THEMA: Sambia + Malawi: nicht nur gesehen, sondern erlebt
08 Nov 2011 21:21 #212443
  • cfm2010
  • cfm2010s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 748
  • cfm2010 am 08 Nov 2011 21:21
  • cfm2010s Avatar
Hallo Girwal,
Danke für den wunderbar geschriebenen Bericht Eurer Reise. Freue mich schon auf die Fortsetzung. Kannst Du ggf. ein Bild mit Landkarte einstellen, damit wir die Reise auch auf der 'Karte' mitverfolgen können? Wäre echt klasse.
VG
cfm
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
Reiseberichte:
KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2011 22:27 #212559
  • girwal
  • girwals Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 54
  • girwal am 09 Nov 2011 22:27
  • girwals Avatar
Samstag, 24.09.2011

Primäres Ziel für heute: von Punkt A (Lusaka, Pioneer’s Campsite) nach Punkt B (Kasanka Nationalpark, Pontoon Campsite) gelangen.
Auf sehr guten geteerten Strassen ohne Schlaglöcher kommen wir gut voran. Mit eigenen 90 bis 100 km/h werden wir anfangs öfters überholt. Später sind dann aber kaum noch Fahrzeuge auf der Great North Road, schon gar nicht Touristen. Diese scheinen trotz Hauptreisezeit hier eine fast ausgestorbene Spezies zu sein.
In der Region um Kapiri Mposhi wird viel Landwirtschaft betrieben und entlang der Strasse häufen sich die Stände mit Früchte, Tomaten, Zwiebeln, Kartoffeln und Gemüse. Bei einem Halt nach Kapiri Mposhi sind wir sofort umringt von jungen Verkäuferinnen. Wir wählen eine riesige Papaya (welche uns gleich drei Mal ein leichtes Mittagessen – garniert mit trockenen Guetzli und Kaffee – hergibt). Die leer ausgegangenen Verkäuferinnen tun mir leid. Was tue ich? Ich grabe in der Mitbringseltasche bis zuunterst, während Rosmarie neugierig zuschaut. Dann liegt die Überraschung in meinen Händen: ich habe den ersten Sack mitgeschleppte Feuersteine aufgerissen. Und kaum zeige ich, was in meinen Händen ist, reissen die Verkäuferinnen mir fast die Hand ab und die vorwitzigste will sich gleich alle Feuersteine erklauben. Ziemlich imperativ und brachial muss ich für die Verteilung an alle sorgen.
Später fahren wir lange durch trockene Gebiete und uns wir noch klarer wie wichtig das Wasser hier ist, sei es für die Pflanzenbewässerung oder auch für den direkten menschlichen Gebrauch. Und damit hat auch die Wasserstelle eine hohe soziale Bedeutung. Sie ist der tägliche Treffpunkt und gut ersichtlich ein wichtiges Diskussionsforum. Uns ist das Plakat am Pumpenturm besonders aufgefallen, da es die gut spürbare christlich-natürliche Denkweise der Sambier recht deutlich ausdrückt.





Mit der Abzweigung von der – in jüngerer Vergangenheit von den Chinesen erbauten – Teerstrasse in den Kansanka Nationalpark kommen uns unsere Verehrer wieder in den Sinn. Hat es hier wohl auch von diesen Biestern? Leider ja, aber zum Glück nicht allzu viele, und vor allem beim Pontoon Campsite fast keine mehr. Folglich: heute wollen wir mit Wasser duschen und nicht mit weiteren Flaschen von Avon Skin So Soft Original Dry Oil Body Spray.
Bereits der Ersteindruck des Campsites erzeugt ein fast nicht überbietbares Campergefühl: einsamer Stellplatz unter riesigen grünen Mahagoni-Bäumen, gleich am Rand und mit Aussicht auf den Sumpf, ganz nahe am fliessenden Kansanka River, eigene Tierbeobachtungshütte, Buschtoilette und Buschdusche.





Und gleich fragt der Caretaker „“Wann wollt ihr duschen?“ Wir schauen uns ungläubig an uns sagen einfach mal „um halb sechs“. Und tatsächlich schleppen um halb sechs zwei Caretaker je einen offenen Kessel warmes Wasser daher. Damit füllen sie den am Seilzug aufgehängten Duscheimer. Und los kann das Vergnügen gehen!





Unter diesen Umständen ist es doppelt gut, dass Rosmarie und ich ein eingespieltes Team sind. Denn strotzdreckig und zu zweit mit nur einem Duscheimer sauber zu werden, braucht recht grosse Rücksichtnahme und gute Koordination. Dies klappt natürlich hervorragend. Und was auch klappt ist das fast unglaublich befreiende Gefühl des openair Duschens.
Dass uns dann auch die Plätzli, Gschwellti und Tomatensalat (wegen „cook it, peel it or forget it“ äusserlich leicht angekocht und geschält) hervorragend schmecken, dies ist bei dieser Umgebung nur noch eine logische Folge.
Aber die schönste und emotionalste Erinnerung an den heutigen Tag ist ein kleines Schulmeiteli auf dem einsamen Heimweg. Speziell neckisch sind die beiden senkrecht nach oben stehenden Zöpflein. Seine Freude an meiner Handvoll Feuersteinen zeigt es zurückhaltend aber doch deutlich spürbar. Es öffnet, nachdem die erste Hand voll ist zaghaft auch die zweite Hand. Und ich fühle mich plötzlich gute 30 Jahre zurück versetzt als feuersteinverteilender Bräutigam. War ich damals auch so sentimental wie heute?






Kansanka NP, Pontoon Campsite
Tagesdistanz: 537 km
Letzte Änderung: 09 Nov 2011 22:29 von girwal. Begründung: falsche Foto
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2011 09:00 #212580
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 10 Nov 2011 09:00
  • helgas Avatar
Lieber Girwal,
herzlichen Dank für Deinen wunderbaren Bericht, der große Lust auf "Nachfahren" macht!
Ich möchte zu Deinen "give aways" eine Anmerkung machen. Ich war auch oft in Versuchung, Dinge unterwegs zu verschenken, ohne dass vom Gegenüber eine "Gegenleistung" kam. Nicht erst, als uns im Kaokofeld Steine hinterher geworfen wurden, als wir nichts gaben, habe ich mir öfter die Frage gestellt, ob ich z.B. auf unserem Wochenmarkt der Marktfrau, der ich nichts abkaufe, etwas schenken würde. Oder ob ich dem Straßenkehrer Geld in die Hand drücken würde.
In Deinem Bericht schreibst Du von der kleinen Schülerin, dass sie auch die zweite Hand öffnet, als in der ersten Feuersteine gelandet sind. Das macht mich nachdenklich. Oder, dass bei den Frauen die Schnellste alles an sich bringen würde. Solche Geschenke können gewaltige Streits auslösen, die wir sicher nicht beabsichtigt haben, aber fast zwangslufig ausbrechen, weil wir ja nicht alle bedenken können.
Wir haben es in der Hand, ob wir in Ländern mit völlig anderem Lebensstandard Haltungen bewirken, die wir nicht gewollt haben.
Trotzdem interessiert mich, was Du mit Feuersteinen meinst. Denn für eine Leistung (Feuerholz gesammelt oder so), gebe ich gerne zum vereinbarten "Tarif" eine Kleinigkeit dazu.
Lb Gruß von Helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, sha
10 Nov 2011 11:55 #212595
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 10 Nov 2011 11:55
  • fordfahrers Avatar
Warscheinlich hatte Girwal den Bericht mit den vielen Abba Fans von Crazy Zebra nicht mehr im Kopf gehabt ... :whistle:

Aber sonst schöner Bericht.

Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2011 13:18 #212615
  • Werner Ott
  • Werner Otts Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 6
  • Werner Ott am 10 Nov 2011 13:18
  • Werner Otts Avatar
Richtig: was machen die Frauen bloss mit den Feuersteinen? Machen sie wirklich damit Feuer wie ehedem in der Steinzeit? Streichhölzer haben doch auch in Sambia Einzug gehalten! Oder sind die zu teuer?

Was das Verschenken betrifft: Wir waren jetzt erst September/Oktober 2011 auf einer Reise durch Sambia, bis Bangweulu, Kapishya, Luangwa NPs. Also weite Strecken unterwegs. Auf der ganzen Reise wurden wir angebettelt, nicht nur von Kindern. Das ging so weit, dass der Caretaker eines Campgrounds mich zu seinem Sponsor machen wollte. Als ob man sich in Sambia daran gewöhnt hätte, dass alle Welt nur dazu da ist, Hilfe zu bringen. Lähmt das nicht eigene Aktivität?

Leider schreibe ich nicht gerne. So wird es auch von uns keinen so schönen Bericht geben, wie man sie hier im Forum finden kann.

Gruß, Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2011 15:33 #212635
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 10 Nov 2011 15:33
  • Tom Swisss Avatar
Feuersteine = auf Schweizerdeutsch "Fürstei" = auf Deutsch Bonbons.
Traditionelle harte Bonbons die in der Schweiz vorwiegend bei Hochzeiten Kindern zugeworfen werden die Glückwünsche zurufen.

Entwicklungshilfe Ende :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kk0305