THEMA: Photobücher erstellen
08 Jan 2011 14:26 #168667
  • katja999
  • katja999s Avatar
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 62
  • katja999 am 08 Jan 2011 14:26
  • katja999s Avatar
Hallo Reinhard,
von Cewe habe ich auch schon 8 Fotobücher 30x30 mit bis zu 130 Seiten im Schrank. Dabei habe ich auch immer die automatische Verbesserung abgeschaltet.
Auch bei fotobuch.de habe ich diese abgeschaltet. Die meisten Bilder sind auch völlig OK, nur manche sind leider farblich etwas flau abgedruckt und bei einigen Bildern mit schönen Sonnenkontrasten sind die Konturen der Wolken im Druck leider weitestgehend verschwunden. Vielleicht sind sie etwas zu hell abgedruckt? Sonst hatte ich eigentlich immer eher Probleme mit etwas zu dunklen Bildern im fertigen Buch.
Gruß
Katja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2011 12:31 #168799
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1117
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 09 Jan 2011 12:31
  • Beate2s Avatar
Hallo zusammen,

ich bin gerade hier rein gestolpert, und gebe zu, dass ich mich mit Fotobüchern nicht auskenne… :blush:

Und ich weiss nicht, wie versiert ihr mit dem Aufbau der Bücher seid…
Vielleicht ist dieser link ja für einige von euch interessant - es geht um die Komposition von Fotobüchern.

www.spiegel.de/netzw...,1518,735151,00.html

Wenn das alte Kamellen für euch sind - sorry und ab in die Tonne damit! B)

Eure Tipps für Fotokalender habe ich mitgenommen. Vielen Dank dafür. Wir hatten Ende 2009 einige Kalender bei Visaprint machen lassen, die waren recht gut. Neulich war man dort aber nicht in der Lage, eine Bestellung über 16 Kalender vernünftig abzuwickeln. In jeder mail gab es neue Preise mit immensen Preisdifferenzen, der Endpreis sollte uns dann nach Abwicklung der Bestellung mitgeteilt werden und je mehr Kalender man bestellen wollte, desto teurer wurde jedes Exemplar… :angry:
Wir haben dankend darauf verzichtet und sie schließlich selbst gedruckt.

Weiterhin viel Spass und immer eine ruhige Hand
wünscht
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2011 12:33 #168801
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 09 Jan 2011 12:33
  • piscators Avatar
Hallo Katja,
uneingeschränkte Zustimmung. Der Dunkeleindruck könnte damit zusammenhängen, dass die Bilder am Rechner immer etwas brillianter erscheinen. Auch die am Automaten ausgedruckten Fotos sind minimal dunkler.Bei Fotobuch.de sind wir auch noch Kunden, aber nur noch einmal im Jahr, wenn wir den Kalender für meine Mutter bestellen. Da hat Fotobuch das geeignetere Format. Aber auch da hatten wir den Eindruck, dass sie minimal dunkler sind.

Schönen Sonntag von

Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2011 13:10 #168816
  • katja999
  • katja999s Avatar
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 62
  • katja999 am 08 Jan 2011 14:26
  • katja999s Avatar
Hallo Reinhard,
ich glaube, das Problem bei fotobuch.de ist eher, dass die Bilder in diesem Fall zu hell sind. Denn die dunklen Wolken sind im Gegensatz zum Originalbild nur noch hellgrau oder weiß. :(
Bei Cewe war es sonst auch eher so, dass die Bilder etwas zu dunkel waren. Demnach habe ich dunklere Bilder vorab immer noch manuell etwas aufgehellt.
Gruß
Katja
Letzte Änderung: 09 Jan 2011 13:12 von katja999.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2011 16:10 #168853
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 7
  • lowflyer am 09 Jan 2011 16:10
  • lowflyers Avatar
Hallo,

piscator schrieb:
Der Dunkeleindruck könnte damit zusammenhängen, dass die Bilder am Rechner immer etwas brillianter erscheinen.

Der dunklere Eindruck hängt damit zusammen, dass die meisten Ihren Monitor viel zu hell eingestellt haben. In Werkseinstellung leuchten die meisten Consumer-Monitore und Notebook-Displays wie blöd. Helligkeitswerte zwischen 200 und 450 cd/qm sind üblich. Die Hersteller machen das, weil viele Kunden so leuchtende Farben am Monitor fälschlicherweise mit einer besseren Monitorqualität assoziieren.

Papier hat aber keine eingebaute Lampe und bei Fotoabzügen oder Fotobüchern kommt dann häufig die große Ernüchterung. Alles viel zu dunkel. Im Zweifelsfall ist der Anbieter schuld :). In der Druckvorstufe, wo eine korrekte Wiedergabe von Farben sehr wichtig ist, wird deshalb meistens mit einer Monitorhelligkeit um 80 cd/qm gearbeitet. Die Anbieter wissen um die Problematik und im Rahmen der "automatischen Bildoptimoierung" wird dann häufig auch die Helligkeit der Bilder etwas angehoben.

2 weitere große Fehlerquellen für das Druckergebnis:
1. Die meisten haben keinen kalibrierten Monitor und die Farbabweichungen gerade bei preiswerten Monitoren und Displays sind wirklich riesig.
2. gibt es noch das Thema der unterschiedlichen Farbräume, was eine komplexe Wissenschaft für sich ist.

Eine recht verständliche Einführung in das Thema Farbmanagement gibt es hier: quato.de/german/01.php

Sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2011 19:22 #168906
  • katja999
  • katja999s Avatar
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 62
  • katja999 am 08 Jan 2011 14:26
  • katja999s Avatar
Bei Fotoabzügen sind meine Bilder nicht zu dunkel, sondern genau so wie am Monitor. Mache sehr häufig Abzüge. Nur im Fotobuch (Cewe) waren sie bisher öfters einen Tick zu dunkel. Bei fotobuch.de dagegen offenbar einen Tick zu hell.
Von den Farben war es immer genauso wie am Monitor.

Die automatische Bildoptimierung habe ich immer abgewählt, da dies vom Hersteller so empfohlen wird, wenn die Bilder selbst bearbeitet werden.

Gruß
Katja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.