THEMA: Teleobjektiv kaufen oder Umstieg auf Bridgekamera
23 Nov 2011 13:29 #214274
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 23 Nov 2011 13:29
  • heuchefs Avatar
Vielleicht doch noch mein Senf dazu, weil ich mich gerade für mich selbst mit diesem Thema beschäftigt hatte:

Vorab: Ich halte mich nicht für einen wirklich guten Fotografen, sondern für einen anspruchsvollen Knipser :whistle: , der Erinnerungsfotos in guter Qualität machen will - und wenn dann mal ein besonders gutes drunter ist, das man auch mal in 100 x 60 cm vergrößern und aufhängen kann, bin ich stolz drauf. :woohoo:

Ich bin die letzten Jahren mit relativ großer Ausrüstung gefahren, nämlich einer DSLR (Samsung GX 10 - baugleich mit Pentax K 10) mit 18 - 250 mm Reisezoom, 135-400 Telezoom und einem 10-20 Weitwinkelzoom. Daneben noch ein kleine Kompakte für die Hosentasche und dann noch einen HD-Camcorder.

Das wurde mir einfach zu viel Gepäck und Umstand :unsure: :woohoo: Und die Qualität der Kompaktkameras hat mich nie richtig überzeugen können - tatsächlich nur fürs "knipsen" :whistle:

Jetzt biete ich das alles gerade in eBay an.

Erworben habe ich nun die Panasonic GF3 mit Standard-Zoom (28-84 mm entspr. Kleinbild) und einem Tele-Zoom (90-400mm entspr. KB). Diese Systemkamera mit Wechselobjektiven hat den Sensor und die Ausstattung und viele Features ähnlich einer DSLR, aber nicht den Spiegel und optischen Sucher, sondern nur ein Display, also entfällt der ganze Prisma-Kasten. Aber sie ist ähnlich shcnell mit Fokussieren und Auslösen wie eine DSLR.

Die Bildqualität (RAW) ist absolut mit einer DSLR vergleichbar - auch der Preis :dry: .

Aber die Kamera ist nicht viel größer als ein Kompaktmodell und passt mit dem Normal-Zoom sogar in die Hosentasche (wenn auch mit kleiner Ausbeulung ;)) und wiegt entsprechend wenig.

Und man kann damit auch in HD Videos aufnehmen (je nach SD bis 2 Stunden) mit Zoom und Autofocus-Nachführung während der Aufnahme - also mit dem großen Zoom auch für Tier-Videos verwendbar.

Zusammengefasst: Ich habe mich sehr schwer von der großen Ausrüstung getrennt, finde es aber super, jetzt mit einer kleinen Fototasche alles dabei zu haben, was meinen durchaus gehobenen Ansprüchen gerecht wird.

Bis ich das im Echteinsatz (nächstes Jahr im KTG und CKGR) testen kann, geht es leider noch ziemlich lange :(

Herzliche Grüße

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2011 16:14 #214297
  • Red71
  • Red71s Avatar
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 40
  • Red71 am 23 Nov 2011 16:14
  • Red71s Avatar
ich versteh heuchef

ich mache meine Bilder seit einiger Zeit mit der Sony hx100.
Man muss aber wirklich unterscheiden welche Fototyp man ist.
Hier im Forum gibt es ein paar Leute, die eigene Internetseiten mit Bildern haben die einfach ein Traum sind.
Soviel Zeit werde ich wohl bis zur Rente nicht haben, mich so mit dem Thema Fotografie zu befassen.
Das geht aber nur mit Profiausrüstung.

Wenn ich aber überlege, wie viele Freund bei uns in die Wohnung kommen und fragen wo ich die Bilder gekauft habe, dann freut es mich schon sehr.

Ich mach viele Vergrößerungen, schwarz-weiß Aufnahmen und lasse auch meine Panoramabilder drucken oder auf Leinwand ziehen.

Die Sony ist hier wirklich super. Das Nachfolgemodell hat sogar einen 30x Zoom
und ich hab es jetzt grad wieder im Urlaub gesehen, wo sich die Leute mit riesigen Stativen abschleppen und wenn man ihnen über die Schulter schaut, fragt man sich wofür? So nah komm ich mit meiner Kamera auch ran.

Dazu kommen für Fotolaien so angenehme Sachen wie, handgehalten in der Dämmerung schnick schnack und Farbfilter etc. dazu, so daß ich wirklich nichts misse.
Die Kamera fängt vielleicht etwas früh mit rauschen an, aber das nehm ich in Kauf. Gleichzeitig macht sie super HD Videos bei denen selbst der Zoom noch relativ schnell dabei ist.
Preis/Leistung ist hier einfach genial.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.