THEMA: Welche Superzoom-Kamera für die Tierfotografie ?
21 Jun 2013 08:20 #292945
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4059
  • Dank erhalten: 6104
  • Burschi am 21 Jun 2013 08:20
  • Burschis Avatar
Hallo Girwal,
ich habe in den letzten Jahren immer eine Canaon D7 mit Tele 100 - 400 mit 2 Bodys und einem weiteren Objektiv 18 - 200 mitgeschleppt und habe nun nach einer kostengünstigen guten und vor allem leichteren Alternative gesucht.
Ich habe die Canon Powershot SX 50 HS gekauft und beim letzten Mal zusätzlich dabei gehabt. Die Ergebnisse waren sensationell, vor allem was das Zoom und die Lichtstärke betrifft. Ich konnte z.B. nach Sonnenuntergang am Wasserloch noch Aufnahmen von Rhinos machen, von denen man glaubt, sie seien am Tag aufgenommen. Auch die Schärfe des Teles hat mich überzeugt. Ein Beispiel einer Prinie anbei, etwa aus 10 m Entfernung aufgenommen (Der Vogel ist etwa 5cm groß!). Das Einzige was mich stört: Der Zoom ist etwas zu langsam! Bei sehr weit entfernten Objekten und einem voll ausgefahrenen optischen Zoom ist ein Stativ empfehlenswert. Aber immerhin geht der opt. Zoom bis fast 1000 mm!
Außerdem ist die Camera inzwischen sehr preiswert zu haben.
Gruß:
Burschi

20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2013 09:24 #292956
  • Mac73
  • Mac73s Avatar
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 400
  • Mac73 am 21 Jun 2013 09:24
  • Mac73s Avatar
Hi,
also ich bin der Meinung (und das bestätigen Tests immer wieder) dass Du mit einer Superzoom Kamera nicht die gleiche Qualität an Fotos machen kannst wie mit einer Dslr. Wenn Du Deine Fotos nur in kleinen Formaten abziehen willst reicht es vielleicht, aber mehr Ambitionen hast Du kaum eine richtig zufriedenen Chance. Ich emfehle Dir liebe eine dslr im Rahmen des Geldes zu kaufen. Zb. Sony Alpha a65 mit tamron 17 50 und 70 300.
Gruß,
Marcus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2013 09:43 #292959
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5830
  • Dank erhalten: 10979
  • picco am 21 Jun 2013 09:43
  • piccos Avatar
Hoi zämä

@Mac73: Kann Deine Ausage nur insofern bestätigen dass eine Spiegelreflex die besseren Voraussetzungen hat, aber ich habe mein Büro mit 60*40cm-Fotos behängt und die sind gestochen scharf...tagsüber kann eine gute Bridge mit einer durchschnittlichen DSLR in den meisten Kategorien mithalten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2013 12:02 #292974
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 21 Jun 2013 12:02
  • Nenettes Avatar
Hallole,
ich würde wegen der durchgängigen 2,8 Blende die Panasonic nehmen. Mein Fotohändler hat sie mir wärmstens empfohlen, als ich nach einer kleinen "Immerdabei"-Kamera suchte, und hat meine Entscheidung, Nikon V1, nicht wirklich nachvollziehen können. Da die V1 Superbilder macht und die Panasonic besser sein soll, tust du damit sicher einen guten Griff.
Was mich bei den kleinen etwas stört, ist die lange Anlaufzeit beim Einschalten.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2013 17:02 #293023
  • Mac73
  • Mac73s Avatar
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 400
  • Mac73 am 21 Jun 2013 09:24
  • Mac73s Avatar
Grundsätzlich gilt immer, der Fotograf macht die Bilder und nicht die Kamera. Die beste Technik kann kein gutes Bild machen, wenn der Macher es nicht kann. :)
Ich habe auch ein Bridge und im Vergleich (vor allem im Zoom Bereich) haben diese Kameras einfach einen kleineren Chip und das hat nun mal Auswirkungen auf Auflösung, Licht und Schärfe. Aber ich will diese Kameras nicht schlecht machen. Die sind gut, wirklich gut... Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es für das Geld auch eine Dslr geben wird.
Gruß,
Marcus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2013 20:14 #293042
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5141
  • chrissie am 21 Jun 2013 20:14
  • chrissies Avatar
Ich klink mich hiermit mal ein, weil wir auch vor der Entscheidung stehen, was für eine Kamera wir uns zulegen.
Wir sind neulich in einem Fotofachgeschäft gewesen, waren uns nicht sicher, ob wir uns für die Panasonic FZ 150 oder FZ 200 entscheiden sollten. Dort wurde uns jedoch die Sony HX 300 vorgestellt und der Superzoom und die Panoramaautomatik haben es uns angetan. Wir haben auch einige Testfotos, wo der volle optische Zoom ausgenutzt wurde -ausgedruckt auf 13x18- gesehen und waren angetan. Allerdings sind die Kritiken dazu nicht so toll.
Im Superzoombereich gibt es ja auch noch die Canon PowerShot SX50 HS sowie die Fujifilm FinePix SL1000, aber die Canon hat keine Panoramaautomatik und die Fine Pix hat kein Filtergewinde (korrigiert mich, wenn ich falsche Informationen habe).
Oder sollten wir unsere Entscheidung noch vertagen, vielleicht kommt ja in Kürze der Nachfolger der FZ 200 heraus?
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.