleinbildbrennweite bei durchgehend f2.8 dauert es lange bis die durchschnittlichen 300 Euro Teles punkten können.
Hi Peter,
Mit 30 Jahren fotografischer Erfahrung solltest du es besser wissen, als solche irreführenden Angaben zu machen.
a) Die FZ300 hat entweder 4k/30fps oder 1080p/60fps Video
b) Die FZ300 hat ein 4,5-108mm f2.8 - Objektiv. Auf Kleinbild umgerechnet ist das ein 25-600/f15.5-Objektiv

Das ändert natürlich nichts daran, dass die FZ300 preis-/leistungsmässig eine gute Kamera ist und gerade auf Reisen ein beliebter Begleiter ist.
My bad, es sind nur 30 Bilder/Sekunde 4K, immerhin.
Die Blende auf KB umzurechnen ist schon origineller.
Auf den gecroppten Bildausschnitt sind und bleiben f2.8. Oder fotografiere ich etwa mit 6x längerer Belichtungszeit?


Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wernfried
08 Jan 2018 15:47 #504301
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 508
  • MaHe am 08 Jan 2018 15:47
  • MaHes Avatar
Moin liebe Photoprofis,

bitte beendet doch die 'Hochleistungstaschenlampendiskussion' an dieser Stelle. Mich persönlich stört nicht nur das Blitzen an Wasserlöchern oder in der 'Wildnis' von den Kandidaten, die sich derart wenig mit ihrem Equipment auseinandersetzen, dass sie nicht wissen, wie man den Blitz abschaltet.
Auch das Anstrahlen (=Blenden) mit der Taschenlampe, egal wie leistungsstark oder -schwach die ist, finde ich unmöglich. Zumal einige Zeitgenossen an Wasserlöchern derart rumfuchteln, dass sie gleich alle anderen Mitbeobachter blenden.

Ja, ich habe den Hinweis mit dem Rotfilter gelesen und verstanden aber ich wage zu behaupten, dass ein satter Prozentsatz der flüchtigen Leser lediglich abspeichert, eine möglichst leistungsstarke Taschenlampe mitzunehmen und zu benutzen.

Gruß, Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfgang2014, Afrikareisen
08 Jan 2018 19:44 #504335
  • pcb
  • pcbs Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 42
  • pcb am 08 Jan 2018 19:44
  • pcbs Avatar
Dünenpeter schrieb:
My bad, es sind nur 30 Bilder/Sekunde 4K, immerhin.
Die Blende auf KB umzurechnen ist schon origineller.
Auf den gecroppten Bildausschnitt sind und bleiben f2.8. Oder fotografiere ich etwa mit 6x längerer Belichtungszeit?


Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Diese Rechnung verstehe ich nicht......Sorry.
Mir war schon klar, dass die Lumix um 400 € keine 2,8er Blende durchgehend bis 600mm haben kann und kein 4K/60fps.
Ein Nikkor 300/2,8 kostet zB. 5500.-€ und eine 4K/50/fps Videokamera kostet, je nach Einsatzgebiet, von 2000 € - 15000 € und mehr.
Aber egal, die Physik die hier im Thread oft strapaziert wird, hat mit dem gestalterischen Aspekt nur wenig bis gar nichts zu tun, da man heute vieles am Computer "Manipulieren" kann.
Es gibt preisgekrönte Fotos die mit Handys gemacht wurden.
Ich war selbst einmal in der Situation, dass ich in Costa Rica mit einem Samsung A3 Handy fotografieren musste, da mir am 1. Tag die gesammte Fotoausrüstung gestohlen hat, aus dem Hotelzimmer.
Bei manchen Bildern war ich selbst überrascht, wie toll die geworden sind. Aber grundsätzlich waren die Meisten Pics Schrott.
LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2018 20:13 #504341
  • Wolfgang2014
  • Wolfgang2014s Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 10
  • Wolfgang2014 am 08 Jan 2018 14:19
  • Wolfgang2014s Avatar
hier die Daten aktueller Bridge Kameras

www.dpreview.com/pro...fz300/specifications

Panasonic FZ300
Focal length (equiv.) 25–600 mm
Optical zoom 24×
Maximum aperture F2.8

Sony Cyber-shot DSC-RX10 IV
Focal length (equiv.) 24–600 mm
Optical zoom 25×
Maximum aperture F2.4–4

Gruß von der Nachtschicht
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: pcb, Dünenpeter