THEMA: Teleobjektiv kaufen oder Umstieg auf Bridgekamera
22 Nov 2011 11:57 #214133
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2534
  • Dank erhalten: 1513
  • Jambotessy am 22 Nov 2011 11:57
  • Jambotessys Avatar
Hi Susanne,

ich gebe auch noch kurz meinen Senf dazu, obwohl bereits alles gesagt ist :) .

Wir haben beides- die Canon 400 mit Sigma + eine Panasonic FZ 30. Das Sigma bleibt fest auf der Canon für die Gelegenheiten, wo wir die große Brennweite benötigen und die Panasonic nutzen wir für den Rest.Da muss man auch nicht immer wieder Objektive wechseln.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 3x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2011 12:17 #214134
  • Haengematte
  • Haengemattes Avatar
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 323
  • Haengematte am 22 Nov 2011 12:17
  • Haengemattes Avatar
Hi Susanne,

ist natürlich schwer euch einen Rat zu geben. Die Bridge Kameras machen heutzutage auch richtig gute Fotos. Sie haben halt den Vorteil, dass Du nichts rumschleppen musst. Letztendlich ist der Fotograph für gute und spannende Fotos verantworlich und nicht nur die Technik.

Qualitativ sind die Spiegelreflexkameras aber deutlich besser und Du hast weitaus mehr Möglichkeiten durch die unterschiedlichen Objektive, etc. Wenn sich Dein Mann nur schweren Herzens von der Canon trennen möchte sollte er sie behalten (wenn ihr die verkauft, bekommt ihr eh kaum noch was dafür). Schaut doch nach gebrauchten Objektiven. Irgendjemand hat hier ja schon den Link vom dslr-forum geschickt.

Auch die große Brennweite wirst Du womöglich mal brauchen. Es macht ja auch Spaß Detailaufnahmen zu machen. Denke aber daran, dass Du bei großen Brennweiten ggf. ein Einbeinstativ benötigst.

Letztendlich ist es die Frage was man von seinen Fotos/Kamera erwartet. Urlaubsschnappschüsse (ich übertreibe zur Verdeutlichung nun mal bewusst) oder betreibt man die Fotographie auch ein wenig als Hobby.

LG Sven
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011

namibia-forum.ch/for...n-glueckq-reise.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2011 12:34 #214137
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 22 Nov 2011 12:34
  • mamba29s Avatar
Hallo,

wir sind vor Kind ziemlich viel gereist und haben auch entsprechend fotografiert, daher besitzten wir auch das ganze hübsche Arsenal mit Manfrotto-Stativ mit zwei verschiedenen Köpfen, Einbein, Fensterscheibenstativ etc.
Unser "Schwerpunkt" im südlichen Afrika waren Katzen, insbesondere Leoparden, meist in einem Private Game Reserve am KNP. Aber auch alle anderen Großtiere werden gerne genommen. Vögel sind etwas weniger unser Ding.

Seit die Kleine da ist, beschränkt sich das Ganze irgendwie leider auf Kind-Fotos mit der handlichen Kompakten. Da ist also in den letzten Jahren leider auch eines an vorhandenem Wissen durch Nichtgebrauch verloren gegangen.

Aber je länger ich darüber nachdenke und auch unsere bereits vorhandene Ausrüstung anschaue, umso eher kommt doch der Gedanke, das Ganze zu behalten und noch Geld für ein gebrauchtes Tele auszugeben. Wir sind nächstes Jahr in SA fast nur Tiere gucken, da wäre es ziemlich schade, hinterher mit der Ausrüstung unglücklich zu sein.

Vielen Dank für eure Meinungen, das war genau das, was ich gebraucht habe.
Habt ihr noch weitere Tipps, wo ich nach einem gebrauchten Sigma schauen könnte?

Gruß
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2011 12:39 #214138
  • Haengematte
  • Haengemattes Avatar
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 323
  • Haengematte am 22 Nov 2011 12:17
  • Haengemattes Avatar
mamba29 schrieb:

Aber je länger ich darüber nachdenke und auch unsere bereits vorhandene Ausrüstung anschaue, umso eher kommt doch der Gedanke, das Ganze zu behalten und noch Geld für ein gebrauchtes Tele auszugeben. Wir sind nächstes Jahr in SA fast nur Tiere gucken, da wäre es ziemlich schade, hinterher mit der Ausrüstung unglücklich zu sein.

ich glaube das ist die richtige Entscheidung für euch :)
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011

namibia-forum.ch/for...n-glueckq-reise.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2011 15:31 #214157
  • babarazzi
  • babarazzis Avatar
  • Beiträge: 10
  • babarazzi am 22 Nov 2011 15:31
  • babarazzis Avatar
hi , ich bin mit meinem 70-300 von canon höchst zufrieden gewesen. für etosha langt dieses tele auf jedenfall und es ist nicht mal so teuer. ich glaube 550 euro und ist mit bildstabilisator. natürlich ist die graue serie von canon vom feinsten aber das ist alles eine preisfrage. ich werde mir auf jeden fall das 100-400 für die nächste tour holen im nächsten jahr.

gruß babarazzi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2011 06:23 #214221
  • panda71
  • panda71s Avatar
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 24
  • panda71 am 23 Nov 2011 06:23
  • panda71s Avatar
Ist fast alles schon gesagt, vielleicht von mir noch ein paar wenige Punkt.

Du hast eine DSLR und auch wenn eine Bridge sehr gut ist, Du würdest die DSLR Flexibilität in puncto Funktion und Schnelligkeit vermissen.

Den Hinweis mit den zwei Kameras kann ich nur unterstützen (gut, ich mache das mit zwei DSLR, aber eine Kompakte und eine DSLR für die Tiere tut es auch).

Bei meinen Tierbildern ist fast immer ein 500mm Objektiv im Spiel, gerade bei den Kätzchen, die Du als Dein Objekt angibst, ist Brennweite schon mal wichtig.

Grüße

Mischa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.