THEMA: Sigma 50-500 oder Canon 100-400L
02 Mai 2012 07:35 #234344
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1333
  • Dank erhalten: 1318
  • THBiker am 02 Mai 2012 07:35
  • THBikers Avatar
ja würde ich!
Irgendwo im Netz findest Du auch Vergleichsbilder (ich finde gerade die Seite nicht). Ausschlaggebend wäre für mich aber die AF-Geschwindigkeit.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2012 07:38 #234345
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 02 Mai 2012 07:38
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Carsten,

ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für das 100-400 entschieden, die Auswertung der Bilder von der letzten Tour läuft noch aber ich bin echt zufrieden damit.

Die Handhabung war für mich bisher kein Problem und mit dem Licht hatte ich auch kein Problem. Ich nutze es an einer 50D mit Batteriegriff, damit ist es auch bei Nutzung im 400er Bereich gut haltbar und der Schwerpunkt ist ok.

Ich hab mich auch durchs Dforum gelesen und hab mich dann auch auf Nicoles Erfahrungen verlassen, keine schlechte Entscheidung.

Die Frage nach 70-200 mit Konverter hab ich mir auch gestellt aber wieder verworfen, ich hatte jetzt auf der Tour einen 1,4x mit, hab ihn aber nie eingesetzt.

Hoffe das hilft weiter.

sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2012 07:53 #234349
  • roca
  • rocas Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 2
  • roca am 02 Mai 2012 07:53
  • rocas Avatar
Die Kombination aus 70-200 2,8 plus 2x Konverter hatte ich auch kurz ins Auge gefasst, dann aber gleich wieder verworfen.
Für mich hat diese Kombi mehrere entscheidene Nachteile.
- noch mehr Wechselaufwand
- bei der Kombination gleiche Lichtstärke wie das 100-400L
- ich wollte auf einen Bildstabilisator nicht verzichten. 400mm aus der Hand an einer 7D (also 600mm Brennweite Kleinbild) ohne Stabilisator sind nicht ohne...
--> das hätte erhebliche Kosten verursacht 2500-3000€ :blink:

Das waren dann für mich zu viele Gegenargumente.

VG Ronny
Letzte Änderung: 02 Mai 2012 07:54 von roca.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2012 08:09 #234350
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 1278
  • M@rie am 02 Mai 2012 08:09
  • M@ries Avatar
THBiker schrieb:
Achja, dass das 100-400 eine Staubpumpe ist, sind nur Gerüchte von Leuten, die das Objektiv noch nie besessen hatten. Ichhatte bisher nie Staubprobleme ;)

ich hatte es und es musste wegen Staub erst einmal in den Service, bevor ich es verkaufen konnte ;) und gerade im Vergleich zur 400er FB war das Zoom doch "recht weich" am Ende, dagegen sind die Bilder mit der FB gestochen scharf (was letztlich auch nicht wundert) und auch mit 1,5 Konverter absolut überzeugend.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 02 Mai 2012 08:10 von M@rie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2012 08:22 #234353
  • kk0305
  • kk0305s Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 69
  • kk0305 am 02 Mai 2012 08:22
  • kk0305s Avatar
Hallo Carsten,

ich bin von unserer letzten Reise (heuer im Februar) auch vor dieser Frage gestanden. Ich habe mich letztlich für das Sigma 150-500mm entschieden (verwendet an Eos 5D bzw. Eos 1D). Ich habe im Vorfeld das Sigma und das Canon 100-400 ausgeliehen und ausprobiert. Das Sigma würde ich ohne es vorher zu probieren nicht kaufen (wegen der schon erwähnten Serienstreuung). Das Sigma hat mich sowohl von der Bildqualität her und besonders auch durch die Ausführung/Verarbeitung überzeugt. Auch unsere damit gemachten Bilder vom letzten Urlaub haben uns nicht enttäuscht.;)Vom Handling her ist das Sigma (gerade noch) angenehm (sprich nicht zu wuchtig/riesig), allerdings hatten wir mehrere Gehäuse mit und mussten dadurch keine Objektivwechsel machen.
Ich würde dir also unbedingt empfehlen die beiden Objektive in Ruhe einen Nachmittag lang an deiner Kamera auszuprobieren und dann zu entscheiden.

LG, Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2012 08:41 #234355
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1333
  • Dank erhalten: 1318
  • THBiker am 02 Mai 2012 07:35
  • THBikers Avatar
M@rie schrieb:
THBiker schrieb:
Achja, dass das 100-400 eine Staubpumpe ist, sind nur Gerüchte von Leuten, die das Objektiv noch nie besessen hatten. Ichhatte bisher nie Staubprobleme ;)

ich hatte es und es musste wegen Staub erst einmal in den Service, bevor ich es verkaufen konnte ;) und gerade im Vergleich zur 400er FB war das Zoom doch "recht weich" am Ende, dagegen sind die Bilder mit der FB gestochen scharf (was letztlich auch nicht wundert) und auch mit 1,5 Konverter absolut überzeugend.

Danm bist Du wohl eines dieser seltenen Exemplare, die es geschafft hat Staub rein zu bringen :P :) und es nicht nur nachplappern was sie irgendwo glauben gehört zu haben, ohne das Objektiv zu besessen zu haben.

Dass ne Festbrennweite die bessere BQ liefert ist ja nix Neues, aber das stand auch nicht zur Debatte.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.