THEMA: Kompaktkamera in Afrika (Namibia) OK?
15 Dez 2010 20:53 #166062
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 15 Dez 2010 20:53
  • namibiafiebers Avatar
Hallo Chara,

auch von mir ein Kommentar:

Ich habe zu Beginn des digitalen Zeitalters zunächst mit einer kleinen Digi-Kompaktkamera geknippst - einige Mio. Pixel und 3,6-fach optischen Zoom. Da war mir die Zoom-Funktion ein wenig knapp, so dass ich mir eine DSLR gekauft habe - mein Objektiv ist ein 18-200er, was in Fachkreisen nicht so anerkannt ist. Jetzt habe ich mir zusätzlich noch eine kleine kompakte Lumix TZ8 gekauft - mit 12-fach Zoom! Die macht auch ganz schöne Bilder und ich werde sie auch mit nach NAM nehmen!

Ich würde Dir nicht empfehlen, eine DSLR zu kaufen, wenn Du daran nicht wirklich Spaß und Verwendung hast!

Entweder Du kaufst Dir eine kleine kompakte mit Superzoom (Lumix TZ 8 oder 10 oder Samsung oder Canon Power Shot 210is, bo zwischen 200 und 300 €) oder Du überlegst, Dir eine Bridge-Kamera zu kaufen. Die ist ein Mittelding zwischen KOmpakter und DSLR und hat zumeist ein echt gutes Zoom! Meine Kollegin hat hier die aktuelle von Canon und ist sehr zufrieden. Die von Lumix sind aber auch ganz gut ...

Du hast die Wahl der Qual ;-)

ich würde wahrscheinlich wegen des kleinen Zooms an Deiner jetzigen Kamera in eine Neue investieren ;-)

Letztlich ist's aber Geschmackssache - und eine Frage, was man selber will !

Eine andere Kollegin ist mit einer 3-fach Zoom Kompaktkamera durch NAM gereist und war ebenfalls zufrieden - und die Bilder gar nicht schlecht !

Viel Spaß bei der Entscheidung!

LG Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2010 20:53 #166064
  • ebert
  • eberts Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 2
  • ebert am 15 Dez 2010 20:53
  • eberts Avatar
Hallo Chara

Boris hats schon gesagt.Besorg dir eine Bridgekamera,da bist Du bestens gerüstet und was noch dazu kommt,Du hast kein großes Gewicht das Du mitschleppst.
Ich habe bei meinen letzten drei Afrikareisen mit einer Panasonic Lumix FZ50 Zoom 35mm-420mm tausende fantastische Bilder gemacht.
PS.Die Kamera gibts übrigens sehr günstig gebraucht in der Bucht.
Du bereuhst 100%ig ohne gute Kamera nach Afrika zu reisen
Gruss ebert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2010 20:58 #166065
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1110
  • Dank erhalten: 709
  • Rajang am 15 Dez 2010 20:58
  • Rajangs Avatar
Hallo Chara,
Wir haben über 20 Jahre Spiegelreflexkameras durch die Welt geschleppt. Vor 4 Jahren diese verkauft und sind auf Digital-Kompakt umgestiegen.
Angefangen mit Panasonic TZ-1, heute nun TZ-5 und TZ-7. Passen beide in eine Hemdbrusttasche oder in die Cargohose. In Sekungen raus und betriebsbereit. Vorbei die Zeiten wo wir zuerst eine Kamera auspacken mussten, Objektiv wechseln, ev. Kamera verstecken oder speziell schützen vor einer Staubfahne, etc.
Die Aufnahmen, speziell auch von Tieren, sind sehr befriedigend. Nachbesserung von Aufnahmen sind mit den heutigen Software-Werkzeugen kein Problem, falls notwendig.
Wenn ich Dich wäre würde ich mir Morgen eine Panasonic TZ-10 kaufen - diese ist übrigens nochmals kleiner als die Vorgänger Modelle TZ-1/5/7.
Zudem kannst Du je nach persönlichen Bedürfnis mit Automatik, Blendenvorwahl, Zeitvorwahl oder kombiniert arbeiten. Falls gewünscht auch den den eingebauten GPS einsetzen. Kostenpunkt hier in der Schweiz Sfr 310-350.00 (dürfte etwa Euro 240.00 sein).
Ein weiterer Vorteil ist die Videomöglichkeit dieser Kameras (HD-Qualität), nur auf den entsprechenden Auslöser drücken und schon läuft das Video statt die Einzelaufnahme. Eine Herde Elefanten die am Wasserloch eintreffen gibt als Video schlichtweg mehr her, uns seien es nur 10 Sek.
Meine Frau und ich haben im 2010 mit diesen Kameras rund 80 GB geschossen.
Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2010 20:59 #166066
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 15 Dez 2010 20:59
  • Nenettes Avatar
Bazi schrieb:
Hallo Nenette
es gibt aber auch Kompaktkameras mit Sucher.
Gisela
Hallo Gisela,
ich weiss und wollte eigentlich nur explizit auf den Sucher hinweisen. :)
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2010 21:06 #166071
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 15 Dez 2010 20:59
  • Nenettes Avatar
Rajang schrieb:
Wenn ich Dich wäre würde ich mir Morgen eine Panasonic TZ-10 kaufen - diese ist übrigens nochmals kleiner als die Vorgänger Modelle TZ-1/5/7.
Hallo Rajang,

ein mir sehr nahe stehender Mann bekommt vom Weihnachtsmann genau diese Kamera. :laugh:
Wie gut ist denn das Display in Afrika zu erkennen?

LG Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2010 21:12 #166073
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1110
  • Dank erhalten: 709
  • Rajang am 15 Dez 2010 20:58
  • Rajangs Avatar
Hallo Nenette,
Das Display kann auf AUTOMATIK geschaltet werden und passt sich in der Lichstärke der Umgebung an - bei Sonne somit stärker, Dämmerung schwächer. Sonst kannst Du auch manuell einstellen.
Bei Schnee und Du trägst selber eine Sonnenbrille wird es dann gelegentlich doch kritisch - aber das ist ja auch nicht die Normalsituation für Namibia.....
Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.