THEMA: Kompaktkamera in Afrika (Namibia) OK?
15 Dez 2010 20:03 #166051
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1710
  • Dank erhalten: 588
  • boris am 15 Dez 2010 20:03
  • boriss Avatar
Hallo Chara, ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu:

Mit einer Spiegelreflexkamera muss man auch ein wenig umgehen können, d.h. vor allem, man muss sich ein wenig (u.U. auch ein wenig viel) in die Funktionen einarbeiten. Und man muss auch die Bereitschaft haben, ggf. Objektive zu wechseln.

Vielleicht wäre eine Bridge-Kamera eine vernünftige Alternative.

Ich hatte letztes Jahr eine Panasonic TZ5 dabei und habe super Fotos gemacht, einige hängen jetzt in 40x60 an meiner Esszimmerwand. Die Grenzen zeigen sich abends und nachts, trotz Stativs ging abends am Wasserloch in Etosha nichts mehr. Wenn man damit leben kann, würde ich nach einer Kamera suchen, die einen optischen (!) Zoom von mindestens 200 mm hat.

Viele Grüße

Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2010 20:05 #166052
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 15 Dez 2010 20:05
  • Nauklufts Avatar
Ich bin ganz ehrlich: für eine richtige Spiegelreflex mit dem nötigen Zubehör haben wir weder die Verwendung, noch das Know-How (Bedienung) oder das Geld (einige 1000€) und es wäre mir auch ein wenig zu heikel mit so einer teuren und auffälligen Ausrüstung durch Afrika zu touren. Aber es wäre halt gut zu wissen, ob wir in diesem Urlaub mit der Ixus genauso gut klarkommen und schöne Ergebnisse erzielen,

Hallo Chara, eine 8 Megapixel Still Kamera (aus dem damaligen grossen Versandkaufhaus) hatte ich auch bei meiner 1 Namibia Tour, die hatte mir Zuhaus vollkommen gereicht, die Bilder sind mit der höchsten Auflösung 3264x2448 gemacht und waren mir gut genug, oft hat es gereicht die Automatik abzuschalten und mit Standardeinstellung zu knipsen...
Meiner Meinung dürfte die Eurige IXUS fürs erste mal Afrika reichen, solltet Ihr dann wie viele hier Euch den Virus Africanus eingefangen haben, dass Fotografieren endeckt haben und es wird ein nächstes Mal Afrika geben, dann könnt Ihr Euch immer noch eines der immerwiederkommenden Angebote im grossen roten Markt solch eines zulegen, oft gibt es sogenannte Kit's mit 2 Objektiven von den grossen Marken Nikon oder Canon für ~500€

Höre zwar jetzt die Enthusiasten der Fotografierer laut husten sowas nicht zu machen da die Kit-Objektive einzeln gekauft eher im unteren Preissegment zu finden sind... aber dem Laien und auch aufs Geld schauenden reicht das allemal! Wenn man natürlich doch das Fotografieren weiterführen will, dann ist eine gebrauchte auch eine Überlegung wert! Zum Teleobjaktiv wurde ja schon einiges gesagt...

Würde lieber meine Gedanken in Richtung eines weiteren Akkus, eines Laders fürs Auto, auch 2,3 oder 4 Speicherkarten oder einen Bildertank gehen lassen, dass ist auch nochmals mit Ausgaben verbunden.

PS: allerdings ist mir die dort gestohlen worden und ich fotografierte mit einer HP weiter...
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Letzte Änderung: 15 Dez 2010 20:10 von Naukluft. Begründung: Nachtrag
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2010 20:22 #166054
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2534
  • Dank erhalten: 1512
  • Jambotessy am 15 Dez 2010 20:22
  • Jambotessys Avatar
Hi,

ich rate dir zu einer Kompaktkamera von Panasonic. Da hast du zw. 35-420mm alles abgedeckt, musst keine Objektive wechseln und kannst auch noch große Abzüge machen lassen. Die Optik ist von Leitz und das zeugt von Qualität.

Kaufe die Kamera (egal für welche du dich entscheidest) auf jeden Fall früh genug und übe schon einmal zu Hause damit und vergiss auch nicht nicht die Beschreibung mitzunehmen, damit du zwischendurch noch etwas nachlesen kannst.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 3x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2010 20:32 #166056
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 15 Dez 2010 20:32
  • Bazis Avatar
Hallo
endlich mal ein pro für die Kompaktkameras. Hatte schon Minderwertigkeitsgefühle.
Ich gebe Jambotessy recht. Ich selbst habe eine Panasonic Lumix FZ18. Richtig eingestellt macht auch diese Kamera ganz tolle Fotos. Und denke immer daran: der, der den Auslöseknopf drückt macht die Fotos. Ich will damit nicht sagen, dass diese Kamera eine gute Spiegelreflex ersetzt. Wenn man die Fotos stark vergrössern will (viel grösser als A4) merkt man natürllich schon den Unterschied. Aber nur für die Ferien würde ich keine x-tausend Fr oder € ausgeben. Wenn man natürlich immer sehr viel fotografiert lohnt sich schon einmal die Ausgabe für eine Spiegelreflex. Einfach meine Meinung.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2010 20:50 #166059
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 15 Dez 2010 20:50
  • Nenettes Avatar
Hi,
was mir bei den Kompaktkameras wie bei deiner u.a. fehlen würde, ist der Sucher.
Das Display der Spiegelreflex war in Botswana in sehr hellem Licht nicht mehr zu erkennen. Ich wüsste nicht, wie man damit ein Motiv einigermaßen gut herausstellen könnte.
Ich würde auf jeden Fall eine Kamera mit Sucher kaufen.

Ich würde nicht prinzipiell von der DSLR abraten, weil sie zu kompliziert ist. Jede Amateur-DSLR hat mindestens ebenso viele Aufnahme-Programme wie die Kompaktkameras und die Bilder sind tendenziell besser als von einer Kompaktkamera. Mehrere 1000€ für eine Spiegelreflexausrüstung muss auch nicht sein.

Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2010 20:51 #166061
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 15 Dez 2010 20:32
  • Bazis Avatar
Hallo Nenette
es gibt aber auch Kompaktkameras mit Sucher.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.