THEMA: Sigma 50-500 oder Canon 100-400L
02 Mai 2012 09:03 #234357
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 02 Mai 2012 09:03
  • walwols Avatar
M@rie schrieb:
Da ich eh immer mit 2 Bodies unterwegs bin, habe ich mir die 400 5,6L Festbrennweite gekauft und zusammen mit dem 70-300er DO und dem 24-70L bildet es für mich die ideale Kombi.


Hallo Carsten,

ich stand vor einigen Jahren vor der gleichen Frage. Nach langem Abwägen habe ich mich für eine ähnliche Strategie wie Marie entschieden. Das EF 400 5.6L ist dank zweier UD-Linsen eines der schärfsten Objektive mit fester Brennweite im Canon Sortiment überhaupt. Da nur 1250 gr schwer lässt es sich auch sehr gut Freihand benutzen und erlaubt auch gute Vogelaufnahmen, ich habe dazu hier schon mehrere Bilder eingestellt.

Ich benutze es hauptsächlich an der 7D. An der 5D kommt dann mein EF 70-200 4L und das 24-105 4L zum Einsatz. Für Weitwinkel benutze ich meistens Festbrennweiten.

Meine Gründe die gegen das EF 100-400 und das Sigma sprachen wurden oben schon genannt. Für mich miteintscheidend war auch dass die Schärfe beim 100-400 bei längster Brennweite schon schwächelt.

Lg Walter
Letzte Änderung: 02 Mai 2012 09:05 von walwol.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2012 09:28 #234361
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 02 Mai 2012 09:28
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Carsten,

nun hast Du doch alle Ansichten beisammen, wie erwartet. Und die Qual der Wahl bleibt doch bei Dir, denn das kann Dir niemand abnehmen.

Walter und Marie haben mit einer Festbrennweite bestimmt recht, denn es gibt kaum ein Zoom, welches an die Qualität einer Festbrennweite heran kommt (vielleicht außer dem neuen 70-200 mm 2.8II).

Man muss halt eine Grundsatzentscheidung für oder gegen eine Festbrennweite treffen. Benötige ich die Flexibilität eines Zooms (z.T. in Afrika nicht zu unterschätzen, da ich in vielen Nationalparks auf den offiziellen Wegen bleiben muss und mich vielleicht nicht in die richtige Position bringen kann) oder möchte ich eine hervorragende Bildqualität einer Festbrennweite, bin aber nicht mehr so flexibel.

Vielleicht schaust Du Dir mal die Bilder in diesem Link an, die sind vorwiegend mit dem 100-400 mm gemacht, der Austernfischer und die Möwe wohl auch mit 400mm. Der Fotograf, der die Bilder gemacht hat, ist allerdings auch Profi. Aber es zeigt definitiv, was man mit dieser Linse machen kann.

Beispielbilder mit dem 100-400 mm

@Marie
Das tut mir wirklich leid, dass Du da soviel Pech mit Deinem 100-400 hattest. Meines hat wie gesagt schon etliche Reisen ins "staubige" Afrika mitgemacht und ich hatte zum Glück damit nie Probleme.

Jetzt wünsche ich Dir, Carsten, viel Spass bei der Entscheidung. Wird bestimmt nicht leicht. :whistle: B)

Schöne Grüße aus dem sonnigen Frankenland,

Nicole
Letzte Änderung: 02 Mai 2012 09:42 von AfricaDirect.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2012 09:40 #234363
  • marioschweiz
  • marioschweizs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 10
  • marioschweiz am 02 Mai 2012 09:40
  • marioschweizs Avatar
Hallo Carsten
Bilder sagen mehr als ....

Wir waren letztes Jahr längere Zeit im südlichen Afrika unterwegs. Zuvor habe ich mich für das Sigma APO 50-500mm F4.5-6.3 DG OS HSM an meine Nikon D300 entschieden. Ich bin voll zufrieden damit. Natürlich habe ich keinen direkten Vergleich mit dem anderen Objektiv. Aber du kannst dir an Hand meiner Auswahlbilder über den Link selber ein Bild von der Aufnahmequalität machen. Bei Picasa findest du auf dem Betrachter den Hinweis "Fotoinformationen". Darin sind alle relevanten Details inkl. Brennweite aufgeführt. Bei Dateiname findest du auch die notwendigen Angaben um was für ein Foto es sich handelt.
Nebenbei habe ich auch ein di-GPS Modul auf die D-300 gepackt, wodurch du auf den Picasa Informationen auch die aktuelle Aufnahmeposition findest.
Eine Bitte an alle Betrachter: die Bilder sind nur für den Eigenbedarf und dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Danke

picasaweb.google.com...er=0&feat=directlink

Ich hoffe dir damit eine Entscheidungshilfe gegeben zu haben
Viel Spass beim Betrachten und der Auswahl des richtigen Objektivs
Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2012 10:09 #234366
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1223
  • Dank erhalten: 958
  • Kiboko am 02 Mai 2012 10:09
  • Kibokos Avatar
Hallo Carsten,
als Nikon Knipser, habe ich keine eigen Erfahrung mit
der Canon-Pump-Gun :) (100-400).
Axel (Licht-Angler) ist aber damit sehr zufrieden.

Meine erste Afrikareise habe ich mit dem Bigma (50-500) noch ohne OS gemacht.
Ich bin mit Bigma zufrieden.
Die in den Foren weit verbreitete Meinung von der Serienstreuung kann
ich nicht bestätigen. Alle meine Sigmas sind OK.

Das große Plus vom Sigma ist die Flexibilität.
Ich habe auch viele Bilder im Bereich von 50-100 mm gemacht!
Die Bildqualität ist OK, wobei es bei 500 mm leicht nachläßt.
An die Bildqualität eines 500/4.0 oder 200-400/4.0 kommt das Bigma
aber nicht heran.
Trotzdem verwende ich das Bigma gerne auf Reisen,
wenn es klein(!) und leicht(!) sein soll und ich eher
wenig Tiere erwarte, so dass sich die Mitnahme der großen Tüten
nicht lohnt.

Es ist robust. Ich habe bei ca. 60 km/h auf dem Sitz gestanden
und aus einer Dachlucke rausgeschaut. Da hat sich auf der Piste
die Dachluke gelöst und ist umgeschlagen.
Als einziger Schutz zwischen Kopf und umschlagender Dachhhaube
war das Bigma. Mit der Gegenlichtblende habe ich aus der
Dachverkleidung ein Loch gestanzt.
Das Objektiv hat es schadlos überstanden.

Das 50-500 ist genauso wie die Pump-Gun eine Staubpumpe.
Bei 500mm fährt das Objektiv fast bis auf die doppelte Länge aus.
Man sollte ein wenig aufpassen, bei welchen Bedingungen man das
Objektiv ausfährt.
Aber auch bei einer Festbrennweite bewegen sich Linsengruppen
beim Fokusieren und Luft wird bewegt.
Hermtisch dicht ist kein Objektiv.

Die Blende 1/6,3 bei 500mm ist bei Nikon kein Problem.
Ob das bei Canon auch möglich ist, kann ich nicht sagen.
Das Objektiv "betrügt" die Kamera, indem nur ein 1/5,6 übertragen wird,
so dass der AF noch funktioniert.
Beim Einsatz mit einem Telekonverter (Sigma 1,4) wird der AF aber
automatisch abgeschaltet. Wenn man einen speziellen Kontakt abklebt,
dann "sieht" die Kamera den TC nicht mehr
und es funktioniert sogar der AF mit 1,4 fach TC bei ca. Blende 1/10.
Die Bildqualität wird aber mit TC schlechter.

Nachteile:
Durch das Eigengewicht fährt das Bigma selbsständig aus.
Wenn man es bei 50 (oder 100 mm) verriegelt, verliert man
wertvolle Sekunden zum entriegeln.
Die Farbe ist nicht sonderlich fest.
Der "Mattlack" bröselt langsam ab.
Auch setzt sich der Staub im Mattlack fest und ist nicht so
gut zu reinigen.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2012 10:27 #234368
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1333
  • Dank erhalten: 1318
  • THBiker am 02 Mai 2012 10:27
  • THBikers Avatar
marioschweiz schrieb:
Aber du kannst dir an Hand meiner Auswahlbilder über den Link selber ein Bild von der Aufnahmequalität machen.

Kurze Verständinisfrage:
Wie soll das funktionieren?
Im www werden i.d.R. komprimierte und meist auch irgendwie bearbeitete Bilder gezeigt. Man kann sicherlich beurteilen ob das Bild schön ist oder nicht, aber doch eher weniger die Bildqualität. Hierzu wäre es schon hilfreich für Carsten,wenn er unbearbeitete (soweit möglich) 100% Crops zur Verfügung hat.

Ich habe hier auch gerade den Link zu den Objektiv Vergleichen gefunden:
www.the-digital-pict...&FLIComp=4&APIComp=0

Grüße

Thorsten
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2012 18:04 #234414
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4049
  • Dank erhalten: 18033
  • casimodo am 02 Mai 2012 18:04
  • casimodos Avatar
Hallo an Alle,

ich bin jetzt von der Vielzahl der Antworten überwältigt.... das hätte ich bei genau dieser Frage nicht erwartet. Um so emhr möchte ich Euch Danken !

Die Tendenz geht momnetan in Richtung Sigma. So ganz sicher bin ich mir aber immer noch nicht.

Zur Klarstellung: Zukünftig werdn wir wohl mit der alten 400D mit dem Canon 15-85 und einer noch anzuschaffenden 60D mit dem neuen Rohr unterwegs sein.

Ich bin kein High End Freak, sonst würde ich auch zur Festbrennweite tendieren.
Als wir gerade in Kapama waren und der Löwe direkt vor dem Auto herumlief, war mein altes 70-300er schon zu groß, um mehr als den halben Löwenkörper ablichten zu können. Da das Canon erst bei 100 anfängt, würde ich Kompromisse bei de Qualität machen.

Herumschrauberei mit Konverter fällt für mich aus. Würde das Canon 50-400 heißen, wäre ich durch. Das neue wird hauptsächlich in AFrika zum Einsatz kommen. Daß ich in der Dämmerung keine Bilder mehr mit 500 machen kann, muss ich dann hinnehmen. Das ist bei meinem 70-300er sowieso schon der Fall.

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.