THEMA: Kompaktkamera in Afrika (Namibia) OK?
16 Dez 2010 08:50 #166098
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 16 Dez 2010 08:50
  • SASOWEWIs Avatar
Mal eine Frage, ich verwende bei meiner DSLR einen Sonnenschutz für das Display, der kann bei Nichtgebrauch zusammengeklappt werden, vielleicht gibt es sowas auch für die Bridge-Kameras, da kenn ich mich nicht so aus?

Kann aber die Probleme mit dem Display bestätigen, gerade bei praller Sonne ist es manchmal schwer zu erkennen.

Sonst würde ich auch dazu raten mit der Bridgekamera zu starten wenn du die Bilder fürs Album oder die private Diashow benutzen möchtest.

Bei mir war es auch so das ich einige Jahre mit einer kleinen Ixus unterwegs war und mich dann dazu entschieden habe auf SLR zu wechseln weil ich die Bilder in mittlerweile in Präsentationen verwende.

SASOWEWI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2010 12:17 #166133
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1674
  • Dank erhalten: 1956
  • Botswanadreams am 16 Dez 2010 12:17
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Fomis

auch ich 2007 stand vor der schweren Entscheidung, was für eine digitale Kamera kaufen. Habe mich letztendlich für Panasonic FZ 50 entschieden. Sie macht wunderschöne Bilder, auch per Beamer an die Wand oder Postervergrößerung sind kein Problem, wenn unkomprimiert abgespeichert wird. Für mich persönlich war es der große Vorteil, auf den ständigen Objektiv-Wechsel verzichten zu können, um Bilder "Tiere nah und Tiere in der Landschaft" zu bekommen. Ich habe diese Entscheidung noch nicht bereut. Von den Funktionsmöglichkeiten kommt sie einer DSLR sehr nah, einzig in der Schnelligkeit des Auslösens nicht.



Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2010 12:18 #166134
  • chara252
  • chara252s Avatar
  • Beiträge: 2
  • chara252 am 16 Dez 2010 12:18
  • chara252s Avatar
Hallo nochmal,

vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Ihr habt mir schonmal sehr geholfen. Ich bin nun auch davon überzeugt (was ich vorher schon befürchtet hatte), dass eine neue Cam her muss.
Ich habe mir mal diverse Modelle, die ihr mir genannt habt, im Netz in Sachen Ausstattung angeschaut und schwanke momentan eigentlich zwischen so einer Nikon Coolpix P100 oder Panasonic Lumix FZ... Bei den Canon Powershots hab ich irgendwie nix so recht entdeckt, was mich überzeugt hätte!?
Ich weiß mittlerweile, dass ich eine Bridge-Cam oder Super-Zoom (oder wie die alle heißen) mit einem Sucher, HD-Movie-Funktion und einem Akku (also nicht mit Batterien) haben möchte. Ich würde auch gerne unter 400€ bleiben. Ich habe nun schon mitgekriegt, dass die Leica Objektive/Linzensysteme, wie sie in den Panasonic Cams sind, einen sehr guten Ruf haben. Aber in Sachen Brennweite/Zoom stehen die Panasonic Modelle den Nikons doch nach, oder? Wir sind gute Hobbyfotografen. Klar soll auch mal ein Posterabzug für die Wand oder eben einfach schöne, klare, scharfe Bilder für das Fotobuch usw. drin sein, aber nix professionelles. Merke ich einen Unterschied zwischen Nikon oder Panasonic? Ich hab gelesen, dass die Nikons zwar großen Zoom haben, aber in den Seitenbereichen dann rauschen. Das soll bei den Panasonics mit Leica mit weniger Zoom nicht so sein. Was ist denn nun besser geeignet für mich?
Wenn ich mir diverse Bilder hier im Forum von euch so anschaue komme ich glatt ins Schwärmen... Ich hoffe, dass ich mit der neuen Cam dann auch so tolle Bilder mit Tieren in der Landschaft (und nicht umgekehrt!!!) machen kann :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2010 13:29 #166148
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 16 Dez 2010 13:29
  • Topobärs Avatar
Bei der Tierfotographie war ich oftmals froh über das sehr starke Tele der Nikon. Mir sind keine Schwächen in den Seitenbereichen aufgefallen. Kannst Du ja auch selbst nachprüfen, ob Dir die das ausreicht. Alle Fotos sind ohne jegliche Nachbearbeitung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2010 14:04 #166155
  • oldpen
  • oldpens Avatar
  • Beiträge: 23
  • oldpen am 16 Dez 2010 14:04
  • oldpens Avatar
Bridge von Canon:
www.canon.de/About_U...werShot_SX30_IS.aspx

Bestpreis in Deutschland ca. 360,00

Highlights:
Brennweite von 24-840mm
Bildstabilisator
Ultraschallmotor für den Autofocus (leise)
Voice Coil Motor für den Zoom
Einstellbarer Servo AF/AE
HD Video
Klappbarer Monitor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2010 17:25 #166196
  • ebert
  • eberts Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 2
  • ebert am 16 Dez 2010 17:25
  • eberts Avatar
Hall

zu überlegen ist: Nicon Coolpix 100 hat VullHD Video
Panasonic FZ50 ist ein älteres Modell und hat kein HD Video.Aber dafür günstig in der Anschaffung.
Wünsch Dir viel Glück bei deiner Wahl.
Gruß ebert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.