THEMA: Sigma 50-500 oder Canon 100-400L
02 Mai 2012 18:16 #234416
  • Gobobos
  • Goboboss Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 38
  • Gobobos am 02 Mai 2012 18:16
  • Goboboss Avatar
Hallo Carsten, keine leichte Entscheidung! Ich stand auch vor der gleichen Wahl und habe mich aufgrund bester Erfahrungen für das Canon entschieden.
Ich habe anno X eines der ersten 35-350 L gekauft, es ist nun ca.20 Jahre im harten Einsatz in Wüsten und Regenwäldern und war ca. 25x mit in Afrika. Ich gehe nicht besonders sorgfältig mit meiner Ausrüstung um, die muß einiges ertragen. Das Objektiv hat eben die L-Qualität und das zahlt sich aus, es ist immer noch mein Lieblingsobjektiv und knackscharf, obwohl es schon recht abgegrabbelt ist. Ich hatte eine Reparatur nach ca. 15 Jahren und lasse es im Durchschnitt nach 3-6 Reisen beim Canon-Service durchchecken, das gleiche gilt fürs 100-400 (die Reparatur natürlich nicht).
Ich würde dieses Objektiv selbst heute noch gebraucht kaufen, obwohl die Konstruktion eher alt ist und es natürlich keinen Stabi hat, ab und zu taucht mal eines im Gebrauchtmarkt auf. Das es Schieber sind finde ich genial, mit Drehzooms komme ich deutlich schlechter zurecht.
Das Sigma ist bei dem gewaltigen Brennweiten-Bereich meiner Meinung nach eher die eierlegende Wollmilchsau, ich hatte es kurz, ganz kurz und war doch froh als es wieder weg war. Sicherlich ist die fast alles abdeckende Brennweite supergenial, war auch für mich der Grund des Kaufs, aber die Qualität reicht einfach nicht an Canon L oder entsprechende Nikkore heran. Natürlich ist man mit einer Festbrennweite nochmal in anderen Qualitätsbereichen unterwegs, dafür schleppe ich ein 2,8/400 L mit mir herum, aber das ist auch immer eine erhebliche Investition.
Ein Sigma-Zoom gibt´s natürlich, das ich sehr lecker finde, aber 15kg und 1000,- Euro pro Kilo ist eben eine heftige Sache.
Also wenn Dich der fehlende Stabi nicht stört, würde ich mal nach dem 35-350 L Ausschau halten.

Beste grüße
Gobobos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2012 19:01 #234424
  • DieWiesbadener
  • DieWiesbadeners Avatar
  • Simone & Wolfgang
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 198
  • DieWiesbadener am 02 Mai 2012 19:01
  • DieWiesbadeners Avatar
Hallo zusammen,
als Canon-Fan mit einem 100-400er kann ich bestätigen, das es auf jeden Fall sinnvoll ist mit 2 Bodies zu reisen um den gefährlichen Objektivwechsel zu vermeiden.
Staub konnte ich in Afrika erleben in: Marokko (Agadir) und Namibia (Kolmannskoppe und Sossusvlei) jeweils bei starkem Wind.
Ein Stativ (Gorilla oder Fensterscheiben-Stativ) verbessern die Ausbeute.
Viel Spaß beim Fotografieren!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2012 17:25 #234504
  • cfm2010
  • cfm2010s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 748
  • cfm2010 am 03 Mai 2012 17:25
  • cfm2010s Avatar
Hallo Carsten,

da ich vor einigen Wochen - vor unserem KTP-Trip - auch vor der Frage stand hier noch ein paar Anmerkungen zu der Vielzahl der Vorredner.

Als canon-Benutzer, seit sieben Jahren 350D mit einem gleich alten (immerdrauf) Tamron 18-200mm, stand ich ebenfalls vor der Frage der Fragen...

Entscheidend ist jedoch Folgendes: Was willst Du mit den Bildern generell machen?
Landen diese nach der Reise im Fotoalbum oder möchtest Du wandgroße Bilder in die Wohnung hängen. Zum Veröffentlichen hier im Forum oder in Bildergallerien im Netz reichen meistens 800x600px. ;)

Nachdem diese Frage geklärt war, habe ich mich vorerst nur für einen neuen Body Canon 60D entschieden. Dieser hat, wie auch die 600D und die 7D, insgesamt 18 Megapixel, so dass man jetzt aus einem Bild sich fast jeden Berich heraus vergrößern kann. Entsprechende Abzüge 10x15cm sind also kein Problem und man kann sich sein Motiv am PC noch optimiert heraussuchen.

Bevor ich mich zu den Obejektiven äußere noch eine Anmerkung zum Body. Es war ein deutlicher Unterschied zwischen den Bildern der 350D und 60D zu merken (selbe Linse!), schließlich liegen da auch ca. fünf Jahre Entwicklungsarbeit dazwischen. Fotografieren macht jetzt wieder viel mehr Spaß...

Wie bereits oben beschrieben sind alle Bilder im KTP-Reisebericht mit dem Tamron 18-200 gemacht. Danach wurden die Motive mittels Bildbearbeitung nachträglich heraus geschnitten. Jedoch sind die Bilder, die mit 200mm als maximaler Brennweite gemacht wurden meistens unscharf und wirken damit verwackelt, also nichts für das Wandposter...

Problematisch bei den Zoomobjektiven, dass ein Zoomfaktor von 10 (200mm / 18mm) überbrückt wird. Das es dabei zu (minimalen) Verschränkungen innerhalb des Objektives kommen kann ist bauartbedingt. Das Optimimum wäre hier eine Festbrennweite, die mir persönlich aber zu unflexibel ist.

Also war ich auch auf der Suche nach einem neuen Objektiv, welches folgende Eigenschaften haben sollte:
- konstante Bildqualität über den gesamten Brennweitenbereich
- Preis > EUR 500,- (schließlich ist es immer noch ein Hobby und dann fahre ich für's Geld lieber in die Natur...)
- Kamera und Objektiv nicht zu schwer, mein Frau will auch fotografieren
- Bildstabilisator inklusive

Nach Deiner Empfehlung mit dem von Dir aktuell verwendeten Canon 70-300mm bin ich hier mal in die technischen Details eingestiegen und im Netz auch fündig geworden:

www.traumflieger.de/..._300_is/overview.php

Gemäß dem Testbericht ist dieses Objektiv bei 300mm erst ab Blende 8 für einigermaßen scharfe Bilder brauchbar. Die Abbildungsqualität schwankt zwischen mäßigen 1.100 und 1.600 Linien. Ist ja auch schon in die Jahre gekommen.:whistle:

Die jetzt von Dir angefragte Alternative Canon 100-400L bringt eine gleichbleibende Qualität über den gesamten Brennweitenbereich:

www.traumflieger.de/...100_400/overview.php

Aber der Preis - Qualität kostet.

Also weiter gesucht und wieder bei Tamron 70-300 mit Bildstabilisator (VC) gelandet.

www.traumflieger.de/..._VC_USD/overview.php

Preis, Gewicht, Zoomfaktor, Abbildungsqualität (mindestens 1.900 bis 2.100 Linien) haben laut Testbericht und Datenblatt gepasst. Beim Händler getestet und für gut befunden und letztendlich auch in der vergangenen Woche gekauft.

Der Bildstabilistator ist der Hammer, er 'friert' das Bild förmlich ein. Selbst Freihand-Bilder vom Mond und seinen Kratern gelingen jetzt ohne zu verwackeln...





Die Farben der Natur- und Landschaftsaufnahmen sind ebenfalls um Längen besser als mit dem veralteten 18-200mm. Dies gilt übrigens auch für Aufnahmen in der Dämmerung ohne direkten Sonnenschein.

Fazit: Mit der neuen Kombi aus 60D und Tamron 70-300 VC möchte man vor lauter Begeisterung sofort wieder in die Natur. Deshalb ist auch der KTP für kommendes Jahr bereits wieder gebucht. B)

Letztlich gilt es den für sich selbst passenden Kompromiss zu finden. Auch abhängig von den anderen Objektiven die man so dabei hat.
Und Deine gestrige Anmerkung war auch interessant. Man möchte den Löwen auch komplett abbilden können, wenn dieser direkt vor einem Siesta macht. :woohoo:

Viel Erfolg bei der Entscheidung.
VG
cfm
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
Reiseberichte:
KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
Letzte Änderung: 03 Mai 2012 17:44 von cfm2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2012 18:31 #234515
  • Chamäleon
  • Chamäleons Avatar
  • Beiträge: 22
  • Chamäleon am 03 Mai 2012 18:31
  • Chamäleons Avatar
Hi, ich war lange Zeit mit beiden Objektiven on Tour...letztlich zählt für mich die Abbildungsquali und die war eindeutig bei dem Canon Objektiv besser. Ich würde die Brennweite jedoch nie ganz ausreizen weil es m.E. ab ca. 380 mm etwas weich zeichnet. Dank PS und Bilder auszoomen läßt sich m.E. das aber gut verschmerzen. Irgendjemand schrieb hier etwas von Staubempfindlichkeit weil Schiebezoom...dem gebe ich allerdings recht. Nach jeder zweiten Reise hatte ich das Teil reinigen lassen...allerdings gehe ich auch recht schonungslos damit durch die Natur...VG Jörn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2012 09:25 #239469
  • aku1986
  • aku1986s Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 228
  • aku1986 am 16 Jun 2012 09:25
  • aku1986s Avatar
Hi zusammen,

Habe mich gestern auch neu eingedeckt, schließlich will man für Afrika gut vorbereitet sein. Nach vielen vielen Jahren Canon EOS 20d und Kompromiss-Objektiven wie anfangs Sigma 18-200, dann Canon 75-300 nun endlich die EOS 60d und das Canon 100-400 L. Schon nach den ersten Eindrücken einfach ein Traum. Bei den Katzen (mussten als Löwen-Ersatz dienen) draußen in der Natur gestochen scharfe Bilder bis zu den kleinsten Haaren und das bei ungünstiger Beleuchtung. Bin froh, dieses Mal nicht den Kompromiss eingegangen zu sein, so macht Fotografieren Spaß.

Allen anderen kann ich auch nur zu dem Objektiv raten. Lieber etwas an der Kamera sparen, aber nicht am Objektiv. Übrigens gibts bis 30.6. noch 100€ zurück beim Kauf eines 100-400 L durch die Canon Cashback Aktion.

Liebe Grüße,
Ann-Kathrin
Oktober 2012: Windhoek - Etosha - Caprivi - VicFalls - Chobe - Moremi - Windhoek als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=48

August 2015: Arusha - Arusha NP - Longido - Lake Natron - Serengeti NP - Ngorongoro Conservation Area - Tarangire NP - Arusha - Zanzibar als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...bstfahrer-08-15.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2012 06:51 #239534
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4049
  • Dank erhalten: 18033
  • casimodo am 17 Jun 2012 06:51
  • casimodos Avatar
Hallo an alle die sich mit meiner Anfrage auseinandergesetzt undgeantwortet haben,

ich habe mich nun für die Kombi 60D mit dem 100-400er L entschieden.
Ausschlaggebend war letztendlich das Gewicht und die Vielzahl der 10-400er -Liebhaber. Jeetzt muß ich nur noch etwas sparen, die Anschaffung geht ja schließlich in Richtung € 2.000 :unsure:

Dann wird die alte 400er, die 60er, das Canon 100-400L und unser ebenfalls recht neues Canon 15-85er mit nach Afrika fliegen. Zusätzlich noch die Lumix TZ 22, die bei gutem Licht gute Bilder und für so ein kleines und günstiges Ding sensationelle Videos macht.

Viele Grüße
Carsten
Letzte Änderung: 17 Jun 2012 06:52 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.